Katan
Well-known member
Eine sehr großer und aber inhaltlich besch*** Artikel. Liebe Grüße Christian
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der erste Satz war ja bis zur Mitte noch ok aber dann........und wenn ich so etwas [ironie] objektiv [/ironie] Geschriebenes sehe, dann falle ich immer vom Stuhl und erbreche mich vor Wut über die Ignoranz, Arroganz und über das von Gallileo erworbene Wissen mancher Leute. Meiner Meinung nach sollte Wissensliteratur immer objektiv und nicht subjektiv geschrieben sein. Der Leser muss sich selbst eine Meinung bilden können, ohne durch Worte wie "niedermetzeln" und "Helfershelfer" schon eine voreingenommene Meinung präsentiert zu bekommen. In diesem Absatz steht nicht ein Wort von den unzähligen Spitälern, die die Kreuzritter bauten, den Pilgern, die sie beschützten oder den geistlichen Hintergrund, den die Orden hatten. Natürlich kämpften sie auch gegen die Moslems, und ja es kaum auch zu Übergriffen, aber die Moslems kämpften auch gegen die Christen und waren selbst vielfach nicht besser als diese. Einfach nur eklig...Im 12. Jh. wurde der Ritter durch den Kreuzzugsgedanken sogar zum "Soldaten Gottes" (miles Dei) und zum "Soldaten Christi" (miles Christi) erhoben und durfte von da an im Namen Gottes und Jesus Christus Andersgläubige niedermetzeln. So predigten die Päpste und ihre Helfershelfer schließlich Sündenerlaß für jeden toten Heiden. Im Prinzip konnte der Ritter durch die Pax Dei und in den Kreuzzügen das tun, was er schon immer als seine Aufgabe ansah: töten! Nur erhielt er seit dem 10. Jh. dazu noch den Segen der Kirche.
No comment... Katan tu Dir einen Gefallen und vergiss den Link. Wenn man lange genug liest, kommen sicher noch weitere Gerüchte zum Vorschein, z.b. das mit den gelben Kleidern... *mit den Augen roll*Im Prinzip konnte der Ritter durch die Pax Dei und in den Kreuzzügen das tun, was er schon immer als seine Aufgabe ansah: töten!
... irgendwie scheinen Ritter, egal ob geistlich oder weltlich, nur eines zu können... töten töten töten, niedermetzeln blabalblaIn Anbetracht dieser neuen mörderischen Erfindungen waren die Ritter bereit, das Kämpfen den Söldnern zu überlassen. Söldner gab es nicht erst im Spätmittelalter, sondern schon im 10. Jh.! Zu dieser Zeit waren sie aber nur die Handlanger der Ritter und mußten die Sachen erledigen, die für "unritterlich" galten, wie z.B. unnötige Gefangene töten.
Nunja auch wenn der Link inhaltlich nicht so toll sit hatte ich etwas längeres zu lesen und abunzu musste ich schon lachen was da drinn stand Liebe Grüße Christian
Quelle - Zitat. www.kleio.org Gut sie ist vom Fach. Trotzdem ist meiner bescheidenen Meinung als interessierter Laie (bzw. GroMi mit authentischeren Ambitionen) nach bei einigen Kapiteln eine wesentlich tiefere Recherchearbeit und eine deutlich bessere Wortwahl als Autorin nötig, um in dem rezensierten Kapitel dieses Werkes einen archaeotechnisch - pädagogischen Anspruch zu verwirklichen! inch: Viele Grüsse, der Viator PS: Formulieren wir eine gemeinsame Rezensions - Email an die Autorin? Wenn ja - bitte in einem höflichen Rahmen.Mein Name ist Maike Vogt-Lüerssen, geboren wurde ich am 24.3.1956 in Wilhelmshaven, Norddeutschland. Seit 1995 lebe ich mit meiner Familie permanent in Australien. 1985 schloss ich mein Universitätsstudium in den Fächern Geschichte, Biologie und Pädagogik mit der Auszeichnung "magna cum laude" an der Philipps-Universität in Marburg an der Lahn ab. Dank der Unterstützung meines Gatten, Dr. Holger Lüerssen, der für mich diese neue Webseite erstellt hat, meines Sohnes, Dr. Martin Lüerssen, und der finanziellen Hilfe meiner Schwester, Dr. Ulrike Vogt-Saggau, und meines Schwagers, Volker Saggau, kann ich seit 1987 voll meiner großen Leidenschaft, der Geschichte, nachgehen. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich intensiv mit der Alltags-, Frauen- und Kunstgeschichte besonders des Mittelalters und der Renaissance. Seit Dezember 2008 bin ich als Spezialistin für das 15. Jahrhundert und für die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts Mitarbeiter bei und Vertreter von Art Experts Inc..
Enter your email address to join: