Adelsbezeichnung "Saint" ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Hallo, lese bzw höre gerade die Hörbuchausgabe von Rebecca Gables "Das zweite Königreich" .... darin spielt der "Saint of Helmsby" die Hauptrolle. Das Buch spielt um die Zeit 1066 als William der Eroberer in England König wurde. Was ist das Saint (keine Ahnung ob man das so schreibt) für eine Adelsbezeichnung? Ist das ein Graf oder sowas ähnliches? Gruß Areus

Ein "saint" ist ein Heiliger, und der Titel wird meines Wissens nur vom Vatikan (oder anderen religiösen "Hauptquatieren") vergeben. ^^ Ich habe die Romane nie gelesen, aber kann es sein, daß der Name der Hauptfigur (Caedmon of Helmsby) so ähnlich ausgesprochen wird?

Gott zum Gruße, das Internationale Templerlexikon (Dieter H. Wolf, Edition zum rauhen Stein) listet einen Odo de Saint-Amand auf. Er war Großmeister des Ordens von 1170-1179. Heilig war er sicher nicht, mehr denke ich, dass sich der Name schlicht auf die Herkunft, vielleicht den Ort "Sankt Amand/Sancto Amando" bezieht. Odo soll übrigens, so das Buch, zusammen mit einem Meister namens Richard die erste französische Bilbelübersetzung (Templerbibel) veranlasst haben. Geholfen habe ich wahrscheinlich nicht wesentlich, dennoch eine kleine Geschichte dazu... In diesem Sinne Ekkehard

Versehentlich doppelt geschickt

Zuletzt bearbeitet:
Original von Areus....lese bzw höre gerade die Hörbuchausgabe von Rebecca Gables "Das zweite Königreich" .... darin spielt der "Saint of Helmsby" die Hauptrolle......Was ist das Saint (keine Ahnung ob man das so schreibt) für eine Adelsbezeichnung? Ist das ein Graf oder sowas ähnliches?....
Das kommt von lat. SANCTUS = heilig und bezieht sich meist auf die Herkunft. St. Amand ist beispielsweise (es gibt etliche) ein Ort in der Puisaye in Frankreich, und der Ort bezieht sich dann vermutlich auf den heiligen AMANDUS ("der zu Liebende"). Die Liste solcher Ortschaften lässt sich natürlich endlos fortsetzen - von St. Petersburg bis St. Gallen, von St. Blasien bis Mont St. Michel. Freundlichen Gruß Jean Collin

Heist der nicht "Thane" of Helmsby. Das war meines Wissens ein englischer Ritter....

Heist der nicht "Thane" of Helmsby. Das war meines Wissens ein englischer Ritter....
Richtig genau so isses. So weit ich die Bücher verstanden habe, war der Thane eine Art Grundher, welcher neben der Gerichtsgewalt auch die Verpflichtung trug im Kriegsfall Soldaten zu stellen. Das zeigt mal wieder, dass die guten alten Bücher - so richtig mit Seiten und Druckerschwärze - vielleicht doch nicht so schlecht sind. ;) Gruss Juan

Tja, lesen bildet, auch wenn ich ebenfalls gerne Hörbücher höre. Es handelt sich in der Tat um den Thane, der natürlich nichts mit dem Saint zu tun hat...

Neueste Beiträge

Oben