(32469) - Besonderheit: Mittelalterlicher Transportwagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Gilge von Huculvi

Guest
Hallo Leute! Unsere Gruppe „Experimentum e.V.“ bietet etwas ganz Besonderes an: Einen voll funktionsfähigen mittelalterlichen Transportwagen. Der Bau des zweiachsigen Wagens basiert auf Plänen des Landesmuseums für Natur und Mensch in Oldenburg. Sie wurden anhand von archäologischen Funden aus Norddeutschland entworfen. Als Baumaterial wurde (bis auf die Radnabenringe aus Eisen) nur Holz verwendet. Der gesamte Bau dieser Spezialanfertigung wurde von einem Zimmerer und Tischler (Zimmerei Andreas Begemann, Extertal-Bösingfeld) aus unserem Verein als Auftragsarbeit in monatelanger Handwerksarbeit durchgeführt. Ausgangspunkt war das deutschlandweite Projekt „Eine Welt in Bewegung“. Technische Daten: Bauzeit des Originals : ca. 12. Jahrhundert Rekonstruktion : 2007 / 2008 Fahrgestell und Räder : Eiche Achsen und Deichsel : Robinie (Akazie) Wagenkasten : Fichte Spriegel : Esche Länge (ohne Deichsel) : 3,95 m / Gesamthöhe : 2,85 m / Breite : 1,90 m / Radstand : 2,18 m / Raddurchmesser : 1,15 m (Räder ohne Eisenbereifung, was auf die Bodenbeschaffenheit Norddeutschlands zurück zu führen ist) / Spurbreite : 1,30 m (entsprechend Ausgrabungsbefunden des mittelalterlichen Hellwegs bei Paderborn) Der Wagen wird von 2 Pferden gezogen. Bisher fuhr er eine Strecke von etwa 600 Kilometern. Ansonsten ist er witterungsbeständig untergestellt. Der Zustand ist tadellos, eine Rekonstruktion mit Seele und Patina. Die erste Fahrt im Jahre 2008 führte über ein Teilstück des historischen westfälischen Hellweges. Dieses Projekt, das sogenannte Hellweg-Experiment, hatte einen überaus experimentellen Charakter. Zum ersten Mal ging in Deutschland eine wissenschaftlich fundierte Wagenrekonstruktion auf Reisen, um den Praxistest zu bestehen und die Praxisreife zu beweisen. Das ganz besondere Stück bieten wir zu einem mehr als fairen Preis an:3.500,- € (allein der Bau hat etwa 16.000,- € gekostet) Weitere Details könnt ihr per PN über mich erfahren. Spezielle Fragen werde ich an den Baumeister weiterleiten und ich werde auch versuchen noch mehr Bildmaterial einzustellen. Gruß Gilge

Hallo Leute! Ich habe mal 4 Bilder in meiner Galerie eingestellt. Das vermittelt auf jeden Fall schon einen Eindruck von dem Meisterstück. Gruß Gilge

Sieht ja fast wie ein Planwagen aus dem Westernhobby aus. Ein Bekannter von mir, der MA und Western als Hobby hat, hat einen alten Leiterwagen in die Richtung umgebaut und schleppt das Ding seitdem anstelle eines Zeltes mit auf Veranstaltungen. Kommt beim Publikum immer gut an, ist aber sackrisch schwer zu rangieren. LG

Super Sache!! Glückwunsch an die Erbauer; Ich hoffe, Ihr findet jemanden, der das mit 3500 Euro zu würdigen weiß. Wenn ich eine Möglichkeit zum Unterstellen hätte, dann würde ich meinen Traum von einem monatelangen Urlaub mit Pferdewagen mit diesem Teil wahr werden lassen!

Ein Traum für fast jede Darstellung.

Und wenn ihr ihn nicht loswerdet, dann spendet ihn doch dem Geschichtspark in Bärnau. Die wären sicherlich dankbar, da die jedes Jahr eine Wanderung in Cz machen.

@Hummelchen: Danke für diesen Extra-Tipp. Ich habe mir die Seiten angesehen und dann die beiden Protagonisten angeschrieben. Beim Bestaunen der Internetseiten bin ich dann sehr demütig geworden, als ich deren Projekte und die Durchführungen gesehen habe. Das ist wahrhaft außergewöhnlich und man kann schon sagen einzigartig! Gruß Gilge

Danke für den Link, Hummelchen - bei dem Bild von dem Pferd mit Parkschein am Zaum hab ich am Boden gelegen, unglaublich was die alles mit den Pferden machen und wie gelassen die das alles mitmachen! Von den übrigen Projekten mal ganz abgesehen...

Jep, die zweibeiden sind einfach klasse und deren Umgang mit den Tieren ist einzigartig. Auf dem Lager in Bexbach hat sich der dreijährige Rufus (Freiberger), weil er sich so wohl fühlte, direkt dort wo wir gemütlich gesessen sind ungeschwätzt haben, hingelegt. Man merkte genau, dass er sich als "Mensch" gefühlt hat und einfach gemütlich am Lagerfeuer dabei sein wollte. .... einfach genial! Wunderschön romantisch und ein Vertrauen, was man leider sehr selten findet.

Neueste Beiträge

Oben