Anderer Leute Abfall, Rohstoff für unser Hobby!!! und Allgemeine Recyclingtipps!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haste feuer

Well-known member
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo ich hab gerade meine Pause genutzt und ein paar Kleinigkeiten erledigt dabei kam mir die Idee doch mal zu Fragen :?: [/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Aber erst mal ein paar Beispiele:[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']z.B. Habe ich eine 10ner Eierpappe benutzt um die Bohnen anzuziehen den Deckel abgeschnitten und für die Petersilienanzucht verwendet. Dafür habe ich aber auch eine angeditschte Packung benutzt, die heilen gehen zu einem Bekannten der Hühner hält. Da geht auch unser trockenes Brot hin.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vom verwelkten Rosenstrauß ziehe ich neu Büsche (wenn es denn Klappt).[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Neulich habe ich ein Päckchen versendet da waren die Gesammelte Suppenknochen des vergangenen Winters drin. Als Polsterung damit es nicht Klappert hatte ich die gesammelten Zwiebelschalen dabei gepackt.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kaffeesatz, Tee und Eierschalen landen nach Möglichkeit auf dem Kompost nicht im Biomüll. Und natürlich noch viel mehr.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Gläser aller Art sammele ich für die Marmeladenkocher und auch für andere Zwecke.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']So mache ich aus dem „Abfall“ unseres kleinen Haushaltes Rohstoffe. Möglichst Zweckgebunden also die Verwendung oder der neue Nutzer sind mir vorab bekannt sonst macht man nur Berge die man früher oder später dann doch wegwirft. [/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich denke da gibt es noch mehr Ideen.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Welchen "Abfall" benutzt Ihr nochmal? Was schmeiß Ihr nicht mehr weil jemand anders es noch verwendt? Was braucht Ihr das anderswo auf dem Müll landet?[/font]

Textilien, die wir nicht mehr brauchen, werden weiter verwendet. Was kaputt ist, wird zu Lappen verarbeitet, zum Fahrrad und Auto putzen, und zum werkeln. Was nen interessanten Stoff hat, wird auch schon mal weiterverarbeitet. So hab ich zB aus 2 Jeanshosen, einen megagroßen Beutel genäht, mit dem sich die Zelt und Sonnensegelstangen gut aufs Auto schnallen lassen, so kann dann nichts rutschen. Auch Einkaufsbeutel sämtlicher Größe hab ich aus Jeanshosen, unterm Hintern abschneiden, zunähen Gurt dran fertig, schön ist, kleine Sachen packt man in die Hosentaschen. Auch näckische Damentaschen hab ich schon gezaubert,aus Cargohosen mit ner großen Tasche am Bein, das Bein samt Tasche verarbeitet, ne schöne Brettchenborte dran - macht was her. Aus großen Schlafanzügen die an den üblichen Stellen verschissen waren,hab ich früher Babyschlafanzüge gemacht, aus Bademänteln Babybadetücher mit Kaputze fürs Babyschwimmen. Ein Teil geht an die Kleiderkammer im Ort, oder zur Obdachlosenhilfe in Köln, die auch Haushaltswaren,Möbel, ausrangierte Schulranzen Spielsachen etc. bekommen. Solche Einrichtungen gibt es in jeder größeren Stadt, und erleichtern es, sich von Dingen zu trennen die noch gut sind, aber ungeliebt. Meist komme ich dann mit nem netten Buch fürs Hobby oder einem schönen Deckelkrug (damit da kein Knochenstaub reinkommt) wieder nach Hause. Metallteile, sammel ich in der Garage in ner Tüte,also Schrauben,Teelichtdeckel... wenn die voll ist, bekommt der Lumpensammler die. Einzig mit Bioabfall bin ich pingelig. Ich kompostiere, ABER alles was mit zu belastet ist, wie Citrusschalen,Bananenschalen, gekaufte Blumen, kommt nicht auf meinen Kompost. Keine Essenreste, nichts gekochtes, deshalb auch keine Färbeabfälle, denn Gekochtes kompostiert nicht, sondern gammelt und schadet den Microorganismen. Essenreste und Eierschalen locken Ungeziefer an. Aber Wollreste, also Klümpchen die beim spinnen anfallen, befallene Bäähwolle,Knochenstaub, und Hornreste kommen auf den Kompost. Ebenso der Schnitt der beim häuslichen Haare schneiden anfällt. Das spart Hornspäne. Aball wird sortiert, mit Schrecken stelle ich immer wieder fest,das das nicht überall üblich ist. Die meisten Dinge die Haste Feuer aufgezählt hat,machen wir auch. Ausser Eierschalen, Kaffe und Tee,auf den Kompost . Das finde ich auch nicht schlimm,denn das verrottet oder ist brennbar, das können die Stadtwerke verheizen. Danke Feuer für den Tip mit den Eierkartons, 8o jetzt weiß ich endlich was ich damit machen kann.

