Hallo in´s Forum hier die letzten Informationen zum Pact van Asselt - 2020 Übrigens sind Ausschnitte der ersten Aufführung aus 2015- unter selbigen Titel im www zu finden. Der begleitende kleine MArkt ist für Außenstehende nur kurz vor dem Schauspiel und nach dem Schauspiel erlaubt, in der übrigen Zeit ist das Gelände nur für die Darsteller und Lagernden zugängig. Daher sind Besuche von Hobbyisten die keine Eintrittskarte für die Aufführung erwerben nicht möglich. Dafür haben die Teilnehmer viel Zeit für die Frühmittelalterliche Darstellung in den übrigen Zeiten, an historischem Ort zu leben. Handwerke zu tätigen oder sich untereinander im Kämpfen zu üben. Am Freitag 19. Juni, Samstag20. Juni und Sonntag 21. Juni 2020 findet zum zweiten Mal die Freiluftveranstaltung Normannen-Schauspiel 't Pact van Asselt statt. In dieser zweiten Ausgabe werden auch ein historischer Normannenmarkt und ein historisches Normannenlager Teil des Schauspiels im Jahr 2020 sein. Das Normannen-Schauspiel wird von Freiwilligen ins Leben gerufen und aufgeführt. Freiwillige die ein Herz für die einzigartige normannische Geschichte in denNiederlanden, in Deutschland und in Belgien haben.
Der Hintergrund und dieGeschichte ... In Asselt an der Maas, zwischen Swalmen und Roermond gelegen, fanden in den 1920er Jahren Ausgrabungen statt. Hier, wo sich derzeit die Dionysius-Kirche und das Regionalmuseum befinden,wurden Überreste eines karolingischen Köningshofs und eines normannischen Lagers gefunden. Akten, Annalen und Chroniken, geschrieben von frühmittelalterlichen Mönchen, haben nachgezeichnet, was damals in Asselttatsächlich geschah. Im Jahr 880 n. Chr. segelte der dänische Kronprinz Godfried de Jongere von England mit der normannischen Armeezur Maas und fand in Asselt (damals Ascloha) den Köningshof des fränkischenKaisers Karl des Großen. Aufgrund des Baus eines Holzgeheges und eines Grabens,haben die Normannen daraus eine Festung gemacht, die nicht erobert werden kann. Vom Lager in Ascloha, plünderten die Normannen Kirchen, Abteien und Städte inder Umgebung. Die Geschichte spielt in den Jahren 880-885 n. Chr.. Godfried, der Normann bei 't Pact van Asselt, wird vonseinem Gegner Kaiser Karel, als Leihgeber über die Niederlande berufen,christlich getauft und mit der fränkischen Prinzessin Gisela von Lothringenverheiratet. Godfried wird letztendlich vom Kaiser gefangen und getötet. DieEreignisse in Asselt und das Ergebnis von 't Pact van Asselt haben einen großenEinfluss auf die Geschichte gehabt. Asselt trägt ein Stückhistorisches Erbe mit sich. Dies hat die Menschen dazu inspiriert, diese aufregende Geschichte in eine überregionale Freiluftveranstaltung zuverwandeln. Die Aufführungen finden am 19., 20. und 21. Juni 2020 am Ufer der Maas mit der historischen Dionysius-Kirche, dem Normannenmarkt und dem Normannenlager als geeignete Kulisse statt.
Ausführung. Mehr als 250 begeisterte Freiwillige sind an der Aufführung des Schauspiels und der Organisation des Marktes und des Lagers beteiligt. Schauspieler, (Kinder-) Chormitglieder, Orchestermitglieder und Statisten. Verantwortliche für die Kostüme, für den Veranstaltungsort, für den Aufbau, die Ausstattung, für Notfallmaßnahmen, Verkehr und Sicherheit. Und für die Sympathisanten und Teilnehmer am Normannenlager und am Normannenmarkt. 2015 fand die erste Ausgabe in Asselt statt. Es war ein großer Erfolg und alle Freiwilligen waren so begeistert, dass die zweite Ausgabe im Jahr 2020 folgen wird.
Normannenmarkt, Normannenlager und das Schauspiel. 2020 wird das Schauspiel um den historischen normannischen Markt 't Pact van Asselt und das historische normannische Lager ' t Pact van Asselt erweitert. Der Markt findet an jedem Tag des Schauspiels statt und bildet zusammen mit dem Normannenlager einen Teil der Kulisse des Schauspiels. Der Markt und das Lager finden auf der Wiese, neben der Kirche aus dem 10. Jahrhundert, am historischen Ort, am Wasser mit Blick auf die Maas statt. Die Teilnehmer am Normannenmarkt und am Normannenlager, sind erfahrene Händler und historische Darsteller. Der Schwerpunkt dieser Gruppe liegt auf der Darstellung historische Kleidung, Ausrüstung, Werkzeugen, Zelten usw. Die freiwilligen Sänger, Schauspieler, Musiker, Chormitglieder und Statisten des Schauspiels sind keine erfahrenen Darsteller. Die Organisatoren wird versuchen die Kleidung und das Aussehen so realistisch wie möglich erscheinen zu lassen, jedoch stehen bei ihnen Gesang, Musik und Schauspiel im Vordergrund.
Aufführungen, Normannenmarkt & Normannenlager sind für die Öffentlichkeit (Publikum des Schauspiels) zugänglich: Freitag, 19. Juni, Show von 20.30 - 22.00 U. / Markt & Lager 18.30 - 20.15 U. und 22:00 - 23:30 U.; Samstag, 20. Juni, Show von 20.30 - 22.00 U. / Markt & Lager 18.30 - 20.15 U. und 22:00 - 23:30 U.; Sonntag, 21. Juni, Show von 14.30 - 16.00 U. / Markt & Lager 12.30 - 14.15 U. und 16 - 18 U. Pro Show stehen 900 Sitzplätze zur Verfügung. Im Freien, einfach, sicher und zuverlässig. Am Wasser, auf der Wiese mit der historischen Kirche von Asselt, dem historischen Markt und dem historischen Lager als Teil der Kulisse. Nach jeder Aufführung folgt eine Fortsetzung mit Musik, Gesang und Getränken. Vor und nach jeder Aufführung kann das Publikum den Markt, das Lager und das Dorf besuchen, die auch die Kulisse für das Schauspiel bilden.
Standort. Asselt an der Maas (Roermond, Mittellimburg, Niederlande).
Standgeld für Markt- und Lagerteilnehmer. € 0
Organisation. Stiftung Ascloha, eingetragene Handelskammer KVK 60312742.
Vorstand. Eric Balster (Vorsitzender), Jacq Solberg (Schatzmeister) und Astrid Poels (Sekretärin)
Regisseur des Schauspiels. Mayke Roels
Text und Musik des Schauspiels. Ton Custers
Produzent (Gesamtkoordination) des Schauspiels. Vic Mostart
Kontakte für Markthändler, Handwerker und re-enactors / historische Darsteller. Klim Geraedts (E-Mail:
[email protected]) und Vic Mostart (E-Mail:
[email protected]) Grüße sendet Olegsson Bei Fragen zur Veranstaltung, gern eine PN an mich.