Whysoscared
Active member
Hallöchen Leute, Einen guten Morgen wünsche ich und möchte gleich mal ne Frage los werde . Und zwar lese ich hier im Forum viel von detailgetreuen Kopien oder fast-Kopien von Klamottenfunden (Thorsberghose, Damendorfhose, etc.). Meine Hochachtung für die, die sich die Zeit nehmen, das so genau zu machen, finde das Klasse! Nun sind aber die Funde recht verstreut und über die ganze Germanenzeit verteilt. So ist nun meine Frage, ob die Mode der Spätantiken Germanen sich ebenso stark geändert hat, wie das im Mittelalter der Fall war. Ich denke mir, dass gerade die Germanen am Limes und die, die ihn eroberten, einen erheblichen römischen Einfluss erlebten, oder? Schließlich waren nicht alle dem Römischen Reich feindlich gesinnt. Zudem gab es ja einen regen Kontakt mit anderen Völkern, den Romano-Kelten in Frankreich oder den Slawen im Osten, welcher sich auch mit der Zeit geändert hat (Fall des Römischen Reiches, Etablierung des Frankenreiches, etc.). Meine Eigentliche Frage ist nun, wenn ich einen Alamannen um 350 n.Ch. darstellen möchte, macht es dann Sinn, sich auf Archäologische Quellen des Jahres 700 n.Ch. zu stützen, oder sich auf römische Berichte der Zeit davor oder gar auf die Funde von Haithabu? Lese derzeit eine Monographie über die Alamannen, bei der Funde aus allen möglichen Zeiten zwischen 500 und 800 n.Ch. vorgestellt werden, die sich im großen und ganzen recht ähnlich sehen. Wenn ich das im HoMi täte, würde es ja irgendwo nicht mehr passen. Seit längerem versuch ich in Bibliotheken ordentliche Quellen zu finden, aber allzu viel gibt es dort auch leider nicht.. Wenn jemand gute Literatur empfehlen kann, wäre ich sehr froh darüber, die kann ich evtl. per Fernleihe beziehen. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Alex