Raginhild
Well-known member
So eine "Marktpause" am Tag danach hat was! Endlich etwas Schlaf nachgeholt und in Kultur gemacht - sprich Schloß Braunfels besichtigt. Auch wenn es "Burgenromantik" aus dem 19. Jahrhundert ist, reichen seine Anfänge viel weiter zurück (welche Familie schafft es, über 800 Jahre hinweg ein Schloß privat zu halten und zu bewohnen!) Und das Märchenschloß von König Drosselbart gefällt mir! Die 50 min Führung waren viel zu kurz, obwohl die Art der Fremdenführerin Klasse war! Allein im Altenburger Altarzimmer hätte ich die Zeit gebraucht. Da muß wieder mal die Fachliteratur trösten: "Schaufenster des Himmels" als Gute-Nacht-Lektüre. (25€). Bedauerlich fand ich, daß ein Hostien- oder Reliquiengefäß, das stark nach 12. Jh Limoge aussah, vollkommen unbeachtet in einer dämmrigen Vitrine sein Dasein fristete. Anschließend habe ich eine Tasse Kakao im Burgcafe genossen und einen Rundgang durch die Familiensammlung für 3 € gemacht. Nett. Nebenbei konnte man gleich noch die Schloßherrin sehen. Witzig war das Absperrgitter aus historischen Stangenwaffen. Zusammen mit dem Schild "Exponate bitte nicht berühren!" muße ich grinsen. Wahrscheinlich hätten Begeisterte für historische Metallwaren (ein gewisser in der Schweitz lebender Sammler? ) nicht so leicht gefolgt. Überhaupt war die Sammlung stark waffenlastig, was immerhin durch die gezeigten Textilien incl. Schuhe, Fächer, Ridicule und Klöppelzeug sowie einen alten Gobelain-Stickrahmen (ähnlich dem neulich von Ewald v. Amelunc geposteten Bild) und der von König Georg von Hannover als Kind getragenen Krone etwas ausgeglichen wurde. @Manuela Na, das Mädchen setzt Prioritäten, was aber gestern verständlich war. Eis geht immer! Du hast das Garn?! Toll und ganz herzlichen Dank! :knuddel Könntest Du für eine liebe, freienfels-verhinderte Freundin noch etwas zusätzlich davon einpacken?