R
Renatus
Guest
Am Wochenende vom 4-5 Juni fand in Carnuntum wieder das alljährliche Römerfest statt. Wir von Gentes Danubii waren natürlich mit einem breiten Spektrum an Darstellungen dort vertreten.Ich war aber nur am Samstag dort. Was einem bei der Veranstaltung sofort auffiel war das neue Besucherzentrum des Archeoparks und die erst kürzlich eröffnete rekonstruktion einer Römischen Therme. Besonders die Therme war ein Highlight dieser VA.Neben den Gebäuderekonstruktionen einer Römischen Stadtvilla und dem Haus eines Tuchhändlers ist die Therme die nächste voll funktionsfähige Gebäudereko die mit orginalgetreuen Handwerkstechniken auf den originalen Grundmauern wieder aufgebaut wurde. Ich kann nur sagen absolut beeindruckend!! Aber nun zu der VA. Trotz der großen Hitze waren unglaublich viele Besucher nach Carnuntum gekommen.Und die Besucher sind auch mein gößter Kritikpunkt. Ich weis nicht ob es an der Hitze lag oder nicht,aber solche rücksichtslosen Leute kamen mir selten unter. Alles wurde ungefragt angegriffen,Kinder turnten in den gebäuden auf dem mobiliar herum,den Eltern war es egal.Absperrungen wurden nicht berücksichtigt und selbst nach mehrmaliger ermahung durch die Orga hinter absperrungen zu bleiben oder auf seine Kinder aufzupassen reagierte das Publikum nur argwöhnischh darauf.Solch rücksichtsloses verhalten sah ich selten. Mein nächster kritikpunkt sind die Händler. Es tummelten sich zwar eine menge Händler auf der VA,die meisten jedenfalls hatten aber nichts mit den Römern zu tun und boten nur ramsch zum Kauf an. Handwerker musste man fast suchen.Das meiste wurde von den Lagernden vorgeführt. Großer Pluspunkt der Schmied.Gerhard aus dem Freihlichtmuseum Elsarn der in gewohnter hoher Qualität sein können zeigte. Großer Minuspunkt der Drechsler.Der mit einer Elektromotor betriebenen Drechselbank arbeitete.Das sagt wohl alles. Die Gastro war nicht schlecht und war etwas abseits am Eingang und Ende des Geländes untergebracht. In dem Vicus der Therme gab es sogar stilecht Römische Leckerein beim Bäcker und Fleischer zu verkosten Jedoch hätte ich mir hier im Vicus mehr authentische Stände gewüscht.Zb eine Sutor. Schön und zahlreich waren auch die Verschiedenen programm Punkte.Zb Exerzieren der Legionäre.Reiitervorführungen der Grupppe Timetrotter. Opfer und Hochzeitszeremonien oder Führungen durch die Gebäude. Besonders die zeremonien erfreuten mich.Da diese durch die Römer sehr gut beschrieben sind und daher gut nachvollziehbar sind. Das was diese Veranstaltung jedoch ausmacht sind die Lagernden Gruppen.Hier waren nur gute Darsteller zu sehen.Die gerne jede fragge beantworteten,Handwerk zeigten und mehrmals am Tag bei der größten Hitze in Formation aufmarschierten um dem Publikum zu zeigen wie die Römer kämpften oder ausgerüstet waren. Mein Fazit.Wir hatten trotz Hitze und respektloser Besucher sehr viel Spass. War schön wieder alte bekannte zu treffen und die gebäuderekos sind einfach nur ein Traum. Man hätte jedenfalls mit einem besseren durchdachteren Konzept mehr aus der VA machen können,daher nur 6-7 von 10 Punkten. Bilder gibt es in den nächsten Tagen.