H
Hraban
Guest
Seit einer Weile beschäftigt mich nun schon das Thema “Bruche”. Zu den verschiedenen möglichen Schnitten, Trageweisen, usw. gibt es ja eine unglaubliche Menge an Material. Was mich jedoch interessiert sind Abbildungen. Auch hier gibt es wieder eine beträchtliche Anzahl an bekannten Bildern und Diskussionen dazu, allerdings beziehen sie die meist auf den Zeitraum ab 1200. Was mich nun umtreibt sind frühere Abbildungen von Bruchen und deren Trägern und da wird es mit Quellen dann sehr schnell recht mager, je weiter man in der Zeit zurück geht. Der Hortus delicarum (1175-1195) war der erste, mir bekannte, Ausgangspunkt. Inzwischen konnte ich noch eine Handvoll früher datierte Abbildungen ausfindig machen. Sowohl an der Abteikirche Sainte-Marie de Souillac (~1130/1140), als auch an der Kathedrale Saint-Lazare d’Autun (~1120-1146) und der Basilika Sainte-Marie-Madeleine de Vézelay (~1120-1130) finden sich interessante Darstellungen von Männern in Bruchen. Hier enden allerdings meine bisherigen Erfolge auf dieser Suche auch bereits wieder und meine Hoffnung, eine Darstellung aus dem 11. Jhd. zu finden blieb bislang unerfüllt. Ich weiß nicht, ob sich noch jemand für diese Jagd nach möglichst frühen Bruchen-Darstellungen begeistern kann, allerdings würde es mich freuen, wenn vielleicht jemand zumindest einen Tipp hinsichtlich weiterer möglicher Quellen geben könnte. Wenn jemand sogar noch ältere Belege kennt wäre das natürlich noch besser...