Respekt
Zum besseren Verständnis für alle Forenuser bitten wir darum, ausschließlich deutsche Beiträge zu verfassen. Bitte achte in Deinen Beiträgen auf einen fairen und sachlichen Ton und denke stets daran, dass sich in den Foren Menschen mit höchst unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen aufhalten. Streit und Zwist sind nie eine Bereicherung für eine Diskussion. Nur durch Toleranz und Offenheit kann sich eine wirklich gute Diskussion entwickeln. Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol.
Richtig Schreiben: Wenn Du postest, schreibe so, dass Dein Gegenüber Dich auch richtig versteht. Wenn Du also Ironie oder Humor anbringst, kennzeichne die Passage mit einem Smiley oder einem Augenzwinkern.
Achtung bei Großschreibung! Große Buchstaben gelten im Internet als Betonung. Verwende sie daher nur für einzelne Wörter oder einen Satz. Wer ganze Beiträge groß schreibt, "schreit" seinen gesamten Text. Da viele Großbuchstaben auch schwerer zu lesen sind, irritiert das die anderen Teilnehmer nur.
Don’t
Feed the Trolls!
Hinter diesem englischen Satz ("Füttere die Trolle nicht!")
verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln. Trolle sind Diskussions-Teilnehmer,
die Spaß daran haben Zwietracht im Forum zu sähen oder auch
einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen. Solche
Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen
Beiträge eingehen. Daher gilt: Lasse solche Trolle links liegen.
Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede
rasch den Spaß am posten und ziehen weiter...
Anmeldungen und Benutzername!
Jeder User darf nur einen Account im Forum haben. Sollten wir feststellen, dass sich ein User mit mehreren Accounts registriert, führt dies zur sofortigen Sperre seiner Accounts! User mit Nicknamen, die einen provokanten Hintergrund (z. Bsp. Fäkalsprache, diskriminierend etc.) haben, werden umgehend gelöscht. Bei der Anmeldung müssen Ort und Postleitzahl hinterlegt werden.
Vergewissere
Dich, dass Dein Thema neu ist!
Nichts nervt mehr, als Diskussionen, die bereits abgeschlossen sind
noch einmal anzufangen. Wenn Du also ein Thema eröffnest, vergewissere
Dich erst, ob dazu nicht schon ein Diskussions-Faden existiert. Möchtest
Du trotzdem ein altes Thema aufrollen, so bereichere es zumindest mit
Neuigkeiten oder neuen Blickwinkeln.
Stelle
Dich vor!
Gerade Frischlinge – also neue Teilnehmer im Forum – begehen
den Fehler, dass sie in eine Diskussion einbrechen. Das ist unhöflich!
In einer Gaststätte würdest Du Dich auch nicht an einen Tisch
setzen und sofort das Wort ergreifen. Wenn Du neu bist, stelle Dich
also kurz der Gruppe vor.
Anonyme
Poster
Bitte denke beim Verfassen eines Beitrages daran, dass die Anonymität
im Internet nicht grenzenlos ist. Zusammen mit der eindeutigen ID Deines
Beitrages bzw. Deiner Diskussion werden die IP-Adresse Deines Internetzuganges
und die genaue Uhrzeit gespeichert. Damit lässt sich in der Regel
relativ leicht Deine Identität feststellen. Wir sind unter gewissen
Umständen verpflichtet, Urheber strafrechtlich relevanter Beiträge
gegenüber den zuständigen Strafverfolgungsbehörden offenzulegen.
Gib
Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff!
Wenn Du einen neuen Artikelfaden anlegst, gib ihm einen klaren Namen
– damit erleichterst Du anderen Teilnehmern die Navigation im
Forum.
Urheber-
und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Es ist nur erlaubt eigene/ selbst gemachte Bilder, Videos und Texte in der Galerie und Euren Beiträgen zu veröffentlichen, an denen Ihr auch die Rechte habt.
Für alles andere muss ohne Ausnahme ein Link (ohne Foto) auf die Seite des Besitzers der Copyrights gemacht werden.
Dies gilt auch für Videos von youtube.
Natürlich dürft Ihr aus urheberrechtlichen Gründen auch keine selbstgemachten Fotos von Bücherseiten (auch nicht aus historischen Werken), Museumsexponaten o. ä. einstellen. (Hierfür könnt Ihr gern die PN-Funktion nutzen).
Und weil es nicht die Aufgabe von uns Moderatoren sein kann, hier die Bilder auf eventuelle Rechtsverstöße zu überprüfen, haben wir uns für diese Regelung - eine foreninterne Regelung, die auch mal in Teilen von der aktuellen Gesetzgebung abweichen kann - entschlossen.
Im Klartext: Links erlaubt, direkte Fotos/ Videos anderer Anbieter nicht!
Jeder Verstoß kann zur Sperrung des Accounts führen!
