Fifill
Well-known member
Hallo allerseits! Ich habe mich nun mal an eine Tunika mit seitlichen Gêren herangewagt. Nachdem ich den Rock provisorisch versäumt hatte, kam bei der Anprobe jedoch die Ernüchterung: die Tunika fällt nun überhaupt nicht mehr schön. Die seitlichen Gêren werfen überhaupt keine Falten, statt dessen steht der Rocksaum nach vorne hin (also in Bauchrichtung) schräg ab. Die Gêren habe ich aus jeweils zwei rechtwinkligen Dreiecken konstruiert, die ich zu einem gleichschenkligen Dreieck zusammengenäht habe. Die Naht habe ich als Schmetterlingsnaht ausgeführt, indem ich die Nahtzugabe zu beiden Seiten umgeschlagen und mit zwei zusätzlichen Saumstichnähten links und rechts der Verbindungsnaht versäubert habe. Die zusammengenähten Gêren habe ich dann mit Kappnähten in den Rock eingefügt. Den Rocksaum habe ich zweimal umgeschlagen und so provisorisch versäumt. Da ich die Saumverdickung an der Schmetterlingsnaht als Problemursache im Verdacht hatte, habe ich versuchsweise mal die Verbindungsnähte der Gêren ein Stück weit aufgetrennt (quasi als seitliche Schlitze), doch das Problem verringert sich nur marginal. Mittlerweile habe ich eher den sehr steifen Übergang an der Spitze der Gêren in Verdacht. Vielleicht probier ich mal, die zweiteiligen Gêren durch einfache Keile aus nur einem Stoffstück zu ersetzen... (Das kommt mir nun so in den Sinn, während ich mein Problem beschreibe. ^^ ) Trotzdem würde mich interessieren, wie ihr bei seitlichen Gêren vorgeht. Mit freundlichem Grinsen Ilka/Fífill :bye01