24321 Lütjenburg / Mittelalterey 12. - 13. Juli

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
Auf zur Falkenjagd und ritterlichem Wettstreit "Herbei, Ihr Ritter und Edelleute mit Damen und Gefolge! Graf Eberhard lädt ein zur höfischen Falkenjagd, zu ritterlichem Wettstreit und Turnier!" ruft der Herold des Grafen laut vom hölzernen Turm der mittelalterlichen Burg im Nienthal - weit hinaus ins Land schallt dieser Ruf. Am Sonnabend und Sonntag, dem 12. und 13. Juli 2014, ist es wieder so weit: eine Reise 800 Jahre zurück in die Vergangenheit steht auf dem Programm der Lütjenburger Turmhügelburg. Eintauchen, Erleben und Mitmachen ist das Motto dieser Veranstaltung, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene eine realitätsnahe, farbige Mittelaltermischung bietet. Besucher der Burganlage im Nienthal werden am Wochenende mittelalterliches Leben und Arbeiten, Falknerei, Wettkämpfe von Rittern und Reitern, berittene Bogenschützen, viel Musik und Tanz und natürlich buntes Markttreiben auf der geräumigen Anlage erleben. Das Lager ist am Sonnabend, dem 12. Juli, von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Sonntag, dem 13. Juli, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und vermittelt jedem Besucher einen guten Eindruck, wie ein solches höfisches Fest mit Turnier und Markt an einer Ritterburg vor etwa 800 Jahren wohl ausgesehen haben mag. Über 100 bunte Zelte von Gruppen aus ganz Deutschland füllen die Wiese, es werden alte Handwerkskunst und Kochen am offenen Feuer genauso gezeigt wie authentische Bekleidung, Waffen, Gerätschaften zum Lagerleben. Händler bieten ihre selbst gefertigten Waren feil, Filzer, Bronzegießer, Lederhersteller und Schuhmacher zeigen ihre Künste. Vorführungen wie Moden- und Waffenschauen runden das Bild ab. Zum Lagerleben gehören natürlich auch Musik- und Tanzdarbietungen. So werden die Musikgruppen "Quercus" aus Tschechien, "TriScurria" und "Drubadings" aufspielen, die Fures Saltationum werden ihre mittelalterlichen Tänze vorführen und die Besucher zum Mitmachen verführen. Der Barde "Wortwerker" wird große und kleine Besucher mit seinen Märchen und Geschichten unterhalten, auch die Mini-Wikinger Ask und Embla mit ihren frechen Sprüchen sind wieder dabei. Im Innenhof der Burg lebt und arbeitet das Gesinde des Ritters; es wird geschmiedet und gedrechselt, Weberinnen, Brettchenweberinnen, viele Mägde zeigen ihr Können auch bei der Wollverarbeitung, beim Färben oder beim Kochen. Ein Zeidler berichtet über seine Arbeit mit Bienen und zeigt den Besuchern gerne seine Völker; auch Honig und Wachsprodukte bietet er feil. Höhepunkt werden sicher dieses Mal die Vorführungen der Falknerin Klaudia Brommund mit Adler und Falken sowie ihren irischen Wolfshunden sein. Der Besucher erlebt diese speziellen Greifvögel hautnah, spürt den Windzug der pfeilschnellen Schwingen und taucht in farbenprächtige Schaubilder vergangener Epochen ein. Die Blütezeit höfischer Jagdausübung wird hier wieder lebendig werden. Weitere Höhepunkte sind packende Zweikämpfe berittener Ritter an der Palia sowie die Turnierkämpfe von Rittern zu Fuß untereinander. Bodendieks Schildknappen zeigen ihr Können im Bogenschießen vom galoppierenden Pferd aus ebenso wie ihr Geschick im Umgang mit Schwert und Lanze. Sie alle kämpfen um die Gunst und den Preis des Burgherren. Kurz auf den Punkt gebracht: bei der Mittelalterey erleben Sie ständig wechselnde Bilder ritterlicher Hochkultur, eine Vielzahl echter "Highlights" erwartet Jung und Alt; stündlich wechseln die Vorführungen ab. Freuen dürfen sich die Besucher auch erneut über das leckere Burgbrot "Ritterlaib" nach altem Rezept aus dem historischen Lehmbackofen, welches beiden Tagen gebacken und verkauft wird. Neben der herkömmlichen Gastronomie außerhalb der Wiese gibt es auch diesmal wieder in der "Burgschenke" süffigen dunklen Gerstentrunk aus Tonkrügen, erfrischenden Holunderblütensirup mit Burgwasser und leckere mittelalterliche Speisen vom Holzgrill. Der Förderverein bittet auch diesmal um ein "Burgopfer" von 5,00 € pro Erwachsener und 3,00 € von Kindern über 6 Jahre. Mit diesem Geld, aber auch den Erlösen aus Getränkestand und Brot- und Kuchenverkauf soll der Weiterbau der Burg vorangetrieben/ finanziert werden und die Ausstattung der Gebäude vervollständigt werden. Parkplätze sind wieder im angrenzenden Gewerbegebiete "Bunendorp" ausgeschildert und - wie bisher - kostenlos für die Besucher in großer Zahl vorhanden. Programm (Quelle von Text und Link: www.turmhuegelburg.de)
 
Bin dieses Jahr schon zweimal auf Lütjenburg eingeplant (Einmal September und einmal Belebung Oktober, mit beide Male mit KeinesWeibesKnecht/Olaf Werner auf der Homepage der Burg), da spar ich mir das dritte Mal. :D Aber euch viel Spaß!
 
