Vivian Vaught
Member
Hallo in die Runde! Danke für die Aufnahme hier (s. Forum "Vorstellungen"). Ich springe dann mal gleich ins "eiskalte Wasser" ... Ja, ich habe gesehen, dass das Thema vor einigen Jahren schon einmal besprochen wurde ... aber ich möchte nicht so gerne in einen so lange zurückliegenden Thread hineinschreiben. Es geht um das Verhältnis zwischen Richard I. Plantagenet (Löwenherz) von England und Philippe II. von Frankreich, das in meiner Serie über RL einen wichtigten Punkt darstellt. Immer wieder hört/liest man, dass die beiden Männer erst "Brüder", dann Feinde bis zum Tod waren. Z.B. hätte Richard wohl kaum jemals wieder das Tageslicht gesehen, hätte der deutsche Kaiser Heinrich VI. ihn nach seiner Gefangennahme an Philippe ausgeliefert, usw. MIr geht es im Speziellen um eine bestimmte Quelle: "... aßen aus einer Schüssel und teilten das Bett miteinander ..." Vielfach wird diese als Beweis für eine Homosexualität Richards herangezogen. Ich persönlich halte diese Interpretatioin für falsch. Denn m.W. war es im Hochmittelalter üblich, als Geste des gegenseitigen Vertrauens "Tisch und Bett" miteinander zu teilen, ohne dass dabei eine sexuelle Neigung bestand. So weit - sog gut ... Nun hat sich meinen Recherchen nach Richards Ansehen bzw. die Beurteilung seiner Person im Laufe der historischen Forschung einige Mal hin- und her verändert. Eine Zeitlang wurde Richard, besonders nach dem 2. Weltkrieg, als "Schlächter" und "homosexuelle Bestie" gesehen. Wobei Ersteres auch mit dem Massaker von Akkon 1191 zusammenhängen dürfte, dass er anordnete. Darüber gibt es ja auch verschiedene Überlieferungen und entsprechend Interpretationen. Dann um die Jahrtausendwende und zum Beginn des 21. Jahrhunderts begann man, ihn etwas objektiver zu sehen. Der Vorwurf der Homosexualität wurde verworfen. Nun gibt es ein recht neues Buch über ihn, in dem dieses Thema wieder bearbeitet wird: Boyd, Douglas: Lionheart, The True Story of England's Crusader King- The History Press 2014. Meine Frage: Welche Quellen kennt Ihr über das Verhältnis zwischen Richard und Philippe? Bzw. gibt es noch eine andere außer der o.a. erwähnten mit "Tisch und Bett"? Eine kleine Anmerkung dazu: MIr geht es hierbei nicht um eine persönliche Präferenz oder Abneigung, sondern um eine realitsitsche Würdigung Richards, wie ich es schon in meiner Vorstellung schrieb. Nach meinen bisherigen Recherchen zeigt sich mir das Bild eines homosexuellen Ritters und Königs bisher nicht. Eines bisexuellen ........ möglicherweise ..... denn Richard galt meines Wissens nach auch als "Frauenheld". Immerhin sind zwei illegitime Söhne, wenn auch spekulativ, von ihm bekannt und im englischen Adelsverzeichnis vermerkt: Philippe von der Champagne und Fulk(e), dessen Mutter, die Gräfin Joan de Saint-Pol ebenfalls als "spekulativ" gilt. Ich freue mich auf Eure Meinung zu diesem Themenkompex. :ritter07