Ich glaube daß es echt ist. Wie auch schon in den Kommentaren zu dem Welt.de Artikel hat die Kompliziertheit des Gewebes keinen logischen Zusammenhang mit dem Herkunftsjahr. Zitat, nicht wörtlich: Ein reicher Kaufmann wie Josef von Arimathäa mit Beziehungen nach Rom kann durchaus ein teures Tuch gestiftet haben. Nachgewiesen wurden Pollen, die in dieser Zusammensetzung nur in Jerusalem vorkommen. Ich war mal im Dom in Turin und habe mir die Kopie angeschaut, und ich muß sagen, schon da war ich sehr ergriffen und hatte Tränen in den Augen. Man sieht auf dem Tuch die Blutspuren von der Dornenkrone, die Striemen der Peitschenhiebe, die Wunde rechts in der Leiste oder Taille und natürlich die blutigen Löcher in den Handgelenken und Füßen. Schlimm. Sofern es wirklich ein Abdruck eines einbalsamierten Menschen ist, was ich glaube, hat dieser Mensch extrem viel durchgemacht. Allgemein ist Turin wirklich eine Reise wert, die Stadt hat eine sehr schöne Altstadt (Jugendstil), hat ein sehr schönes Schloß, Regierungssitz von Vittorio Emanuele, der letzte italienische König, der Blick vom Stadtturm (Mole genannt) auf den Alpenkammhalbkreis ist unglaublich, das Fiat-Museum inkl. ehemalige Teststrecke mit überhöhten Kurven auf dem Dach (!) und eine schöne Landschaft drumherum mit Hausberg und Wallfahrtskirche (Superga).