Meine Überlegung: Nachladen zu Pferde wäre sicherlich möglich, wenn die Reiter heranreiten, feuern, sich zurückziehen und dann im Schutz der Distanz halten und laden. Der Bolzen könnte mit einer Art Klammer oder einem dünnen Band in der Rinne gehalten werden. aus eigener Reiterfahrung weiß ich, dass es schon schwer genug ist mit einer oder gar keiner Hand die Richtung gut zu führen. Man muss sein Pferd kennen. Dann noch mit den Händen etwas anderes zu machen ist langsam höhere Kunst. Sollte die Armbrust recht leicht gebaut sein, könnte man sie mit einer Hand halten, zielen und schießen, dann hätte man immernoch die andere für die Zügel. Allerdings gab es ja die Hunnen, und die waren berühmte Bogenreiter, also ist es auch nicht gänzlich auszuschließen, dass die Armbrustschützen zumindest kurz vor dem Schuss freihändig und davor und danach einhändig geritten sind... Andere Herangehensweise wäre natürlich heranreiten, heruntergleiten und das Pferd als Beschussschutz zu nutzen, aber das wäre verdammt riskant: Pferde waren teuer! Das sie die Pferde nur zum mit dem Tross ziehen genutzt haben erscheint mir deshalb auch eher unwahrscheinlich.