Abbildungen St. Georg für das 13. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Amici

Guest
Servus miteinander, die Überschrift ist Program. Ich suche seit geraumer Zeit Abbildungen in Handschriften, Fresken oder als Plastik aus dem 13. Jh. Und wisst ihr was, ich find einfach nix. Hat da jemand zufällig Anhaltspunkte?
 
Hehehehehe .... :D also ein Siegel mit ihm hätte ich ja ... aber da erkennt man nicht viel von ihm ...
 
tzü. mein bisheriges ergebniss war systematisch georgskirchen zu googeln. denn meistens sind in kirchen bildern vom namenspatron. eine kirche hab ich gefunden, nur die is in südtirol... haben wir zufällig user hier aus der gegend? kirche schenna
 
Ja in Amberg ist eine Georgskirche, weil das mal unser Schutzpatron war. Deshalb will ich den ja. Soll ein Banner werden, nur leider - wie das so ist mit Kirchen - steht der Urbau aus dem 13. Jh. nicht mehr.
 
Mir geht es überwiegend darum, wie wird er dargestellt? Ich hab bilder von ihm in Zivil, ich hab Bilder von ihm in voller Rüstung, ich hab Bilder von ihm ohne Hlem aber mit Oberkörper gerüstet ....
 
Hast du im Bildindexschon mal gesucht? Die Suche ist nicht mehr so anwenderfreundlich wie früher, aber ich meine dort gibt es sicher noch ein paar....
 
St. Georg gibt es in diversen Variationen: Zivil, gerüstet, zu Fuß, beritten - aber immer mit einem Drachen! Die übliche Darstellung ist aber die, wie er auf einem Schimmel reitend, dem Drachen eine Lanze ins Maul stößt. Auf einer Mitte des 13. Jh. entstandenen Miniatur (abgebildet in "Regensburger Buchmalerei - Von der frühkarolingischen Zeit bis zum Anfang des Mittelalters" Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek München und der Museen der Stadt Regensburg. Prestel 1987) trägt er einen an römische Schuppenpanzer erinnernden Harnisch. Dieses Detail ist insofern interessant, weil St. Georg der Legende nach ein römischer Soldat war.
 
Danke an alle. @ Thorsten: Du bist geil! Genau so was hab ich gesucht. Einen Beleg für die Abbildung des St. Georg mit Waffen aber ohne Rüstung! Danke! @ Manu: mir ist gestern aufgegangen, dass ich Imareal vernachlässigt habe, aber den Bildindex werd ich mir auch mal durch sehen, danke! @ Eilika: Auf dem alten Amberger Stadtsiegel ist kein Drache. Nur die Georgskirche mit gleichnamigen Schutzpatron mit Schwert und Lanze. Ob mit Rüstung und Helm ist leider nicht erkennbar. Und darum geht es mir. Danke für den Verweis auf die Regensburger Buchmalerei. wird doch Zeit, dass ich mir die kaufe. So oft wie dort auf Schätze stoße ;)
 
Hu Amici, ich werde ja rot.. ! Freut mich aber wenns geholfen hat. Der Limburger Dom ist den Hl.Georg geweiht und aus den 13Jahrh. Die Innenausstattung hat unter den Bildersturm im 30J. krieg sehr gelitten daher ist man Stolz auf die Wiederherstellung. Eine nette Nonne hat mich sehr lange herumgeführt, viel gezeigt und erklärt was nirgenwo Steht. So hat in Limburg jedes Haus am Eingang seinen 'Hausgeist' zur Abschreckung das Bösen, auch der Dom. Witzigerweise gibt es hier eine Verbindung zu den alten Glauben aus vorchrist.Zeit. Der Hl.Georg stellt das Christl. gegenstück zu Siegfried den Drachtöter des Fafnir dar, wobei der Drache das Böse symbolisiert. Gewandund/Bewaffnung ist klar Spätrömisch, nicht 13Jarh.! Vielleicht würde dir ja die erw. CD weiterhelfen? Ich kann ja mal hinfahren.. Lach Schon zu D.M. Zeiten war mir der Dom der liebste :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben