[font='Tahoma, sans-serif']Seufz[/font] [font='Tahoma, sans-serif']Eigentlich soll es ja ums Museum gehen. Es ist ein wirklich tolles und absolut sehenswertes Museum. Ich wollte auch eigentlich nichts mehr zum Schwein im Museum sagen, aber nun gut...[/font] [font='Tahoma, sans-serif']ich habe ich das Thema Schwein ja angestoßen und muss nun, wie es aussieht auch noch ein paar Sätze dazu schreiben.[/font] [font='Tahoma, sans-serif']Meine Absicht war es lediglich Leute mit Kindern darauf hinzuweisen, dass der Eber eben beißt und an dem Holzzaun hochspringt und sehr bequem mit den Vorderfüßen drüberkommt, ergo auch mit der Schnauze.[/font] [font='Tahoma, sans-serif']Warum tut er das denn nun... die Erklärung ist denkbar einfach.[/font] [font='Tahoma, sans-serif']Das Museum hat die beiden Schweine als kleine, süße Ferkel bekommen und die Besucher waren hingerissen und haben gefüttert. Das ist nun mal so und das kann auch kein Museumsmitarbeiter völlig unterbinden. Der Zaun mit seinen maximal 1,10 m Höhe hält auch sicher Ferkel im Zaum, keine Frage.[/font] [font='Tahoma, sans-serif']Nun bleiben Ferkel aber eben nicht klein und süß. Sie wachsen und werden erwachsen. Wenn man mal einem ausgewachsenen Mangalitza Wollschwein-Eber gegenüberstand (ich hatte selbst mal welche und weiß wovon ich rede) weiß man welche Ausmaße so ein Schwein annehmen kann. Und da ist ein 1,10m Holzzäunchen geradezu lachhaft, wenn der einstmals so süße kleine Eber sich sein Brötchen abholen möchte, dass er ja von der Besucherschar gewohnt ist.[/font] [font='Tahoma, sans-serif']Wenn so ein Eber zubeißt, weil er sein Brötchen vermutet kann eben mal eine Hand ab sein. [/font] [font='Tahoma, sans-serif']Ich hoffe also, dass das Museum den Zaun entsprechend erhöht und abgesichert hat. [/font] [font='Tahoma, sans-serif']Ich möchte keinesfalls die Haltung von alten Haustierrassen in Freilichtmuseen kritisieren, ganz im Gegenteil, ich finde das ganz großartig. Gerade dort gehören sie unbedingt auch hin, aber bitte sicher. Und wenn das bedeutet, das man sie vor dem Besucher schützen muss, ist das leider eben so.[/font] [font='Tahoma, sans-serif']Wolfram[/font] [font='Tahoma, sans-serif']Zu deinem Satz dass das mit dem Zaun so ist, wie es früher gewesen ist. So geht das de facto heute leider einfach nicht mehr. [/font] [font='Tahoma, sans-serif']Schweinehaltung im Freiland (also auch mit einem Freilauf) unterliegt sehr strengen Richtlinien. Die Umzäunung muss seit ein paar Jahren bestimmten Kriterien entsprechen. Die Begründung sind die immer wieder auftretenden Fälle von Schweinepest im Wildtierbereich. Es müssen also gewährleistet sein, dass Wildschweine nicht
reinkommen, um eventuell einen Hausschweinbestand zu infizieren. Meist ist so etwas nur mit eingegrabenen Zäunen und E-Zaun zu erreichen. [/font] [font='Tahoma, sans-serif']Es ist da auch völlig unerheblich, ob es sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb handelt, einen Hobbyhalter oder wie in diesem Falle ein Freilichtmuseum. [/font] [font='Tahoma, sans-serif']Das nur am Rande aus der Sicht der landwirtschaftlichen Bestimmungen. Und nun sollte es wieder um das schöne Museum gehen. [/font]