Gerda
Well-known member
Hallo liebes Forum! Ich mache mich mit meiner Darstellung langsam Schritt für Schritt auf den Weg, die soziale Leiter immer ein bsischen höher ;-) Für die luftigen Höhen der Gesellschaft brauche ich a) noch einen netten Almosenbeutel, vor allem um auf Veranstaltungen mein Handy zu verstecken, wenn ich nicht als Magd mit Korb oder Kiepe unterwegs bin und b) eine Beschäftigung für die feune Dame, wenn ich nicht bis zu den Ellenbogen im Abwaschwasser stecken kann ;-) Passt ja wunderbar zusammen, aber ich habe auch nach anfänglicher Recherche noch viele Fragen, vielleiht könnt ihr mir weiterhelfen (ganz bestimmt sogar!) 1. Material: ich habe feinen und nicht ganz so feinen Wollstoff, verschiedenste Leinenstoffe und -sobald ich meinen Surcot zugeschnitten habe- auch einen Rest barbiepinke Seide. Außerdem hbe ich in meinem Fundus verschiedene Woll- und Seidengarne sowie ein bisschen Goldlahn. 2. Stich: Brickstitch scheint für Mitte des 13. Jhd ne sichere Sache zu sein, oder? Vorlagen finden sich ja online einige, aber habt ihr Tipps, worauf man achten sollte? 3. Verschluss: Tunnelzug oder Nestellöcher zum Band durchziehen? 4. Rahmen: Ich habe verschiedene Leute und deren Webauftritte gestalkt und der Stickrahmen scheint ja letztlich nur ein Rahmen aus 4 verzapften Leisten zu sein. Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, war, dass einige die Seitenteile mit Löchern versehen hatten, durch die die Spannfäden gezogen wurden. Andere haben die Fäden einfach um die Leisten gewickelt. Gibt es dazu Quellen oder Erkenntnisse, die ich noch nicht habe? Meine Idee wäre, nicht zu feines Leinen als Material zu nehmen und zum Besticken Wollgarn (geht das klar? Oder sollte es Seide sein?). Flächedeckendes geometrisches Muster im Brick Stitch. Zum Besticken das ganze auf einen oben beschriebenen Holzrahmen spannen. (Evtl gröberes Leinen um das eigentliche Material herum befestigen, damit nicht so viel Zug auf dem Stoff ist?) Wie klingt das? Große Schnitzer drin? Ich freue mich über jede Anregung! Gerda