Durin vom Hulengrund
Well-known member
Hallo Gemeinde, Wie schon gestern in meiner Vorstellung kurz angeschnitten, trage ich zur Zeit als Armpanzerung Jack-Chains, welche ich, wie es sich gehört an meinem Gambeson befestigt habe! Ich find die Dinger einfach klasse! Sie schützen nachweislich, sind leicht, behindern kaum und sind im Reenactment heutzutage recht ausgefallen. Nun ist mir aufgefallen, dass bei den wenigen historischen Abbildungen, auf den denen Infanteristen mit diesem Rüstungsstück ausgestattet sind, niemand etwas über den Jack-Chains trägt! Also zB kein Halbarm-Kettenhemd oder so. Immer nur Gambesons, Chains dran und gut. Ich persönlich trage noch ein etwa 2 mm dickes, ärmelloses Lederwams darüber und dachte es reicht damit auch, mein Kettenhemd ruht sich zur Zeit erstmal aus. Allerdings bekam ich vor kurzem einen Hieb in die Seite, erstmal tats nicht weh, aber das Hämatom lies nicht lange auf sich warten! :keule1 Nun habe ich zwei Ideen für die Panzerung meines Torsos, welche die Arme frei lassen, allerdings fehlen mir historische Belege: 1. Das ärmellose Kettenhemd! Einfach Ärmel ab und unter das Lederwams gezogen! 2. Eine Art Schuppenpanzer-Brigantine. Ich habe die Idee mein gutes Lederwams zu durchlöchern, um dann rechteckige Metallplatten in den Maßen 4 x 6 cm auf die Innenseite zu nieten. Keine richtige Brigantine, sondern beweglicher , wenn ihr versteht, was ich meine. Die Platten sollen auch nicht überlappen, sondern im Abstand von ca 2-3 mm nebeneinander angebracht werden. Wie schon erwähnt, fehlen mir Belege dafür, ob es eine der beiden Varianten im 15 Jh. auch wirklich gab. Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar! :allah :danke