91788 Pappenheim - Nachtturnier mit Mittelaltermarkt und Lagerleben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alexius

Well-known member
Wir waren am Samstag in Pappenheim, ich weiß nicht wie es die Jahre vorher war, deswegen kann ich nicht vergleichen, aber hier mal kurz meine Eindrücke. Die Anlage ist schön weitläufig, leider verliert sich dadurch auch ein wenig das Geschehen, was aber weiter nicht tragisch ist. Der imposante Turm auf dem man hoch kann, ist sicherlich ein kleines Highlight Ein kleines Lager war außerhalb der Anlage und einige Bereiche direkt innerhalb der Burg, irgendwie kam es mir recht wenig vor, was aber an der vorher beschriebenen Weitläufigkeit liegen könnte. Der Markt selbst, war irgendwie sehr mager :S Handwerker hab ich überhaupt keine gesehen, die üblichen GroMi Stände gab es genug. Schade eigentlich, das hat mir wirklich gefehlt muss ich sagen, ich persönlich finde das Ambiente wesentlich schöner, wenn z.b. ein Schmied, Lederer etc. dabei sind. Auch der ein oder andere mehr "A" angehauchte Händler hätte dem Ganzen sicherlich gut getan. Irgendwo sah ich ein Schlid "Bogenschiessen" aber gesehen haben wir nichts, auch andere Events für die Kleinen waren jetzt nicht wirklich auszumachen, ich kann mir vorstellen der Markt könnte für Kinder irgendwann langatmig werden. Das Turnier ist sicherlich für die Kleinen eine Augenweite, sofern Sie dann nicht schon eingeschlafen sind :) Da hier gleich 6 Ritter mit Knappen, Herold und Marshall am Geschehen teilnehmen, zusätzlich der Helfer, ist es eine der besten Ritterturnier Vorführungen die ich bis jetzt erlebt habe, was aber nichts heissen will. Nachts wurden die ganzen Burgwege mit Fakeln beleuchtet was sehr schön aussieht. Speis und Trank gab es eigentlich genug, soweit ich das beobachten konnte, da wir immer irgendwie am gleichen Ausschank landeten :) Toiletten waren genügend vorhanden und einigermaßen sauber. Ein Fazit: War ein schöner Tag, aber ein zweites Mal würde ich nicht hinfahren. Zu wenig Erlebbares, zu wenig gute Händler, zu wenig Lagernde. Wer auf Markt Musik steht, die war auch recht mager. lg Alexius

Alexius das waren keine Lager dies waren die Kassenhäuschen. :D Früher war alles ganz anders. Ja dieser Satz trifft auf die VA voll zu. Dieses Jahr hat mich die VA total überrascht. Ich bin zwar von dieser VA so einiges gewöhnt aber langsam habe ich das Gefühl die VA verkommt zum Ritter-Camping. Entgegen der Ausführungen es hätte zu wenige Lager gegeben, muss ich als langjähriger Pappenheimbesucher/Lagerer ausführen, dass dieses Jahr mehr Lager waren als bisher. Der Lagerbereich wurde in mehreren Bereichen vergrößert und an mehreren Orten angesiedelt/hineingezwängt. Leider ist die Qualität mancher Lagergruppen in meinen Augen nicht besonders die Beste gewesen. :cursing: Leute die nur herumliegen, sitzen und nichts vorführen oder erklären, ferner deren Darstellung weder zeitlich noch regional ersichtlich war kommt nicht so gut. Ausnahmen der Lager am Bergfried und am Turnierplatz. :thumbup: Aktionsstände (z.b Bogenstand) wurde in einen Bereich eingefügt, welcher trotz Beschilderung für viele nicht auffindbar war. Auch Leute die die Burganlage kennen, mussten trotz Beschilderung suchen um diese zu finden. Wie Alexius bereits erörtert, gab es kaum vorführendes Handwerk. (Früher, ja früher war alles noch anders.) Zur Musik nun 2 Gruppen mit dem fast gleichen Musikgeschmack, Trommeln und Dudelsackpfeifern, wer es mag. Die Qualität der Händler hat gegenüber von früheren VA's sehr stark abgenommen. Bis auf wenige die ihre Produkte selbst herstellten, fast nur Händler die Nippes angeboten hatten oder Gromi-Fantasy-Mittelalterversandhausware. Ferner benötigte man bei manchen einen Dolmetscher. Das beste an der VA war wieder das Ritterturnier bei Nacht und die Greifvogelvorführung. In Qualität der Lager und Händler hat die VA gefühlsmäßig aber nachgelassen. Evtl. täte es der VA gut, nicht jeden Winkel zwanghaft mit irgendwelchen Lagern voll zustopfen sondern mehr Qualität und vorführendes Handwerk einzubringen. Ach und der Gastrobereich. Dieser war diesmal wieder gut bestückt, die Preise marktüblich die Wartezeiten kurz und das Angebot abwechslungsreich. Die Ausführungen von Alexius sind nachvollziehebar. Aber Fazit: Die VA ist es aber wegen der Burganlage, dem Ambiente in manchen Teilen der Burganlage sowie dem Ritterturnier wert, zu besuchen. Und natürlich der vielen Bekannten und Forenmitgliedern denen man dort noch begegnet. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben