35796 Freienfels 01. - 05.05.2019 - Wer ist dabei und will Leute treffen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Raginhild

Well-known member
Es ist schon Gesprächsthema in anderen Threads, daher eröffne ich zu Saisonbeginn hier mal: Freienfels 01. bis 05. Mai 2019 www.freienfelser-ritterspiele.de Wer ist unterwegs? Wer lagert? Wer sucht gute Einkaufsmöglichkeiten? Wer hat Spaß an einem kleinen Schwatz auf dem Markt? Die Spielwiese ist eröffnet! 8)

Eintritt? Sonstiges, das man wissen sollte und das nicht auf der Webseite steht?

Freienfels steht wie jedes Jahr auf unsrem Kalender. Wir peilen Samstag an, ohne Kinder (mehr Zeit zum Reden und shoppen :D ) mir optionaler Wiederholung am Sonntag, mit Kindern.

Ich werde als Tagesgast erscheinen, da bis jetzt die meisten Samstags dort aufschlagen würde ich mich dem anschließen..... :)

Samstag... Tagesgast. @Dragonlord1975: ich bin mit Fahren dran ;) Das mit den roten Bändern als Erkennungszeichen klappt nicht so wirklich- wie wäre es mit einer Uhrzeit an einem festen Punkt? Mir fiele spontan 14:00 die Taverne an der Brücke zur Lagerwiese ein... perfekter Punkt für objektive Bewunderungen. Ich frage mich fast ein Jahr später noch wie die junge Dame in Schnürleder es schaffte ihre üppigen Formen in einem entschieden zu engen Mieder nur mit Lederriemen zu bändigen. :thumbsup:

Das mit den roten Bändern würde veilleicht funktionieren, wenn die Dinger auch erkennbar wären. 3 dünne rote Bindfädchen irgendwo an der Zeltabspannung, die man schon aus 3 Meter Entfernung nicht mehr sieht, tun da nicht.

Die 3 roten Bänder haben letztes Jahr bei mir funktioniert - das ganze Wochenende. Sie sichtbar z.B. an Kiepe oder Umhängetasche zu tragen hilft dabei. (Wer letztes Jahr auf Burg Mylau beim Forentreffen war, hat zumindest ein gut erkennbares rotes Band. Ich versuche für dieses Jahr wieder welche zu machen.) Ein verabredeter Zeitpunkt u. Ort lassen die Wahrscheinlichkeit eines Zusammentreffens natürlich deutlich steigen... ob allerdings die Taverne oder der Orientale an der Brücke für alle einen Sitz-Platz haben werden?! :rolleyes: Die Besucherinnen u. Besucher zu betrachten (und sich "dezent" darüber auszutauschen) ist immer wieder ein Erlebnis :D Leider habe ich noch nichts aktuelles zu Öffnungszeiten u. Preisen gefunden...

Ich würde auch Sonnabend kommen wollen und hoffe sehr, dass nichts dazwischen kommt :) LG Sina

Samstag... Tagesgast. @Dragonlord1975: ich bin mit Fahren dran ;) Das mit den roten Bändern als Erkennungszeichen klappt nicht so wirklich- wie wäre es mit einer Uhrzeit an einem festen Punkt? Mir fiele spontan 14:00 die Taverne an der Brücke zur Lagerwiese ein... perfekter Punkt für objektive Bewunderungen. Ich frage mich fast ein Jahr später noch wie die junge Dame in Schnürleder es schaffte ihre üppigen Formen in einem entschieden zu engen Mieder nur mit Lederriemen zu bändigen. :thumbsup:
Die Bänder müssen nur GROSS genug sein dann klappts auch ohne Brille! Taverne ist gut, und Mieder war nicht zu eng :trink02

Wenn jetzt viele am Samstag kommen, wir es ein Zwischen-den-Forentreffen Hessen. :D Andere Frage: Wer lagert dort und welche Platznummer. Braucht man Erdnüsschen um jemanden aus dem Lager zu locken? :D

Ich lagere zwar nicht, bin aber vorraussichtlich von Mittwoch bis Sonntag auf dem Gelände unterwegs.

Nachdem Ihr offensichtlich alle Bescheid wisst, noch mal meine Frage: Eintritt? Sonstige wichtige wissenswerte Modalitäten oder Regeln für Besucher? Ich finde auf deren Internetseite dazu nichts.

Leider weiß ich den Eintritt auch nicht, war aber moderat. Auf ne Summe mag ich mich nicht Festlegen. Ansonsten ist es ein großer "Middelaldermarkt" ohne große "A"-Ansprüche. Allerdings lagern viele Gruppen dort und einige Verkaufen auch Waren die man auf den Durchschnittsmärkten nicht findet. Es ist irgendwie wie eine Saisoneröffnung für Viele und es gibt viele "Besucher" über die man Schmunzeln kann. Letztes Jahr war sogar ein älterer Herr in getricktem Kettenhemd aus Silberwolle da, wie in den alten Historienschinken :D . Über das Rahmenprogramm kann ich nicht viel sagen, das hab ich bissher immer ausgelassen, nur das Turnier hab ich einmal kurz angeschaut, war das übliche Tschechengekloppe.

Die letzten Jahre waren es soweit ich mich entsinne 12,- Euro Eintritt. Oben gemischte Stände von üblichem Markttrödel über bessere Händler bis zu sehr gut, auf der unteren Wiese kleine Handwerker mit dem besseren Angebot, weniger Touriprodukte. Freienfels bietet für wirklich jeden Besucher etwas.

Waffentragen? Sonstige Dinge die nicht erwünscht oder erlaubt sein könnten? Das letzte Mal auf Freienfels war ich vor 15 Jahren, das war eine ganz andere Zeit und Welt damals, szenemäßig, gesellschaftlich und juristisch.