Bin dieses Jahr schon zweimal auf Lütjenburg eingeplant (Einmal September und einmal Belebung Oktober, mit beide Male mit KeinesWeibesKnecht/Olaf Werner auf der Homepage der Burg)
8o Cool! Echt? :thumbsup:
 
Yep, September ist ganz normaler Markt und Oktober ist dann Belebung. Freu ich mich schon sehr drauf. Vielleicht ist da ja auch einer von hier da. ^^ Die anderen Jungs von KWK sind jetzt ganz bemüht sich zu steigern, wo ich mit so einem "fetten" Upgrade (Siehe Darstellungsthread) daherkam. :D (Olaf ist mittlerweile übrigens leider raus, aber wir sind immer noch genug)
 
Sagt nicht später, ihr wüsstet nicht etwas Großartiges verpasst zu haben – nein nein -- das stimmt nicht --- ihr habt es jetzt, in diesem Augenblick und doch Unausweichlich gewusst -- warum? ------- da ihr dies nun gerade gelesen habt ------- ------------------ daaarum. :bye01
 
Ich werde schon ab Freitag da sein und mir an dem Wochenende mal wieder die "volle Ladung" Turmhügelburg gönnen. Freue mich darauf. Wer aus dem Forum ist noch dabei?
 
Mein Schatz und ich sind wie verabredet auch da! Wir freuen uns schon ganz doll!! :heupf1 :heupf1
 
Freu ich mich schon sehr drauf. Vielleicht ist da ja auch einer von hier da.
Na da werde ich dich auch persönlich kennenlernen. Die meisten mit den Fensterbildern werden bei der Veranstaltung dabei sein und ich auch. ;)
 
Freu ich mich schon sehr drauf. Vielleicht ist da ja auch einer von hier da.
Na da werde ich dich auch persönlich kennenlernen. Die meisten mit den Fensterbildern werden bei der Veranstaltung dabei sein und ich auch. ;)
Klingt super - eigentlich müsste ich dann auch mal ein Fensterbild machen, die Tradition wahren und so. Euch allen schon einmal viel Spaß diese Woche, ich bin dann etwas später im September und Oktober dort. :thumbup:
 
Mein Mann und ich wollen auch kommen. @Jungraban hast Du eine Mammut Elfenbeinnadel die ich Dir abkaufen kann ?
 
Klingt super - eigentlich müsste ich dann auch mal ein Fensterbild machen, die Tradition wahren und so.
Fensterbilder gibts nur für den, der mit dem Gesinde eine Burgbelebung mitmacht und mindestens einmal dort/dabei übernachtet hat :D
 
Klingt super - eigentlich müsste ich dann auch mal ein Fensterbild machen, die Tradition wahren und so.
Fensterbilder gibts nur für den, der mit dem Gesinde eine Burgbelebung mitmacht und mindestens einmal dort/dabei übernachtet hat :D
Aber Oktober bin ich ja bei der Burgbelebung mit dabei (Und übernachte natürlich auch). :D Oder meinst du jetzt ein ganz spezielles Gesinde?
 
Oder meinst du jetzt ein ganz spezielles Gesinde?
Es gibt nur EIN Gesinde! DAS spezielle Gesinde! Wer das Bodendieks Gesinde nachmacht oder verfälscht oder nachgechgemachtes oder verfälschtes Bodendieks Gesinde in Umlauf bringt wird mit ständigem Wache stehen vor dem Bienenhaus bestraft! :zunge :D Das Bodendieks Gesinde ist die Burgbelebungs-Hausgrupe der Turmhügelburg sozusagen. Die, die immer da sind ... oder jedenfalls fast immer. Die, die mehr oder weniger in die Abläufe und die Orga der Burg mit einbezogen sind. Und ja ... wir nehmen auch mal Gäste mit bei unseren Burgbelebungen auf und machen die auch durchaus mal mit anderen Gruppen zusammen. Macht ja auch mehr Spaß. Also ... die reelle Chance auf ein Fensterbild hast Du durchaus :D
 
ach Silvia, wo Du gerade von Nadel sprichst.. @Jungraban: Denk bitte auch an mein grosse Bronzenadel. Vielen Dank!
 
Das ist aber lieb von der Felitatze daß sie Dich auch mitbringt Jungraban... :) Hab ich schon erwähnt dass ich mich schon ganz doll freue...?
 
Bin dabei! :heupf1 Bitte die Wiese schön trockentupfen! ;)
 
Bin dabei! :heupf1 Bitte die Wiese schön trockentupfen! ;)
Du auch ? :D Da fällt mir ein das meine Stangebohnen in diesem Jahr nicht gekommen sind... :whistling: Wenn Du nichts zum verpacken hast nehme ich auch so ein Paar :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben