Adressen "Altes Handwerk"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgan

Well-known member
Ja, es gibt sie noch - die Fassmaler und Plattner, die Züchter alter Haustierrassen, die Seiler, Reetdachdecker, Reifenmacher und Schindelschnitzer. Ich möchte hier in loser Folge Personen vorstellen, die sich mit alten Handwerken befassen und diese vielleicht auch in Kursen weitergeben. Ergänzungen und Anmerkungen der Foris sind ausdrücklich erwünscht! Los geht's mit dem Seiler Seilerei Josef Brügge Max-Planck-Straße 3 33428 Marienfeld / Harsewinkel Tel. 0 52 47/89 75 Der fast 90-Jährige hat das Seilerhandwerk von der Pike auf gelernt, arbeitet in eigener Werkstatt und zeigt seine Kunst auf Veranstaltungen der Umgebung oder wenn sich Gruppen, nach telefonischer Terminvereinbarung, für eine Vorführung, einen Kurs anmelden.

Posamenten sind die Verzierungen mit Kordeln, Draht und Steinchen, die man vor allem von Gardinen und alten Polstermöbeln kennt. Im MA gab es mW noch keine Posamenten, aber ab dem Barock spielen sie - bis in die Gründerzeit hinein - eine große Rolle. Einer, der Posamenten noch in Handarbeit herstellt und auch Posamenten in Schlössern und Kirchen restauriert und rekonstruiert, ist der Münchner Tobias Gattermann. Posamenten Manufaktur Tobias Gattermann Gollierstraße 70 C II 80339 München Tel. 0 89/54 07 21 25 www.posanentenmanufaktur.de

Bitte Morgan! Kein Thema ;) Musste meinen Eintrag selbst nochmal verbessern, weil ich auch einen Fehler drin hatte. Also verschlimmbessert. :D Gib uns mehr von diesen Handwerkern :thumbsup:

Die Trottel gehören auch dazu :D :D Aber ja, diese Verzierungen aus Schnüren sind Posamente, wusste net, dass es die so früh schon gab.

Neueste Beiträge

Oben