Ägypt.-römische Kindersocke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Hallo, ich habe in der aktuellen Ausstellung "Die Macht der Toga" in Hildesheim diese Kindersocke fotografiert. Kindersocke Kindersocke3.Jhd Die Extrazehe ist natürlich für den Zehensteg der Sandale. Datiert wird sie auf 240-400 n.Chr., gefunden in einer der Oasen in der Westlichen Wüste. Nadelgebunden- und so gut erhalten, dass mein dreijähriger Neffe sie hätte anziehen können! Und er hätte sie gemocht: Bunte Ringel kommen auch heute noch gut an... Ehrlich: Ich hatte vor Rührung feuchte Augen...

Das glaube ich. Ein wirklich wunderschönes Stück und dieser Erhaltungszustand - einmalig!

waaah ich muss nach Hildesheim!!! :thumbsup: kannte die Socke bis dato ja nur von Fotos... einfach zuuu schick das Teil! Nur das Nacharbeiten war damals ein Krampf bei Männerschuhgröße :D Was mich dran erinnert, ich sollte an meinem aktuellen koptischen Sockenprojekt mal wieder weitermachen... gottseidank kommen bald wieder Römer-VAs ;) Gabs dort noch mehr Textilien aus der Spätantike in der Ausstellung?

Guckst Du Ausstellungsbesprechung! Sind die sog. Koptischen Stoffe spätmittelalterlich? Da war eine kleine Vitrine mit sehr schönen Reststücken. Und ein Grabtuch, bemalt mit einer ägyptischen Szene mit Anubis, der den jungen Mann freundlich ins Totenreich leitet. An viel mehr kann ich mich aber nicht erinnern. Vielleicht den katalog kaufen?

Koptische Stoffe sind spätantik. Meist so 3.-6. Jh. n. Chr. herum :)

Neueste Beiträge

Oben