Ötzi 2.0

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
20 Jahre nach der Entdeckung von "Ötzi" läuft im Südtiroler Archäologiemuseum Bozen eine große Jubiläumsausstellung bis zum 15.01.2012. "Ötzi 2.0" ist der offizielle Begleitband zu dieser Ausstellung. Er präsentiert die neuesten Erkenntnisse renommierter Wissenschaftler und zeigt die neue realitätsnahe Rekonstruktion der Mumie. Das Buch ist herausgegeben von Angelika Fleckinger. Theiss Verlag, Stuttgart. Und obwohl Bozen nicht gerade bei mir um die Ecke liegt und Ötzi ohnehin eher zur Sekundärliteratur gehört, werde ich sicherlich die Möglichkeit in diesem Jahr wahrnehmen und da mal hinfahren. Einmal im Leben muss man den gesehen haben!!

Ich werde mir das Buch besorgen denke ich. Bozen ist toll.Wir waren 2009 bei langen Nacht der Museen im Archeologie Museum Klick mich Die Ötzifunde sind super.Auch die Mumie selbst.Ist schon ein komisches Gefühl gewesen durch das kleine Fenster in die Kühlkammer zu sehen.Zum einen Ötzi als Ausstellungsstück,angegafft von tausenden,zum anderen wahrlich ein Blick in die Vergangenheit.

Habe das Buch schon in der Hand gehabt und durchgeblättert. Ist echt interessant gemacht und beleuchtet das "Phänomen" Ötzi von vielen interessanten Seiten - eben auch von der des Hypes um diese Mumie. Spannend.

In der Ausstellung in Bozen war ich letztes Jahr im September. Für den Ötzi muss man sich erstmal anstellen, denn der ist sicher verwahrt und nur durch ein winziges Fensterchen zu begutachten und es kann immer nur einer durchsehen. Also ich hatte es mir insgesamt spektakulärer vorgestellt, den Ötzi aus der Nähe zu sehen. Ansonsten ist das Museum ganz interessant, wäre aber für mich dennoch kein Grund, nur wegen dieser Ausstellung dorthin zu fahren. Wenn man sowieso gerade zufällig in der Gegend ist oder dort allgemein Urlaub macht, kann man es sich mal anschauen.

Neueste Beiträge

Oben