Altmühltal

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eliot

Well-known member
Ich befinde mich zur Zeit im Urlaub im Altmühltal. Hier hat es recht viele Burgen etc. und ich erhoffe mir nun Hilfe, bzw. Informationen was man als mittelalterlich Interessierte Person unbedingt sich anschauen sollte, oder was empfehlenswert wäre, da ich nur begrenzte Zeit hier verweile und es in dieser nicht schaffen werde mir jede Burg, jedes Schloss und/oder Museum anzuschauen.

Ist nicht unbedingt mittelalterlich sondern noch viel älter: das Edelsteinmuseum in Riedenburg. Weltgrößter Bergkristall (mehrere Tonnen)! Grüßle Doralf

Wo genau das Altmühltal? Das Altmühltal ist gross Gute Tips entlang dem Main-Donau-Kanal Bei Kelheim: Unbedingt das Archäologisches Museum der Stadt Kelheim bzw. Archäologiepark Kehlheim Nähere Infos hierzu bekommst du meist in einer Touristinfo. Bei Riedenburg: Ausser Kristallmuseum evtl. Schloss Rosenberg mit Falknervorführung und Falkernmuseum und die beiden Ruinen Burgruine Rabenstein und Burgruine Tachenstein ca. 10 km weiter Burg Schloss Prunn bzw bei Essing Ruine Randeck nicht mittelalterlich aber Interessant das Schulerloch bei Essing

Wenn`s noch nicht zu spät ist: Burg Prunn sowieso Kirche in Kottingwörth wegen der Wandmalereien im alten Chor Pappenheim Galluskirche im Friedhof (Kirche aus dem 9., mehrmals umgebaut und auch schone Wandmalereien.)

Danke für den Greding - Link, Perlenwickler. Dieses Museum kannte ich bisher noch nicht ; die 5 -fach Bestattung um 700 n. Chr. ist ja schon mal eine Reise wert.

jahier in der Gegend gibt es schöne Museen - das Archäologie-Museum Oberfranken in Forchheim ist auch ganz nett - schöne latenezeitliche und römische Funde ...

Neueste Beiträge

Oben