Lena
Well-known member
Hallo, ohne jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ostern und religiösen Festen lostreten zu wollen (das hatten wir bei anderer Gelegenheit ja schon und ich würde die Moderatoren bitten, hier notfalls einzugreifen): Mich würden alte Osterbräuche interessieren aus den verschiedenen Regionen. Zum Beispiel hatten wir in unserer Familie zwei verschiedene Bräuche, einen aus der Gegend, wo meine Familie mütterlicherseits herkam (Oberbayern), und einen aus der Gegend, wo meine Familie väterlicherseits herkam (Österreich). Der aus Bayern: Man spielt um die hart gekochten Eier, die man "findet" (und wenn es nur auf dem Frühstückstisch ist ), indem immer zwei gegeneinander antreten und die Eier aneinander schlagen. Geht z. B. mein Ei kaputt, muss ich es dem anderen abtreten. Der aus Österreich: Auch das ist ein "Turnier", bei dem man den anderen die hartgekochten Eier abzunehmen versucht. Dazu werden zwei Besenstiele in flachem Winkel an einen Stuhl o. ä. gelehnt, so dass sie eine schräge Schusserbahn für die Eier bilden. Dann lässt man die Eier einer nach dem anderen runterkullern und hofft, dass das eigene dabei heil bleibt. Wieder müssen diejenigen, deren Eier kaputt gehen, diese abtreten. Die anderen spielen so lange weiter, bis ein Sieger feststeht (also bis alle Eier bis auf eines kaputt sind). Und noch ein Osterbrauch aus Niederbayern: Die Burschen gehen am Ostermontag von Haus zu Haus und fragen die Mädel nach einem roten Ei (das ist quasi sowas wie die Valentinstagskarte o. ä.). Je mehr rote Eier ein Bursche sammeln kann, desto beliebter ist er. Meist gibt es in den Häusern dann auch noch was zu trinken oder eine Brotzeit (eher ein Schnapserl). Welche Bräuche kennt ihr?