Eure Postings
in diesem Forum (auch nach Löschung des Accounts)
Auf freiwillige und unentgeldlich zur Verfügung gestellte öffentliche
Postings auf www.mittelalterforum.com, besitzt der gelöschte User
keine Urheberrechte, da es sich nicht um "Werke" gem. §1
Urheberrechtsgesetz handelt.
Einschränkungen
für neue User!
Da es in letzter Zeit häufig dazu gekommen ist, dass sich hier
User nur angemeldet haben um Werbung zu verbreiten und sich dann nie
wieder im Forum haben blicken lassen, haben wir uns dazu entschlossen
das neue User erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen im Bereich "Kleinanzeigenmarkt
und Termine" posten dürfen! Dies läuft hier über ein sogenanntes Punkt-System. Für jeden Beitrag erhaltet ihr also Punkte!
Außerdem haben neue User noch keinen Zutritt zu dem Bereich "Mitglieder"
und können auch noch nicht an Abstimmungen
teilnehmen
Wir hoffen ihr habt dafür Verständnis denn wir wollen hier
nicht zu einer Werbeplattform verkommen!
E-Mail
Unser Forum bieten die Möglichkeit, sich direkt per E-Mail an den
Verfasser eines Beitrages zu wenden. Auch in einem solchen Schreiben
gilt es, Respekt und Höflichkeit zu zeigen. Niemals sollte ein
Diskussionspartner beleidigt werden, nur weil er eine Meinung vertritt,
der Du nicht zustimmst.
Werbung
hat im Forum nichts verloren!
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird allgemein in Foren toleriert, zum Beispiel Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand gefragt hat.
In diesem Forum ist es allerdings nicht gestattet, Artikel aus rein kommerziellen Zwecken anzubieten!
Eine Zuwiderhandlung "kann" zur Sperrung des Accounts führen!
Zensur
- ein Beitrag ist verschwunden
Die Betreiber dieses Internetforums haben eine gewisse Verantwortung
den anderen Besuchern und vor allem dem Gesetz gegenüber. So können
Beiträge gelöscht werden, die Obzönitäten, Vulgäres,
Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler)
Verstöße gegen das Gesetz enthalten. Weiterhin können
Einträge sowie Accounts durch Moderatoren oder Administratoren
des Boards u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten
ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht. werden. Auch
wacht der Administrator über sonstige Regeln des Forums und die
Einhaltung der Nettiquette und behält sich in der Regel vor, unpassende
Beiträge ohne Angabe von Gründen zu entfernen. Vergessen Sie
nicht, Sie sind nur Gast am Forum, und der Gastgeber, in diesem Fall
der Administrator, entscheidet, was in seinem Forum stehen bleiben darf,
oder was nicht passend ist. Es ist somit oft eine art Zensur, die in
einigen Foren stärker gelebt wird, als in anderen, oft geschlossenen
Foren.
Verweise,
Links, Videos und Grafiken
Videos dürfen nur als klickbare Links und nicht direkt in das Posting
eingebunden werden.
Direkt in Posting`s eingebundene Grafiken dürfen eine maximale
Größe von 600 Pixel und eine maximale Größe von
100 kb haben. Grafiken, die diese Angaben überschreiten, müssen
als klickbarer Link in das Posting eingebunden werden. In der Signatur
sind nur statische Banner und Grafiken mit einer maximalen Größe
von 400 Pixel erlaubt.
Bei direkten oder
indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"),
die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde
eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft
treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch
möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger
Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der
Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen
Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und
zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften
Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen
Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung
verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb
des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für
Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern,
Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder
unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden,
die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen
entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen
wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung
lediglich verweist.
Rechtswirksamkeit
dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten,
von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne
Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr
oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen
Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon
unberührt.
Spam
Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erwünscht.
Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet: Massenhaftes
Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Threads) und/oder Antworten,
auch Crosspostings, also das Posten des gleichen Beitrags in mehreren
Foren. Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar
nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen. Beiträge, die
darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der
Diskussion nicht zuträglich sind.
Kopier-
und Pressevereinbarung
Es ist in keinem Fall gestattet, Inhalte dieses Boards in irgendeiner
Form gedruckt, kopiert, abgelichtet, zitierend etc. zu verwenden, ohne
eine vorherige Erlaubnis des Webmasters eingeholt zu haben. Dieser Passus
ist auch für die Presse bindend, die sich bei Betreten der Domain
mit dieser Vereinbarung einverstanden erklärt!
Wenn Sie diesen
Vereinbarungen nicht zustimmen, müssen Sie diese Seite verlassen,
da
Sie in diesem Fall keine Erlaubnis haben, diese Seite zu betreten.
Achtung: Der Webmaster, der Provider und alle Mitglieder übernehmen keinerlei Verantwortung für den Inhalt dieser Homepage - jedes Mitglied ist für den Inhalt seiner eigenen Beiträge selbst verantwortlich!
Euer Team vom Mittelalterforum
(Letzte Änderung: 28. November 2014, 13:14)