Empfehlenswerte Literatur 2. Hälfte 13. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marschall Maximilian

Well-known member
Sodele, ich hätte da mal wieder ne Frage... Da ich bisher den Großteil an Infomaterial aus dem Internet hab, wollt ich mal wissen, welche Bücher ihr so für die 2. Hälfte des 13. Jhdt (im Idealfall für Süddeutschland) empfehlen könnt. MfG Max

Bücher speziell für Süddeutschland:
  • Schnack, Christiane Mittelalterliche Lederfunde aus Konstanz : (Grabung Fischmarkt) / Christiane Schnack. Landesdenkmalamt Baden-Württemberg. Stuttgart, Theiss, 1994.
  • Müller, Ulrich Holzfunde aus Freiburg, Augustinereremitenkloster und Konstanz : Herstellung und Funktion einer Materialgruppe aus dem späten Mittelalte. Stuttgart, Theiss, 1996.
  • Gross, Uwe Mittelalterliche Keramik zwischen Neckarmündung und Schwäbischer Alb : Bemerkungen zur räumlichen Entwicklung und zeitlichen Gliederung. Stuttgart, Theiss, 1991.
  • Düwel-Hösselbarth, Waltraud Ernteglück und Hungersnot: 800 Jahre Klima und Leben in Württemberg. Stuttgart: Theiss 2002.
Bücher ohne reinen Bezug zu Süddeutschland
  • Die Zeit der Staufer; Geschichte, Kunst, Kultur, Stuttgart; Württ. Landesmuseum; 1977. Band 1 - 5.
  • Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch : die Stadt um 1300. Stuttgart, Landesdenkmalamt Baden-Württemberg [u.a.], 1992.
  • Saggau, Hilke Elisabeth Mittelalterliche Eisenfunde aus Schleswig : Ausgrabung Schild 1971 - 1975. Neumünster, Wachholtz, 2000
  • Volken, Marquita Archaeological footwear: Development of shoe patterns and styles from prehistory till the 1600's. Stichting Promotie Archeologie, 2014
  • Schnack, C. (1998). Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig: Futterale, Riemen, Taschen und andere Objekte : Ausgrabung Schild 1971 - 1975. Neumünster, Wachholtz 1992
  • Kohlmorgen, Jan Der mittelalterliche Reiterschild : historische Entwicklung von 975 bis 1350 und Anleitung zum Bau eines kampftauglichen Schildes. Wald-Michelbach, Karfunkel-Verl., 2002
  • Kania, Katrin Kleidung im Mittelalter : Materialien - Konstruktion - Nähtechnik; ein Handbuch / Katrin Kania. - Köln; Weimar; Wien : Böhlau-Verl., 2010.
  • Gravett, Cristopher und Turner, Graham German medieval armies, 1000-1300. London: Osprey Military 1997.
  • Fingerlin, Ilse. Gürtel des hohen und späten Mittelalters. München: Deutscher Kunstverlag 1971.
  • Purrucker, Barbara Hochmittelalterliche Bauernkleidung: Quellen und Probleme der Rekonstruktion. Waffen- Und Kostümkunde, 1-23 1989
  • Bohnsack, Almut Spinnen und Weben : Entwicklung von Technik und Arbeit im Textilgewerbe. Bramsche, Rasch 2002.
  • Oakeshott, Ewart Records of the medieval sword. Woodbridge: Boydell 1998.
Handschriften
  • Brandenburger Evangelistar
  • Kreuzfahrerbibel/Maciejowski Bibel
  • Heidelberger Sachsenspiegel
  • Goslarer Evangeliar
  • Mainzer Evangeliar
  • Codex Manesse oder auch Große Heidelberger Liederhandschrift
Wenn du die durch hast, dann haste meiner Meinung nach schonmal einen guten Einstieg. P.S. Ich lese fast nur Fachliteratur, und von den Allgemeinwerken (die ich bisher gelesen habe) kann ich keines empfehlen. Daher keine Empfehlungen für ein Allgemeinwerk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Auflistung Adalbert. :thumbup: Davon werde ich mir auch noch das ein oder andere Buch auf meine Liste setzen. Ich möchte noch diese beiden Bücher (zwar ohne speziellen süddeutschen Bezug, aber nicht schlecht für einen allgemeinen Überblick) ergänzen: - Kleidung und Waffen der Spätgotik I von 1320-1370, von Ulrich Lehnart, ISBN 3-9805642-8-2 - Kleidung & Waffen der Spätgotik II von 1370-1420, auch von Lehnart, ISBN 3-935616-11-2

Viele sehr gute Bücher sind Dir ja schon von Adalbert genannt worden. Eines der besten Bücher davon ist„Stadtluft, Hirsebrei, Bettelmönch“ da es sich mit der Lebensweise, und besonders mit der südwestdeutschen Städtelandschaft, um 1300 befasst. Weiter kann ich Dir noch empfehlen: Ausstellungskatalog – Codex Manesse; Texte, Bilder, Sachen Ausstellungskatalog – Der Sassen Speyghel; Sachsenspiegel, Recht, Alltag Ausstellungskatalog – Der Sachsenspiegel; Ein Rechtsbuch Spiegelt seine Zeit Online einsehbar: Rudolf von Ems - Weltchronik; Weningeroder Handschrift BSB 8345, ca 1280 Wolfram von Eschenbach - Willehalm Fragment - BSB Cgm 193, Sachsen um 1270 – 1275 Rudolf von Ems - Weltchronik. Der Stricker, Karl der Große MS.302, um 1300 Thomasin von Zerclaere - Der welsche Gast, Bayern (Regensburg),um 1256 Psalterium - BSB Clm 23094, Magdeburg um 1265 Die beste Quelle für diesen Zeitraum hast Du übrigens direkt vor der Haustüre! Konstanz hatte in der Zeit um 1300 seine Blüte und dort wirst Du noch vieles finden: Das Archäologische Landesmuseum zeigt einiges aus der Grabung Fischmarkt Das Konstanzer Münster, mit dem Heiligen Grab in der Mauritius Rotunde (Figurenschmuck um 1270) Fresken im Haus zur Kunkel, kurz nach 1300 entstanden Zu Konstanz um diese Zeit gibt es auch noch jede Menge Literatur.

Neueste Beiträge

Oben