Hallo zusammen Zuerst einmal damit für alle klar ist: Wir stellen die Familie eines Handwerkermeisters (Schreiner) im Jahr 1300 in einer kleinen schweizer Stadt dar. Wir sind bis jetzt NICHT in einer Gruppe dabei und mit den ÖV unterwegs. Damit haben wir auch keinen fixen Standort wo wir gewisse Sachen deponieren könnten. Mein Mann bekommt sein erstes Gewand und dazu gehört ja auch ein Gürtel. Jetzt finde ich aber einfach nichts schlaues das irgendwie passen würde. Da es das "Alltagsgewand" sein wird muss der Gürtel nicht speziell sein. Leider finden sich auf fast allen Gürteln die man online "fertig" kaufen kann an den Kanten so schmale "eingeprägte" Linienhttp://shop.allerley.ch/Kleidung---Accessoirs-25/Guertelundschnallen-44/Guertel-212/Langguertel-ab-150m/Mittelalterlicher-Langguertel-Mod--2.html (Quelle: www.allerley.ch ). Es ist sicher schön, aber hat es die damals auch so gegeben? Für meinen Mann überlege ich mir ob ich ihm eine Gürteltasche kaufen soll oder nicht. Irgendwie muss er sein dickes Portemonnaie, Handy und so mit tragen - ich mach das garantiert nicht. Haben Männer Gürteltaschen UND Almosenbeutel gleichzeitig am Gürtel getragen? Was genau wurde schon damals am Gürtel getragen? Ich trage momentan (bis und mit 2015) eine kleine Gürteltasche (Portemonnaie, Handy, ÖV-Abo), eine kleine Nadeldose und ein Messer am Gürtel. Manchmal stecke ich auch noch einen Löffel in den Gürtel. Jetzt habe ich zu Weihnachten einen wunderschönen Almosenbeutel bekommen wo ich ganz sicher Handy und ÖV-Abo verstauen werde weil ich das ja nicht ständig brauche. Für Geld möchte ich aber einen separaten Beutel oder etwas ähnliches haben damit ich schneller darauf zugreifen kann. Neu wären dann also Messer, Nadeldose, Almosenbeutel und ein "Geldbeutel" am Gürtel. Was haltet ihr davon? Gleichzeitig überlege ich mir ob ich so einen "Beutelhalter" wo ich dann zum Beispiel den Almosenbeutel dran hängen könnte kaufen soll. Kürzlich habe ich den hier entdeckt: http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p2182_Taschenaufhaengung-13----14--Jh-.html (Quelle: www.reenactors-shop.de) Das wäre doch schön zu meinem neuen Almosenbeutel - und ein Grund für einen neuen Gürtel. Was meint ihr dazu? Weiter ist Töchterchen (7 Jahre) so weit, dass sie sich einen Gürtel wünscht. Im Idealfall würde ich für mich einen neuen Gürtel kaufen und sie könnte den alten Gürtel von mir übernehmen. Ich frage mich jetzt einfach ob Kinder die schon Gürtel getragen haben die in "Kinderlänge" hatten oder ob einfach der lange Gürtel von einem Erwachsenen einmal mehr um den Bauch gewickelt wurde. Weiss da jemand mehr?