Allg. Fragen zu Handarbeiten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Schnuppe

Guest
Hallo ihr lieben, ich weiß ist hier vielleicht fehl am Platze mein anliegen doch ich wusste ehrlich gesagt nicht wo es sonst reingepasst hätte. Notfalls bitte Admins verschiebt den Threat. Ich bin gerade dabei eine Präsentation über Handarbeiten zu erstellen. Das Thema hab ich mir selber ausgesucht. Nun fangen bei mir bereits bei den Recherchen die Probleme an. Seit wann gibt es Handarbeiten? Ich weiß noch das wir mal in der Schule so nen steinzeitlichen Webrahmen gebastelt haben.... Abr ich müsste das schon nirgendwo belegen. Auch möchte ich meine Präsentation nicht nur auf die geschichtliche Entwicklung der Handarbeit beruhen lassen,sondern das nur als Einleitung benutzen und dann auf 3 Arten eingehen. Sticken, Häkeln, Stricken und hier den Bogen in die Moderne spannen. Also wo kann ich was übr die Entstehung von Handarbeiten finden? Ich bin bei Google und Wikipedia nicht wirklich fündig geworden. Meinen Präsentationstermin habe ich 02. April 09. Schonmal im Vorfeld dankeschön Eure Schnppe

Vielleicht hilft dir das hier weiter: Enzyklopädie der weiblichen Handarbeiten von Thérèse de Dillmont Auch heute noch vielfach als das Standardwerk zitiert, bietet dieses instruktive Sachbuch in 20 Kapiteln alle notwendigen Hinweise zu den gebräuchlichsten Handarbeitstechniken wie Nähen, Sticken, Stricken, Häkeln, Knüpfen und Applikationsarbeiten. Ein Gang in die örtliche Bib wäre bestimmt von Erfolg gekrönt! Man muss ja nicht immer gleich alles kaufen, leihen ist auch toll! ;)

na muss ich mal schauen ob ich das bei uns hier bekomme. aber erstmal danke für den tipp

Ich weiß, dass es das Buch in Hannover in mehreren Büchereien gibt. Vielleicht per Fernleihe bestellen. Kostet bei uns nur 1,50 €.

Tja das Buch kriege ich leider nicht rechtzeitig per Fernleihe. Und nur wegen einem Vortrag mag ich mir nicht gleich ein ganzes Buch kaufen. Hat jemand noch andere Quellen? Das Internet scheint für mich einfach zu groß zu sein.....

Welche Arten von Handarbeit wolltest du denn alles in deinen Vortrag aufnehmen, und wie lang soll er denn werden? Auch solche grundsätzlichen Dinge wie Nähen, Spinnen und Weben? Oder mehr was in Richtung Sticken, Kamm- und Brettchenweben, Nadelbinden, Häkeln, Stricken, Klöppeln etc.? Ich starte, wenn ich gar nichts in der Hand habe, immer noch gerne bei Wikipedia, und schaue mir dort die weiterführenden Links und die Literaturliste am Ende des Artikels an. Da sind dann oft schon interessante Sachen dabei.

Auch möchte ich meine Präsentation nicht nur auf die geschichtliche Entwicklung der Handarbeit beruhen lassen,sondern das nur als Einleitung benutzen und dann auf 3 Arten eingehen. Sticken, Häkeln, Stricken und hier den Bogen in die Moderne spannen.
Habe inzwischen bei Wikipedia auch was gefunden. Aber na ja irgendwie reicht mir das noch nicht. Beim Sticken hab ich auf flinkhand.de sehr vieles noch zu den versch. Stichen gefunden. Wobei ich möchte mich da ein wenig auf das beschränken was ich auch selber mache. Und wo ich dadurch auch Anschauungsmaterial zeigen kann. Ergo Kreuzstich, Stricken (z.B. Socken, Handschuhe) und beim Häkeln Filettechnik. Auch fehlt mir irgendwie noch Bildmaterial also nicht von der Technik da gibts genug aber vielleicht alte Malereien / Zeichnungen.... Es wird eine Powerpoint-Präsentation von max 30 Min.

Ah, entschuldige, hatte ich überlesen. Schau doch mal vielleicht hier: Strumpfmuseum, da gibt's zumindest mal ein paar Bilder von Strumpfstrickern.

Euch allen nochmals vielen herzlichen Dank für die tipps. Meine Präsentation gestern war ein voller Erfolg :D Hatte mich dann doch rein auf das Sticken beschränkt, hatte dort die besten / meisten Infos zu gefunden. Euch allen ein schönes sonniges Wochenende

Neueste Beiträge

Oben