Neulich habe ich ein Päckchen versendet da waren die Gesammelte Suppenknochen des vergangenen Winters drin. Als Polsterung damit es nicht Klappert hatte ich die gesammelten Zwiebelschalen dabei gepackt.
Menno, die schönen Zwiebelschalen! Ich sammel mir hier einen Wolf ab (da ich Zwiebeln leider nicht mehr vertrage, habe ich auch kaum Zwiebelschalen) und er verschickt´s als Polstermaterial! :schock1

Beim Kochen anfallende Gemüsereste wie Möhrenschalen, Paprikaschnipsel, abgeschnittene Champignonstiele, Zwiebelenden, das Grüne vom Lauch (also eigentlich alles außer Kartoffelschalen und Paprikastängeln) wird gesammelt und nach ein paar Tagen zu Gemüsebrühe eingekocht. Leere Gläser werden als Behälter für alles Mögliche weiterverwendet. Das kann Marmelade sein, aber genauso Gemüsebrühe (s.o.), Sauerteig, Gewürze, Kräuter, Tees ... Klamotten werden zu Flicken für andere Klamotten oder zu Putzlappen. Lieblingsstücke auch schon mal umgearbeitet, damit sie weiter passen. Mittelalterklamotten für die Kinder werden vorzugsweise unter Verwendung älterer Sachen angefertigt. Wollfuddeln vom Spinnen, Woll-, Leinen- und Seidenfäden mutieren mit entsprechenden Geweberesten zur Füllung für Mittelalterkissen. Ausrangiertes Spielzeug wandert - soweit noch brauchbar - zum Kindergarten gegenüber. Ausgelesene Bücher kommen (bis auf wenige Exemplare) in den Bücherschrank.

Nun wurde ja schon fast alles angeführt. Einseitig bedrucktes Papier kann auf der Rückseite noch für diverse Ausdrucke genutzt werden, oder zerschnitten als Notizzettel. Die Plastschalen, in denen bei Kaufland Fleischwaren angeboten werden, dienen bestens für Saatschalen zum Wässern. Die Deckel von Teegetränkedosen machen sich gut als Untersetzer für kleinere Blumentöpfe. Aus den vielen Brennnesseln im Garten wird Dünger, auch Brennnesseljauche genannt. Regenwasser dient als Gießwasser, zum Autowaschen etc.

