35796 Freienfels 01. - 05.05.2019 - Wer ist dabei und will Leute treffen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So eine "Marktpause" am Tag danach hat was! Endlich etwas Schlaf nachgeholt und in Kultur gemacht - sprich Schloß Braunfels besichtigt. Auch wenn es "Burgenromantik" aus dem 19. Jahrhundert ist, reichen seine Anfänge viel weiter zurück (welche Familie schafft es, über 800 Jahre hinweg ein Schloß privat zu halten und zu bewohnen!) Und das Märchenschloß von König Drosselbart gefällt mir! ;) Die 50 min Führung waren viel zu kurz, obwohl die Art der Fremdenführerin Klasse war! Allein im Altenburger Altarzimmer hätte ich die Zeit gebraucht. Da muß wieder mal die Fachliteratur trösten: "Schaufenster des Himmels" als Gute-Nacht-Lektüre. (25€). Bedauerlich fand ich, daß ein Hostien- oder Reliquiengefäß, das stark nach 12. Jh Limoge aussah, vollkommen unbeachtet in einer dämmrigen Vitrine sein Dasein fristete. Anschließend habe ich eine Tasse Kakao im Burgcafe genossen und einen Rundgang durch die Familiensammlung für 3 € gemacht. Nett. Nebenbei konnte man gleich noch die Schloßherrin sehen. Witzig war das Absperrgitter aus historischen Stangenwaffen. Zusammen mit dem Schild "Exponate bitte nicht berühren!" muße ich grinsen. Wahrscheinlich hätten Begeisterte für historische Metallwaren (ein gewisser in der Schweitz lebender Sammler? ) ;) nicht so leicht gefolgt. Überhaupt war die Sammlung stark waffenlastig, was immerhin durch die gezeigten Textilien incl. Schuhe, Fächer, Ridicule und Klöppelzeug sowie einen alten Gobelain-Stickrahmen (ähnlich dem neulich von Ewald v. Amelunc geposteten Bild) und der von König Georg von Hannover als Kind getragenen Krone etwas ausgeglichen wurde. @Manuela Na, das Mädchen setzt Prioritäten, was aber gestern verständlich war. Eis geht immer! Du hast das Garn?! Toll und ganz herzlichen Dank! :knuddel Könntest Du für eine liebe, freienfels-verhinderte Freundin noch etwas zusätzlich davon einpacken?

Samstag wollen Aisling und ich vorbeischauen. Ich habe auch schon brav die roten Bändsel an meinem Korb befestigt. So wie die Wettervorhersage aussieht, werde ich mich wohl für Wimpel und Schleier entscheiden (wärmt den Hals so schön) und muss noch eine Naht an meinem Mantel reparieren.

Ich habe von hier auch nur Ulf und Raginhild gesehen. Bin gespannt wer dann am Wochenende noch kommt :)
Hmm ich war unsichtbar??? :zunge :zunge :D Also ich fand es hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt. Allein schon für den neuen Gürtel von Andi Vogel und die neuen Schuhe von Ana. Ach ja und den Stoff von Ela und die neue Fibel und.... =O Wo ist das Geld blos wieder hin... :D Aber sonst hab ich auch niemanden mit rot am Gürtel gesehen, und ich hatte auch keins dran :kopfhau

Wir sind am Samstag relativ früh da... Quasi zur Eröffnung

Ich freu mich auch schon wieder auf das Läs... äh, die neutrale Beurteilung von den Marktbesuchern und ihrer Klamotte :whistling: . Und sollte es geregnet haben, kann man noch Haltungsnoten beim Hanglauf vergeben :D

Ich habe des Nachts auch manchmal Winde, danach meckert oftmals meine Frau. :keule1

Das war das kleine Zwischen-Forumstreffen am Samstag auf dem Markt in Freienfels! Schön war es, herzlichen Dank allen Foristinnen und Foristen! Wettertechnisch hatte Petrus ein Einsehen und ließ es anständiger Weise zur Eröffnung um 11 Uhr aufhören zu regnen. Im Laufe des Nachmittags kam sogar die Sonne heraus. Der kleine Schauer um 15 Uhr ließ sich prima an der Taverne überstehen ähm, aussitzen. Den gräußlichen Graupelschauer um 18 Uhr hatte das Ovicurakel ;) leider nicht vorhergesagt, aber ein bestimmter Eisenwarenhändler hatte nichts dagegen, daß sich (Stamm-) Kundschaft (lange + kurze Messer, Schwerter) unterstellte. Besonders interessant: Wie viel in so eine Kiepe reingeht! Vor allem, wenn sie zwischendurch geleert wird. Es gibt aber auch die Variante, Einkäufe in der Hand zu haben - dann muß dafür natürlich ein Körbchen her! ^^ Die ein oder andere Katastrophe lief uns auch über den Weg... ich breite den Mantel des Schweigens darüber... Kommt gut alle wieder nach Hause und genießt die Beute... oder wartet sehnsüchtig auf die Erledigung der erteilten Aufträge!

