Alchemie 10. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Gandwari

Guest
Tagchen, ich habe eine Frage zum Thema Alchemie. Und zwar wollte ich wissen, welche Formen (falls überhaupt) der Alchemie es in Europa zu Beginn des 10. Jahrhunderts gab. Ich habe zu diesem Thmea schon diverse Bücher gelesen, doch stand dort nichts speziell über das 10 Jahrhundert. Allgemein findet man über diesen Zeitraum recht wenig Informationen im Vergleich zu anderen Abschnitten des Mittelalters... Das einzige, das ich bisher finden konnte, waren Berichte über die Anwendung der Alchemie im praktischen Bereich (z.B. Glas färben usw). Aber nur weil es zufällig nicht in eben diesen Büchern steht, muss das noch lange nicht heißen, dass es so etwas nicht gab. Liege ich jetzt richtig in der Annahme, dass die Alchemie zu dieser Zeit in Europa noch relativ unbekannt war oder gab es tatsächlich schon praktizierende Alchemisten? Über konstruktive Antworten und die ein oder andere Quellenangabe würde ich mich sehr freuen. Gruß Gandwari

Wie schon im Tempus, Alchemie in dem Sinne nicht, wahrscheinlich partiell in diversen ""Berufen"" intergriert, aber nie im Sinne eines praktizierende Alchemisten... das ist dann Fantasy.

danke für die schnelle und vor allem höfliche und sachliche antwort :)

Hallo, das mit der Alchemie ist recht vielschichtig, denn es gab diverse Arten davon. Heute denkt man immer zusret ans Gold machen - und das stammt noch aus den Ursprüngen der Alchemie. Damals ging es tatsächlich darum, einfachere Metalle zu färben und dann gutgläubigen Leuten als Gold zu verkaufen. Dabei haben sich aber allerlei Voraussetzungen und das Wissen für die spätere Alchemie entwickelt. Es gab einige Scharlatane, die an irgendeinem Hof den Hausherren zum Narren hielten und dort ganze Labore eingerichtet bekamen. Letztendlich konnte so ein Alchemist eine Welle lang recht gut leben ... Es gab aber auch etliche Grafen oder Fürsten (z.B. Graf von Hohenlohe / Schloß Weikersheim) die es sich leisten konnten selbst zu forschen und dabei beachtliches erreicht haben. In der Pflanzenalchemie (Spagyrik) werden heute noch Heilmittel potenziert, indem die Inhalststoffe zunächst getrennt, dann gereinigt und schließlich wieder zusammanegefügt werden. Das verstärkt die Wirkung einer Pflanze ungemein ... Ebenso wichtig ist der spirituelle Teil den die Alchemisten in den letzetn 2000 Jahren entwickelt haben. Alle Vorgänge, die Trennung, Reinigung und das Zusammenfügen lassen sich auch auf den Menschen anwenden. Der Alchemist kann durch das beobachten der Prozesse und das umsetzen auf die eigene Person auf eine höhere Ebene "transformiert" werden. Es gibt also Fälscher und Scharlatane, ebenso wie als Forscher & Entwickler ebeno wie spirituelle Vordenker. Die meisten waren vermutlich von allem ein bischen ;-) Alles Gute Destillatio

@Destillatio Was hat das jetzt mit der Frage "Alchemie 10. Jahrhundert" zu tun?

Uuups, Du hast Recht, ich bin in meinem Eifer voll am Thema vorbeigerutscht ...

Neueste Beiträge

Oben