555 Jahre Altenburger Prinzenraub

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ritter Kunz

Guest
Gestern war für die ehemalige Residenzstadt Altenburg ein ganz besonderer Tag. Mit der Uraufführung des Prinzenraubliedes am Abend durch 555 Sängerinnen und Sänger gedachte man des Prinzenraubes durch Ritter Kunz von Kaufungen, dessen verwegene Aktion sich zum 555. Male jährt. Mehr Infos dazu sowie die 31 Strophen und Noten gibt es hier: www.tpthueringen.de/frontend/index.php?page_id=127&v=press_detail&pi=2092&md=ne&mid=377 Die eigentlichen Prinzenraubfestspiele finden in diesem Jahr vom 24.06. bis zum 11.07. statt. Näheres dazu: www.prinzenraub.de

8| Oh ... naja, die ganze Prinzenraubgeschichte ist ja schon nicht wirklich das, was *ich* unter Mittelalterdarstellung vestehe, aber das Lied meinen die nicht ernst da aufzuführen? Schade ... denn aus der Geschichte um den Prinzenraub hätte man was richtig gutes, ernsthaftes machen können. Aber ich mag eh nicht, wenn man Klassik mit der moderne mischt ...

Das Lied wurde ja gestern aufgeführt, in gewisser Weise als Volksfest. Bei den Festspielen wird die Geschichte des Prinzenraubes im Schlossgelände dargeboten, aber jedes Jahr etwas abgewandelt. Sicher ist es ratsam, vor dem Besuch der Aufführung sich mit der richtigen Geschichte vertraut zu machen. Die Aufführung ist eher ein Spektakel, keine 1:1 Widergabe. ;)

Ja, das ist mir schon klar, das es ein Spektakel ist und die Leute unterhalten soll. Aber muss man denn immer die Geschichte in die moderne übertragen? Verstehen es die Leute nicht anders? Wahrscheinlich wollen sie es so ... eben unterhalten werden ohne nachdenken zu müssen, ist ja so üblich heutzutage 8|

Neueste Beiträge

Oben