Moin jpk, hier geht es vor allem um die Wertigkeit der Materialien und den benötigten Aufwand. Der Aufwand der zur Herstellung von Stahl benötigt wird, war im FMA und HMA deutlich höher als in späteren Zeiten oder gar nach der Industrialisierung (als Stichworte: Einführung der Floßöfen, später Hochöfen, Puddelverfahren etc.). Stahlbarren waren im FMA nachweislich begehrte Handelsware. Sicherlich ist die Herstellung einer Gürtelschnalle keine große Schmiedekunst, die Verhüttung von Stahl hingegen ist ein deutlich komplexerer und anspruchsvoller Prozess. Daraus folgend war die Verwendung von Stahl nicht so inflationär wie heute, man konnte eben nicht mal eben 'nen Nagel der irgendwo rumlag umschmieden, denn der lag eben nicht einfach rum. Zudem ist der Materialaufwand allein für das notwendige Werkzeug recht hoch. Amboß, Hämmer und Zangen stellen schon einen hohen Wert dar. Sicherlich gibt es Befunde von Schmieden in Hofanlagen aus dem FMA, aber gerade die deuten eher auf einen spezialisierten Fachmann in einer größeren Lebensgemeinschaft hin (die mir bekannten Schmieden gehören zu bäuerlichen Großanlagen, die von vielen Menschen bewohnt wurden). Ich denke, man kann einen Bauernhof von vor 200 Jahren nicht ohne weiteres mit einem frühmittelalterlichen vergleichen. Oder woher nimmst du die Erkenntniss, dass Leder und Metall auf einem Bauernhof immer irgendwo rumlag? Mein Beispiel in meinem ersten Beitrag sollte zudem den zeitlichen und materiellen Aufwand im Vergleich aufzeigen. Leder, Kohle und Stahl kommen eben nicht aus dem Nichts. Allein ein langes Stück Leder setzt voraus, dass ich eine Rinderhaut passend aufschneide, da ich sonst nicht auf die notwendige Länge komme. Das vor Ort gegerbt wurde, ist wohl anzunehmen, setzt aber eben auch viel Arbeit voraus. Mal abgesehen, dass man sich ein Rind erstmal leisten können muß, bevor man es schlachtet. Also nochmal im Klartext: Nein, die Herstellung eines Ledergürtels mit Metallschnalle ansich ist nicht hochkomplexe und dollste Handwerkskunst, setzt aber im frühmittelalterlichen Kontext einen meines Erachtens deutlich höheren Arbeits- und Materialaufwand oder Geldaufwand als die Herstellung eines Webgürtels voraus. Gruß, Timm