Altes Schloss - Datierung bitte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wojmir

Guest
Hallo. Ich hab hier ein Schloss, welches schon bestimmt 100 Jahre oder älter ist. Mich würde interessieren, ob sich zufälligerweise jemand damit auskennt und es genauer datieren kann. Ferner ist zu sagen, dass ich keinen Schlüssel habe, dieser ist aber nicht nötig. Mit meinem "Dietrich" (Schraube) gelingt es mir den Schlossmechanismus zu betätigen: Die Öffnung muss herausgezogen werden (das "Rohr" hängt wohl auf 'ner Feder, da es sich bei Zugnachlass wieder zurückzieht), so ca. 2mm, dann kann man den Bügel ohne Anstrengun öffnen. Soviel dazu. Also, jemand von Euch paar Infos auf Lager? Wär klasse.
ximg.php

Hallo Wojmir, Schlösser in dieser Bauart gibt es schon im 16. Jhd. Aber eine genaue Datierung Deines Schlosses wird wohl schwierig sein, da dieser Schlosstyp mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum hergestellt wurde. Ähnliche Schlösser hab ich mal als Nachbau bei verschiedenen Mittelaltershops gesehen. Vielleicht wissen die genaueres. Ich glaube, die Mechanik wird über einen Schlüssel mit Gewinde bedient, soweit man das auf dem Bild sehen kann. (übrigens, der link funktioniert nicht) Ist auf jeden Fall ein schönes Stück. Viel Erfolg bei der weiteren Recherche. ;)

Danke. Dass eine genaue Datierung nicht möglich ist, war mir klar. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollt eben wissen, über welche Spanne solche Schlösser gebraucht waren - das mit dem 16 Jhd. bestätigen mir auch antike Schlösser bei ebay - danke dir schonmal für die Info. Der Link geht, nur muss man ihn kopieren. Warum das IMG-Bildereinbinden nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.

Neueste Beiträge

Oben