tztztz...
Kaffeesatz, Tee und Eierschalen landen nach Möglichkeit auf dem Kompost nicht im Biomüll. Und natürlich noch viel mehr
Kaffee und Eierschalen haben auf dem Kompost nichts zu suchen ^^ Schon garnicht zusammen. Kaffeesatz unter den Rhododendren und Hortensien verteilen (alerdings auch nicht in Mengen) und Eierschalen zerreiben und den Rasen glücklich machen ist viel besser. Ich hab auf der Arbeit grundsätzlich jedes noch so kleine Stückchen Holz mitgenommen, was mir nützlich erschien, und wenn es nur für eine Holznadel ist. Nun muß ich das aber erstmal weg arbeiten und nehme nurnoch mit, was besonders ist. Dass ich alte Leinen Tischdecken oder Bettlaken, die in den Müll sollten behalten habe ist selbstverständlich. Auch andere Stoffe werden erstmal gelagert, man weiß ja nie. Mittlerweile kommen einige Leute zu meinem Bruder oder mir, wenn sie etwas altes, weg werfen wollen. Was gefällt wird Deko. Cappu oder Tabakdosen gehen an meinen Vater für Schrauben, Nägel, Unterlegscheiben, etc. Gläser an meine Tante oder Mutter für Marmelade.

Öhmmmm - *schäm* bei meinem Beitrag muß es "an den übleichen Stellen verschLissen heißen" @ Jorunn, die Zwiebelschalen hab ich in ein Päckchen bekommen, es hat gut gepolstert und in den Färbetopf wandern sie auch noch. Alles ist gut. So was macht Haste Feuer für treue Kunden ;)

Ich zerschnippele regelmäßig die eingehenden Briefumschläge von Rechnungen und so weiter zu Notiz- und Einkaufszetteln. Das spart mir die Zettelbox. Die Briefmarken werden abgetrennt, die sammelt eine Bekannte meiner Frau für irgendeinen sozialen Zweck. Unsere Eierkartons werden für den Sommer aufgehoben ... sind super Grill- und Feueranzünder. Nicht mehr getragene Kinderkleidung und ältere Sachen von mir gehen an die Rumänienhilfe der Christengemeinde im Nachbardorf. Desweiteren bin ich, wenn sich mein Abfall verabschiedet, stets mit sehr offenen Augen am Wertstoffhof unterwegs. Alter Holzkübel, Lederriemen und oft sehr schöne Bücher und Zeitschriften finden sich immer mal ... ^^

Kerzenreste geben wunderbare Anzündehilfen für Lagerfeuer ab, oder - so wie wir das machen - werden diese gesammelt, eingeschmolzen und ergeben entweder neue Kerzen oder es werden damit Toilettenpapierrollen gut getränkt. Machen bis zu 3 1/2 Stunden Licht. Richtig hell!

Nun wurde ja schon fast alles angeführt. Einseitig bedrucktes Papier kann auf der Rückseite noch für diverse Ausdrucke genutzt werden, oder zerschnitten als Notizzettel. Die Plastschalen, in denen bei Kaufland Fleischwaren angeboten werden, dienen bestens für Saatschalen zum Wässern. Die Deckel von Teegetränkedosen machen sich gut als Untersetzer für kleinere Blumentöpfe. Aus den vielen Brennnesseln im Garten wird Dünger, auch Brennnesseljauche genannt. Regenwasser dient als Gießwasser, zum Autowaschen etc.
Das ist ja sehr löblich...... aber Autowaschen!!??? Wäscht Du Dein Auto zuhause??? Hast Du einen Ölabscheider?? ;)

Hallo! Super Tipps! Ich versuche auch, jede Pflanze zu retten, die irgendwo weggeworfen werden soll. Hinter der Garage pflegen wir wir eine eigene "Müllhalde", da sammelt sich zum Beispiel gerade eine gerausgebrochene Wand mit Schutt, Bretterresten und Steinen. Steine und Schutt werden meine neue Kräuterspiralle, die Bretter ein Regal für die Außenwand des Schuppens Blechdosen: Blumen- und Kleinkramhalter Gläser mit Deckel: Für Marmelade, Cutney, Kekse, Müsli usw. je nach Größe Gläser ohne Deckel: Deko Tonscherben von alten Blumentöpfen: zum Beschriften aktuell von Anzuchtsaat, -Zwiebeln,... Mara: wie geht das genau mit dem Wachs und den Toilettenpapierrollen? muss man da z.B. oben einen Rand lassen zum Anzünden? Eilika: muss man die Brühe dann sofort verwenden oder hält die ein paar Tage? Gruß Margareta

