Ärmelkugeln und abgeschrägte Schultern im 13. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Amici

Guest
Servus, da wir gestern bei unserer Nährunde auf das Thema gestoßen sind. Ab wann darf man die Ärmelkugel bei Ärmeln verwenden. Es hielt sich hartnäckig die Meinung, dass das erst ab dem 14. Jh. üblich gewesen wäre. Gleiches galt dann für abgeschrägte Schultern. Zu den Ärmeln: Dem habe ich entgegen gehalten, dass es mehrere Funde aus dem 13. Jh. gibt (übrigens auch aus dem 12. Jh. Moselund-Tunika), bei denen man deutlich eine Ärmelkugel sieht und sie beschrieben wurde. Ich beziehe mich hierbei auf Katrin Kanias Buch. Darunter erkennt man bei dem Kleid der Hl. Klara und dem berühmt berüchtigten Kleid der heiligen Elisabeth. Gegenargument war, dass man die verwendete Nähtechnik dieser beider Kleider nicht als Vorlage nehmen könne, weil es sich um Adel handeln würde. Zu den Abgeschrägten Schultern: Selbes Buch, ebenfalls mehrere Funde, die schräge Schultern aufweisen. Darunter die Kutte des Hl. Franziskus, wieder unsere Elisabeth, die Klara und der Ronbjerg-Tunika. Wenn wir bei den Spaniern angekommen sind (Leonor etc.) sieht man die abgeschrägten Schultern durchgängig, wobei ich die anlässlich der mdischen Utnerschiede nicht herziehen will. Gegenargument ähnlich wie oben. Adel, bzw. Klerus. Dennoch. Technik ist Technik und ein bürgerlicher Schneider war nicht blöd... Meine Meinung ist, dass eine geübte Schneiderin, bzw. ein geübter Schneider sehrwohl solch eine Technik für Bürgertum hätte verwenden können, zumal sie ja auch teilweise diese Kleidung für die gehobenen Klassen hergestellt haben und durchgehend versuchten die Mode des Adels zu immitieren und nach zu nähen. Eure Meinung?

bin auch eher deiner Meinung, trotz der Vorsicht die man immer walten lassen sollte und je nach Region mit Text/Funden sowie Abbildungen sich gegenvergleichend ansehen sollte.

Ich schließe mich der Meinung an und finde was die Fundlage betrifft das Buch von Katrin KAnia wirklich herausragend. Wenn man die Funde heilige Elisabeth und heilige Klara anschaut, sieht man auch hier die schrägen Schultern und die Armkugel.

Hmm - noch was auf die Schnelle... Wenn man in der Malerei schaut sieht man oft bei den Frauenkleidern oberhalb der Brust,kleine Fältchen,die immer wieder zu sehen sind,die endstehen meiner Meinung nach durch den Armausschnitt und die Armkugel,weil nur dann der Stoff so gespannt ist das er diese Fältchen wirft. (mist finde geradekeine Abbildung)

Bei Armkugeln kann ich nicht mitreden, möchte aber anmerken, dass Klara, ebenso wie Franziskus aus bürgerlichen Familien stammten, während der längsten Zeit ihres Lebens nicht als Klerus angesehen waren und dezidiert einfache und billige Kleidung getragen haben sollen. Und die Kutte von St.F. in Assisi hat, obwohl sie aus sehr groben Tuch mit vergleichsweise groben Stichen gemacht und reichlich geflickt ist, abgeschrägte Schultern. - Ist aber auch Italien, wo man modisch eh etwas schneller war.

Na da bin ich aber froh. War mir zwar ziemich sicher, hab aber trotzdem die ganze Nacht von schrägen Schulterschnitten und Ärmelkugeln geträumt... Hm. Wäre eigentlich ein netter Punkt für: Du erkennst, dass du ein Reenacter bist wenn ... :tanz01

Katrin Kania schreibt in Ihrem Buch*: "Mit der Entdeckung des Elisabethkleides im Rahmen der Vorbereitungen für eine große Ausstellung 1977 wurden einige der alten Ansichten erschüttert, unter anderem die Annahme, dass die mittelalterlichen Gewänder keine schrägen Schulternähte und keine dem Körper angepassten Armausschnitte und Ärmel hatten." *Kleidung im Mittelalter, Seite 23

Katrin Kania schreibt in Ihrem Buch*: "Mit der Entdeckung des Elisabethkleides im Rahmen der Vorbereitungen für eine große Ausstellung 1977 wurden einige der alten Ansichten erschüttert, unter anderem die Annahme, dass die mittelalterlichen Gewänder keine schrägen Schulternähte und keine dem Körper angepassten Armausschnitte und Ärmel hatten." *Kleidung im Mittelalter, Seite 23
Na dann näh ich jetzt bis die Finger bluten! :thumbsup: @ Iris: Also ich hab noch keine Ärmel eingesetzt weil ich an einer Surcotte arbeite zur Zeit aber beim Abschrägen der Schultern ergab sich eben die Diskussion. War mir meiner Sache tatsächlich ziemlich sicher, aber wenn ich schon an pflanezngefärbten Wollstoff ran gehe dann soll's auch passen, deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen und meine Quellen mit der Meinung hier im Forum vergleichen.

Neueste Beiträge

Oben