G
Gilge von Huculvi
Guest
Hallo Leute! Unsere Gruppe „Experimentum e.V.“ bietet etwas ganz Besonderes an: Einen voll funktionsfähigen mittelalterlichen Transportwagen. Der Bau des zweiachsigen Wagens basiert auf Plänen des Landesmuseums für Natur und Mensch in Oldenburg. Sie wurden anhand von archäologischen Funden aus Norddeutschland entworfen. Als Baumaterial wurde (bis auf die Radnabenringe aus Eisen) nur Holz verwendet. Der gesamte Bau dieser Spezialanfertigung wurde von einem Zimmerer und Tischler (Zimmerei Andreas Begemann, Extertal-Bösingfeld) aus unserem Verein als Auftragsarbeit in monatelanger Handwerksarbeit durchgeführt. Ausgangspunkt war das deutschlandweite Projekt „Eine Welt in Bewegung“. Technische Daten: Bauzeit des Originals : ca. 12. Jahrhundert Rekonstruktion : 2007 / 2008 Fahrgestell und Räder : Eiche Achsen und Deichsel : Robinie (Akazie) Wagenkasten : Fichte Spriegel : Esche Länge (ohne Deichsel) : 3,95 m / Gesamthöhe : 2,85 m / Breite : 1,90 m / Radstand : 2,18 m / Raddurchmesser : 1,15 m (Räder ohne Eisenbereifung, was auf die Bodenbeschaffenheit Norddeutschlands zurück zu führen ist) / Spurbreite : 1,30 m (entsprechend Ausgrabungsbefunden des mittelalterlichen Hellwegs bei Paderborn) Der Wagen wird von 2 Pferden gezogen. Bisher fuhr er eine Strecke von etwa 600 Kilometern. Ansonsten ist er witterungsbeständig untergestellt. Der Zustand ist tadellos, eine Rekonstruktion mit Seele und Patina. Die erste Fahrt im Jahre 2008 führte über ein Teilstück des historischen westfälischen Hellweges. Dieses Projekt, das sogenannte Hellweg-Experiment, hatte einen überaus experimentellen Charakter. Zum ersten Mal ging in Deutschland eine wissenschaftlich fundierte Wagenrekonstruktion auf Reisen, um den Praxistest zu bestehen und die Praxisreife zu beweisen. Das ganz besondere Stück bieten wir zu einem mehr als fairen Preis an:3.500,- € (allein der Bau hat etwa 16.000,- € gekostet) Weitere Details könnt ihr per PN über mich erfahren. Spezielle Fragen werde ich an den Baumeister weiterleiten und ich werde auch versuchen noch mehr Bildmaterial einzustellen. Gruß Gilge