Soodele, wieder zuhause und erst mal alles ausgeräumt... Nach dem mehrfachen Kiepe ausleeren :D Ist leider nicht alles mir was im Auto lag, aber irgendwie war ich der einzige der eine Kiepe dabei hatte. So was gab es alles...
  • Nen schönen blauen Diamantköper (besten Dank noch mal an Raginhild fürs mit raussuchen)
  • 1 Schwert 13. Jhd mit einem Vergoldeten Knauf und Parier
  • 1 Schwert aus meiner Sammlung wurde noch mal überarbeitet, hier wurde das Jerusalemkreuz im Knauf noch mal mit Silber aufgefüllt.
  • Ne Schale vom Iljan sowie ein paar spirituelle Gefäße :whistling:
  • Ein kleines Essmesser das ein Spontankauf beim warten auf besseres Wetter unter dem Stand des schmiedes war :D
  • Gürtelbeschläge für den Schwertgurt meines Westminster-Psalter Ritter´s
  • und zwei kleine Gewürzlöffelchen
Ich habe noch viel mehr Material derzeit in meinen Räumlichkeiten liegen, doch da es nicht meine Sachen sind, steht es mir auch nicht zu sie zu Posten ^^ P1020560.JPGP1020561.JPGP1020562.JPG

Anhänge

• P1020560.JPG
    P1020560.JPG
    622 KB
  • P1020561.JPG
    P1020561.JPG
    557,3 KB
  • P1020562.JPG
    P1020562.JPG
    747,6 KB
Am Anfang des Monats schon den gesamten Monatslohn auf den Kopf hauen kann böse enden :D Auch wenn Du jetzt hungern musst - sind sehr schöne Sachen ;)

Ich hab mir nir ein Pingsdorfer Becher und eine Pingsdorfer Schale, Lederband und und 2 Löffel geholt. War trotz des gemischten Wetters wieder schön. Leider hat es keinen passenden Stoff für mich gegeben.

gerne @Sky Stoff "streicheln" zu dürfen und danach einen anderen zahlen zu lassen ist eine neue Erfahrung! :D :saint: Das Blau knallt schon jetzt... wie wird das erst fertig ausschauen! Ilja wird Dich dafür beim nächsten Treffen anstrahlen ;) @Dragonlord1975 Der "Richtige" (Gewandstoff) fällt auch Dir noch vor die Füße... tapfer weitersuchen. Dafür bist Du demnächst beim Suppe-Fassen ganz vorne mit dabei. Die Laffe hat ein ordentliches Volumen. Ich bin heute faul gewesen und gleich nach dem Frühstück heim gerollt. In der Nacht hatte es -2 Grad Frost brrrr! Und es graupelte immer noch mal. Die Beute diese Jahr ist moderat: Tasselscheiben, Nadeln und ein kleines Messer von Andi, traumhaft schöne Wolle und feinen Leinenzwirn von Ovicula, 2 praktische schmale Siegburger Becher für unterwegs von Ilja und Kleinigkeiten (Holzspulen, Bienenwachswürfel, kuscheligen Wollköper in zartblau, S-Fibeln von Dragal, Bücher). Aber viel besser als das waren die erbauliche Gesellschaft netter Leute, gute Gespräche und der immer wieder sehenswerte Anblick gut Gewandeter... ^^ (Der Wiedererkennungswert in zivil ist ungleich geringer und nur der Kiepe geschuldet :whistling: ) Ich hoffe, die Lagernden bekommen ihre Sachen ohne abgefrorene Finger zusammgepackt und haben Heizung im Wagen auf der Heimfahrt!

Es war ein richtig toller Tag, und den Worten von Raginhild ist nicht viel hinzuzufügen. :thumbsup: Gewandungstechnisch waren echt einige interessante Dinge zu beobachten, welche man dann fachlich einzuordnen versuchte, was bei so mancher Gewandung doch nicht so gelang. Wäre am Samstag in der Frühe besseres Wetter gewesen hätte ich diesen Markt nochmals besucht. Habe dann aber am Samstag in der Frühe wegen des schlechten Wetters die Heimreise vorzeitig angetreten. Wegen der vorzeitigen Angekunft wurde dann auch schnell ausgepackt und die Beutestücke konnten zum Teil zur Verarbeitung der kommenden "Mach-ich-demnächst-Projekte" vorbereitet werden.

Schade Ulf das wir uns verpasst haben, war nochmal ein richtig toller Samstag

So, nun auch wieder heile zu Hause und schon ausgepackt und mich erfreut. Nun ja, ein Paar weisse Lederhandschuhe, einen Kamm, sechs Bienenwachskerzen, ein kleines Messer (sauscharf) und Nähgarn in Wolle und Leinen. Der Knüller kommt mit einer Lieferung nach Minden - ein Langes Messer nach Wunsch :thumbsup: 8) . Es war echt schön in Freienfels, vor allem das Kleine Forentreffen. Auf der Heimfahrt haben wir festgestellt, dass wir lange nicht mehr bzw. noch nie auf einem Markt mit so vielen gut gewandeten Besuchern waren..... So unterschiedlich sind die Erfahrungen....und si viel Arbeit in unserer Region noch vor uns ..

Anhänge

• P_20190504_151516.jpg
    P_20190504_151516.jpg
    500,2 KB
Zur Auflösung des Bildersuchrätsels an der Lästertaverne von links nach rechts um den Tisch herum: Dragonlord1975, Eliot von dessen absolut todgeiler Landsknechtkleidung leider nur der Hut zu sehen ist, Raginhild, Sian Everstein, Sky, ich und meine bessere Hälfte die hier im Forum nicht aktiv ist. Wie immer ein Markt an dem für jeden etwas dabei ist und wie immer viel zu viel Geld kostet :D Bestelltes "Jungsspielzeug" bei Victor Berbekucz abgeholt, ein paar Stränge Nähgarn von Ovicula eingekauft, ein paar schöne Öllampen von Ilja Frenzel, Stoff für angemessene Kopfbedeckung für die Darstellung meiner Frau- vielen Dank für die fachkundige Beratung an Raginhild- eine Handspindel, ein schöner Korb und neue Tragegurte für meine Kiepe. Die "Dank" des Shuttlebusses im Auto blieb. Leider keinen so schönen blauen Wollstoff in einer anderen Bindung bekommen. ;( Mal sehen was Worms her gibt.