23556 Anderthalbhänder Griff + Parierstange

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scadian

Well-known member
Hi, mal was ausgefallenes. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche von einem Anderthalbhänder-Schwert den Griff, das Endstück und die Parierstange, da ich eine Sparingklinge einsetzen will. Hat da einer was rumzuliegen? Grüße, MvV

Ich glaube jetz kaum, dass du mit dieser Anfrage Erfolg haben wirst. Wenn du eine eigene Klinge hast, wird sich kaum ein Griff, eine Parierstange und ein Knauf finden, der dazu passt, weil Schwerter ja nicht genormt sind. Die Griffhilze kannst du eventl. selber machen, sie sollte der Angel sehr gut angepasst sein, damit nix wackelt. Die Parierstange und den Knauf würde ich an deiner Stelle von einem erfahrenen Schwertschmied anfertigen lassen, weil beides sehr gut passen sollte und von der Größe und dem Gewicht auf die Klinge abgestimmt sein sollte. Die Größe und das Gewicht des Knaufs sind sehr wichtig für die richtige Balace und die Führigkeit des Schwerts. Außerdem sollte die Form des Knaufs zum Darstellungszeitraum passen (ein Wikischwert mit Scheibenknauf sieht einfach sch... aus :pinch: ) Außerdem sollte ein Knauf ordentlich vernietet sein, was meiner Meinung nach nur ein Schmied ordentlich machen kann. Wende dich doch mal an den Schmiedeteufel hier im Forum, der kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Mir gehts in dem Fall lediglich um Optik. Ich übe SCA Rapier-Fechten aus, habe aber keinerlei Interesse an 15.-16. Jh - Klamotte, so dass Rapiere und Hochmittelalterkluft gemischt echt blöd aussehen. Das versuche ich nun ein wenig zu kompensieren indem meine Rapierklinge (da haben wir eine Liste mit vorgeschriebenen) einen passenderen Griff erhält. Mehr nicht ^^ Und im Anpassen hab ich schon so manche Erfahrung gesammelt :)

Neueste Beiträge

Oben