@ Margareta: Ein kleiner gewachster Docht zum Anzünden reicht. Also Wachs im Topf schmelzen, in die Rolle ein Stück Faden reinpfriemeln, dann das Ganze in das Wachs legen und laaaaaaaange weichen lassen. Bei uns macht das Jacob immer. Der nimmt dann anschließend die Rollen aus dem Wachs und schiebt durch die Mitte einen Holzlöffel, damit er sie über dem Topf dann abtropfen und trocknen lassen kann. Kannst ihn ja mal direkt anschreiben, ob ich vielleicht was vergessen habe.

@Margareta Die Brühe hält, leicht gesalzen und heiß in Schraubdeckelgläser gefüllt mindestens eine Woche im Kühlschrank. Dann eventuell noch vorhandene Reste benutze ich zum Kochen der neuen Brühe. Wenn ich endlich eine Kühltruhe habe, werde ich vermutlich einen Teil einfrieren.

@Pilgerin: Ich wasche das Auto nur äußerlich, also nicht den Motorraum oder sonstige öligen Teile. Ein Ölabscheider ist daher nicht erforderlich. Eine Motorraumwäsche sollte man natürlich ohne Auffangschale nicht unbedingt machen.

Das ist aber noch steigerungsfähig! Ich kenne Leute, die waschen ebenfalls kein Auto, weil sie keines besitzen. :D

Ich habe in meiner Garage, auf dem Speicher und im Keller einen nicht enden wollenden Fundus von wertvollen Rohmaterialien die andere Wegschmeißen. Stahl- und Eisenschrott, Ne-Metalle, Bleche, Hölzer z.B. aus weggeworfenen Möbeln wie Buche, Eiche, Esche. Auch wenn ich daraus was herstelle schmeiße ich den "Verschnitt" nicht weg, bis die Schnipsel zu klein geworden sind um was vernünftiges daraus zu machen. Egal ob Metall, Holz oder auch Leder und Stoffe. Meine Frau nennt das "Müll", ist aber dann doch froh, wenn man um etwas zu reparieren nicht gleich in den Baumarkt fahren muß.

Kleiner Tipp für die Färberinnen: gefärbte Wolle in einer alten Wäscheschleuder gleich nach dem Färben fast trocken schleudern, dann trocknen lassen und erst am nächsten Tag auswaschen. Seitdem ich das mache, brauche ich viiiieeell weniger Wasser zum Auswaschen und die Farbe hält viel besser. Marled

@ Margareta: Ein kleiner gewachster Docht zum Anzünden reicht. Also Wachs im Topf schmelzen, in die Rolle ein Stück Faden reinpfriemeln, dann das Ganze in das Wachs legen und laaaaaaaange weichen lassen. Bei uns macht das Jacob immer. Der nimmt dann anschließend die Rollen aus dem Wachs und schiebt durch die Mitte einen Holzlöffel, damit er sie über dem Topf dann abtropfen und trocknen lassen kann. Kannst ihn ja mal direkt anschreiben, ob ich vielleicht was vergessen habe.
Du wirst doch da wohl keine Paraffin-Kerzenreste nutzen :rolleyes: Nee, nur ein Spaß! Kleiner Tipp: Ich lege mir Backpapier aus und wende die Rollen (natürlich sind die schon lange belegt :thumbsup: ) bis sie außen so erkaltet sind , dass das Restwachs in den Lagen der Rolle bleibt. So brennen sie länger. Je nach Fackel-Halter kann man auch einfach Wachs/Kerzenreste nachlegen, spart auch ne Menge Rollen. Wen die Un-A Klorollen stören - Einfach eine Lage Jute außen rum und mit Wachs tränken/ankleben, schon sieht man nichts mehr vom Corpus dilicti. Gruß Stucki

Neueste Beiträge

Oben