Da es beim Thema "Camping-Toilette" ff1 wird, starte ich das Thema Latrine hier einmal neu, ohne Camping, damit man das Thema Toilette in historischen Zusammenhang diskutieren kann. Ich meine mich aus dunklen GromiZeiten zu erinnern, das Latrinen in den Städten (HoMi SpäMi) geleert wurden. Das die Goldgräber schlecht angesehen waren und dem Henker untergeordnet waren. Wasser sucht sich im Boden immer wieder neue Wege, insbesondere mit Städten an Flüssen. Brunnen kommen und gehen, und so wird es immer notwendig Latrinen zu verlegen um das Trinkwasser zu schützen. Ungenutze Latrinen wurden dann mit Abfall gefüllt. Ganz dunkel erinnere ich mich an eine Diskusion aus einem anderem Forum, wo Moosbüschel in einer Latrine erwähnt wurden. Vorstellbar wäre das es regionale Lösungen zum Popo reinigen gab. (Ohne Moos nix los ?) Im Rahmen der Ubahnbauten ind Köln wurde eine Latrine gefunden, im Latrinentorf fanden unter anderem sich Ratskrüge. In einer anderen Latrine im Judenviertel der traurige Fund eines Goldohrrings von dem man vermutet er wurde weggeworfen als die Juden im Mittelalter aus Köln vertrieben wurden. So viel aus der Erinnerung der Sonderführung des RGM Köln zur Ubahnbau Sonderausstellung. Von Textil als Klopapierersatz war da keine Rede, wir haben aber in Köln schlechte Erhaltungsbedigungen für Textil und Holz, auch ist die Latrine im Judenviertel immer noch aktiv und neu. Das ist das was mir so einfällt.