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Firiel
Guest
Dann wollen wir hier alles rund um den Haarsack reinstellen mal Der Thread über die Haube der Hl. Birgitta wie sie auch in der Kreuzfahrerbibel häufig auftaucht findet sich hier: Haube nach dem Vorbild von St. Birgitta (Kfb) bzw. Arderes Reko nach Tempora Nostra hier: Haube, Kreuzfahrerbibel So, nachdem wir ja inzwischen wissen dass die Kfb-Haube zwar wunderschön ist, die Nachweise jedoch gegen eine Darstellung für HMA im deutschsprachigen Raum spricht, gibt es als ähnliche Alternative noch den "Haarsack" wie er u.a. am Naumburger Dom erkennbar ist. Und auch wie andere Gebende-Abbildungen zeigen, wurde dieser Haarsacke als Haarnetzersatz unterm Gebende getragen.
Ein Bild der Figur des Naumburger Doms dazu sowie Deutungsanregungen gibt es auch im Beitrag von Ruth Maria Hirschberg v. Marca brandenburgensis AD 1260 in ihrem Aufsatz "Landsässische Tracht im 13. Jahrhundert - eine Auswertung zeitgenössischer Bildquellen zur Rekonstruktion funktionaler bäuerlicher Alltagskleidung im Hochmittelalter." meint er wird wohl so ähnlich wie die kfb-Haube aufgebaut sein. Nachzulesen sowie ein Foto des Haarsacks hier http://www.brandenburg1260.de/tracht-landsasse.pdf Ich bin mit ihrer Deutung der allg. Tracht nur zum Teil begeistert, da sie sich einfach für meinen Geschmack zu sehr auf die Kfb stützt (verständlich bei der spärlichen Quellenlage ^^), und ich dann wieder von (berechtigter) anderer Seite eins "übergebraten" bekomm (ich bin eh froh drüber ^^) wenn ich mich nochmal dran wagen sollte was aus der Kfb für den deutschen Raum umsetzen zu wollen. Aber was den Haarsack betrifft rätsel ich. Ist die Befestigung wie ein Haarnetz, und wird dann im Nacken gebunden?? Oder hat der Künstler doch eine Linie weggelassen, die auf eine Verbindung wie auf der Kfb rückschließen lassen würde? Weitere Abbildungen des Haarsacks im Vergleich mit den der kfb-ähnlichen Haubenarten, bei ein paar hab ich die Herkunft rausgesucht. Quelle: http://www.larsdatter.com/birgitta-caps.htm
- August (Virgo), a book of hours (ÖNB 1898, fol. 8r), c. 1265-1275 Bildnummer: 005867, Kunstwerk: Buchmalerei ; Illustrationszyklus Psalter ; Miniatur ; Ostmitteleuropa Dokumentation: 1265 ; 1275 ; Wien ; Österreich ; Wien ; Österreichische Nationalbibliothek ; cod. 1898 ; fol. 8r
- Psalter of St. Louis (BNF Latin 10525), c. 1270, fols. 29v, 63v, 67v
- Margin illustration, a psalter (PML M.98, fol. 16r), c. 1275-1299
- The Murthly Hours (NLS 21000), 1280s, fols. 4r, 35v, 44r, 61r, 84r, 162r, 172r, 185v, 199r
- Margin illustration, Psalter-Hours of Yolande de Soissons (PML M.729, fol. 71r), c. 1280-1299
- Massacre of the Innocents, Dädesjö Church, Småland, late 13th century, Schweden
- Somme le Roi (Bibl. Mazarine 870) (fol. 147), 1295, fols. 64v, 147, 179,
- Pharaoh’s daughter finds Moses, the Chertsey Abbey Breviary (Bodl. Lat. liturg. d. 42, fol. 6r), c. 1307-1325
- Kalila va Dimna (BNF Latin 8504), 1313, fols. 23, 31v, 32, 45v, 50v, 56v, 56v, 63v, 110, 151v, 163, 166, 167v
- Abishag at the bed of old David, Bible Historiale (The Hague, KB, 71 A 23, fol. 164r), c. 1320-40
- The family of Noah, wall-painting at Kirkerup, c. 1325
- Linen clothing and hyssop (fol. 33r), Tacuinum Sanitatis (ÖNB Codex Codex Vindobonensis, series nova 2644), c. 1370-1400
- Chestnuts (fol. 11), fresh cheese (fol. 58v), bathing (fol. 97), Tacuinum Sanitatis (BNF NAL 1673), c. 1390-1400
- King Rex’s prisoners, Les Cent Nouvelles Nouvelles (Glasgow Univ. Hunter 252, fol. 186r), c. 1475-1500
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