Farben für Schildbemalung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ach und noch ne Frage an Skelmir. Funktioniert Kreide generell, also auch mit farbigen Kreiden? Womit könnte man denn grüne Farbe gut machen?

Auf den speziellen Fachbegriff will ich mich da nicht festnageln lassen. Zwischen Tempera und Gouache gibt es ja doch noch unterschiede. Jedenfalls kann man Kasein oder Eiweiß als Bindemittel benutzen. Pigment reingemischt und schon geht das malen los. Hier mal ein Bild von meinem Schild mit der Kaseinfarbe
jgs_galerie_bild.php
http://www.mittelalterforum.com/jgs_galerie_bild.php?bildid=454&sid=

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Arbeit, Skelmir! Übrigens: Das was Du meinst sind tatsächlich Temperafarben.

Original von Ragnar Ormenwolf Sehr schöne Arbeit, Skelmir! Übrigens: Das was Du meinst sind tatsächlich Temperafarben.
Danke ! :D Naja...da wäre ich mir halt nicht so sicher. Eine Tempera Farbe ist ja eine Wasser-Öl-Emulsion mit Pigmenten. ich habe für meine Kasein-Farbe aber lediglich das Kasein(wässrige Lösung) + Pigmente benutzt. Deshalb würde ich es eher der Gouache zuordnen. Aber das einzuordnen ist für mich schwierig, da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskenne. Daher will ich die von mir verwendete Farbe einfach nirgendwo einordnen. Den nächsten Schild werde ich aber mal mit Eiweiß + Pigmenten bemalen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal das Buch von Jan Kohlmorgen, habs ausgeliehen und leider nie zurückbekommen...wie war denn dort die Schildbemalung nochmal beschrieben?

Neueste Beiträge

Oben