W
waidmann
Guest
Hallo Zusammen, der 04. mittelalterliche Frühlingsmarkt in Zweibrücken ist nun zuende und ich kann jetzt hier an dieser Stelle mein Lob und meine Kritik los werden Im Gegensatz zu letztem Jahr ist der Markt ein gutes Stück gewachsen. Auch gab es wesentlich mehr Besucher als letztes Jahr. Das lag meiner Meinung nach an der wesentlich zentraleren Lage. Letztes Jahr war der Markt ja noch etwas versteckt im Prinzenpark. Dieses Jahr allerdings für alle sichtbar in der Stadtmitte am Gestüt. Der Markt sowie das Lager hat sich über das ganze Gestütsgelände verteit. Der Veranstaltungsort hat auch mit Ställen und viel Wiesen etc. ganz gut zu dem mittelalterlichen Flair gepasst. Das Wetter war traumhaft super und die ganze Stimmung war super. Auf der großen Wiese am Eingang zum Gestüt waren die Lager aufgebaut. Hier kommt nun auch mein erster Kritikpunkt. Imho war das alles viel zu Eng. Wenn man irgendwo hinwollte, musste man quasi zwangsläufig durch die Lager von anderen Teilnehmern. Gut nur, dass man sich halt kennt Zur musikalischen Unterhaltung haben über das ganze Wochenende Feuerschwanz beigetragen. Diese haben auch ihre eigene kleine Fangemeinde mitgebracht ^^ War ansich ganz lustig. Kulinarisch gesehen gab es die Feldbaeckerey sowie die Hanfbaeckerey, einen Wildhändler mit leckerer Wildwurst, Ziegenkäse usw. und einen Schupfnudelkoch. Was die Getränke anbelangt war es sehr unmittelalterlich, was mich persönlich sehr gestört hat. Man hatte die Möglichkeit, entweder aus Glaskrügen zu trinken oder eben aus der Flasche. Grenzwertig. Aber naja. Ich hab ja nen tollen Tonkrug Wie jedes Jahr, was mir persönlich sehr gut gefällt, gab es wieder sehr viel Unterhaltung für Kinder. Es gab einen Zauberer, Puppentheater, Mäuseroulette, Axtwerfen und Bogenschießen. Die letzten zwei Punkte konnten natürlich auch Erwachse ausprobieren ^^ Händler haben ebenfalls wieder mal viele Waren feilgeboten. Stoffe, Felle, Horn und Keramikwaren, Holzwaren, Seifen und natürlich Met, Wein, Likör uns sonstiges Gesöff. Waffen u.Ä. gab es erstaunlicherweise sehr wenig zu kaufen, was mich jetzt aber nicht so gestört hat. Mein Fazit: Bis auf die wenigen Kritikpunkte hat mir der Markt sehr gut gefallen. Ich habe mal wieder viele nette Leute kennengelernt und gute Kontakte geknüpft. Das Publikum war bunt gemischt, von normalen Besuchern über Gothics über LARPer bis hin zu vernünftig Gewandeten war alles dabei. Leider hat es nicht hingehauen sich mit einigen Leuten hier aus dem Forum zu treffen. Was sehr schade ist ;( Meine Lebensgefährtin und ich mussten am Sonntag leider schon recht früh nach Hause, da die Sonne so furchtbar heiß vom Himmel gebrannt hat und sie eine schwere Sonnenallergie hat. Naja, es gibt ja ein nächstes Mal, ganz bestimmt. Der Markt war auf alle Fällen seinen Besuch wert und ich werde selbstverständlich wieder hingehen. Ich habe ein paar Bilder gemacht, leider nicht so viele wie ich gerne gemacht hätte. Ich werde die Bilder aber bei Gelegenheit online stellen. Falls noch jmd. Bilder gemacht hat, immer her damit So, dann endet jetzt hier meine Kritik und ich freue mich schon auf eure Kommentare. Viele Grüße, der Waidmann