Ab welchem Zeitraum gab es Messer (Essmesser) mit Griffschalen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Ganerbin

Guest
Hallo hätte mal eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt:) Ab welchem Zeitraum sind die Messer nicht mehr mit einem durchgehenden Messergriff versehen, sprich Klinge wird eingeschlagen, sondern der Griff besteht aus zwei Griffschalen die an die durchgehend Messerklinge angenietet sind? Hat jemand Fundbelege oder Abbildungen? Besonders aus der Zeit um 1150. Geht mir um Koch-, Essmesser u.s.w. Möchte gerne eine Fest-Tafel aus dieser Zeit eindecken und keine Fehler machen. Da stellt sich dann auch die Frage ob Adelige Damen und Herrschaften Ihr Essmesser am Gürtel hatten oder nicht. Bin auf euere Antworten sehr gespannt! Danke und liebe Grüße Ganerbin
 
Messer mit Griffschalen, germanische Hiebmesser allerdings, gabs schon~100 vor Chr in Süddänemark, Steckangeln gibt es heute noch (Harzer Schärper z.B.) Ob jetzt also gerade zu der Zeit in der Region Griffschalen oder Steckangeln angesagt waren ??????
 
Also ich bin der Meinung Steckangel. Zumindest nach dem was ich über Holtmann's Dissertation weiß.
 
Messer mit Griffschalen gibt es schon ewig. Das ist keine so Welttbewegende Erfindung. Gab es schon zb in der Hallstattzeit.
 
:allah Ein riesen groooßes Dankeschön an euch alle!!! :allah Jetzt habe ich so viel fundiertes Wissen erhalten, da muss mich erst mal durchwursteln. Herzlichen Dank Ganerbin
 
Schon in der Bronzezeit, nennt sich dort Griffzungenmesser ( oder Dolch). Gibt Belege für Holz und Horngriffschalen
 
Die Doktorarbeit liest sich beim Überfliegen wie der Warenkatalog der Solinger Metallwarenfabriken vor dem WKI oder um 1958,sry Wird haptsächlich Wild gereicht?? Dann wären Steckangeln mit Geweihgriff zumindest "ambientig" und wären auch wohl damals als "fürstlich und passend" empfunden worden.
 
@Wilfried Soll im November eine kleine Ausstellung zum Thema Mittelalter ausrichten. Außerdem hätte ich auch gerne, wenn wir Lagern, dass das Passende auf dem Tisch liegt, um den Gästen und den Besuchern eine "einigermaßen Stimmige" Ansicht zu bieten. Möchte nich zu den "würfel alle Epochen durcheinander" Darstellern gehören, die man leider nur zu oft auf einem Markt trifft;_)
 

Neueste Beiträge

Oben