Oh super, Danke für die viele Hilfe!!! :knutsch01 Generell ist es mit der Allergie schwankend, wenn es mir vom Immunsystem her leidlich gut geht, kann ich sogar mal Wolle tragen oder mit damit zudecken solange ich keinen großen Hautkontakt habe. In den gesundheitlich schlechten Zeiten geht aber selbst das nicht, da bekomm ich schon Kratzen im Hals wenn ich mich mit einer Wolldecke zu decke. Kommt aber auch immer noch drauf an wie die Wolle behandelt wurde. Umso naturbelassener umso schlimmer ist die Reaktion. Hab ich leider bei Tierhaaren im allgemeinen.
also ich persönlich finde Leinen am Kopf am angenehmsten und in der Hitze auch nicht heiss. Der Vorteil ist (je nachdem wie penibel du mit deinen Haaren bist) du kannst das Kopftuch auch nass machen und aufsetzen, das kühlt prima. Oder einfach richtig durchschwitzen dann hast du eine tolle Klimaanlage. Hm wegen der Wollallergie. Ich sag mal so, im Normalfall hast du ja ein Leinenunterkleid drunter, sodass du eigendlich nur mit der Hand und evtl am Hals damit in Berührung kommst. Meine Freundin hat auch eine und bei ihr funktioniert es super. Ich denke jetz mal laut..... Wenn man evtl keine reine Wolle nimmt, evtl doch was mit Poly drin, dafür in schöner Leinwandbindung und du achtest brav darauf nicht zu nah ans Feuer zu kommen? wäre ein geringerer Wollanteil eine alternative? Baumwolle würde ich wirklich lassen Viel Erfolg
Schwester Amalia: hm, Poly-Mischungen sind schwierig, ich trage eigentlich nie Synthetische Stoffe. Aber das mit dem Leinen ist ein guter Tipp, ichdachte immer das staut die Wärme so ... Schon wieder was gelernt ... Danke!
Es gibt sehr feines dünnes Leinen für Schleier - meine sind zum Teil fast durchsichtig, allein schon weil dieser feine Stoff mE sehr schön fällt. Evtl. wär je nach Stand auch feine Seide eine Alternative. Bei den Funden aus dem Londoner Hafen gabs ein paar Seidenstoffreste, die wirklich hauchfein aussehen. Die Sache mit der Wollallergie ist da auf Dauer schon problematischer - aber kommt Zeit, kommt Rat... Vielleicht hilft ja ein Unterkleid aus dichtem Leinen zwischen Wolle und Haut?
Katharina: ich hab mich die letzten Tage/Wochen schon durch eine Stoffläden und Internetshops gewühlt aber überall nur so fest gewebtes Leinen gefunden. Daher dann ja die olle Idee mit der Gaze, aber jetzt werf ich mich dann doch nochmal aufs Leinen und schau da noch weiter nach! Danke für den Tip!
Baumwolle das heiße Eisen... Wenn man das differenziert betrachtet ist das gar nicht so schlimm. Strebt man eine Darstellung an, die im Outremer angesiedelt ist, kann ich mir durchaus vorstellen Baumwolle massiv zu verwenden. Es gibt Belege die die Verwendung von Baumwolle bei den
Europäern in Palästina im HoMi bestätigen.
Schildfarbe des Hospitaliter/Johanniterordens im HoMi? Quellen gesucht! Hier Seite 5, Beitrag 89. Allerdings muß man sich auf diese Darstellung festlegen. Da unsere VA's hier angesiedelt sind (und wir nicht zum reenactment oder Markt nach Syrien oder Israel reisen - gibts dort sowas überhaupt? - na, egal) kann man eine Geschichte kreieren - ähnlich der Gruppe um Meister Daniel. Daß man nämlich gerade von einem längeren Aufenthalt im Heiligen Land zurückgekehrt ist... @ JuMaMi Tina: bist Du auch auf Seide allergisch? Dann könnte man beide Stoffarten mischen...
Wilfried: die Idee von der Geschichte mit der Reise und ins heilige Land ist genial! Damit kann man ja so manche kleine Schmuggelei durchaus realistisch umsetzen! Super, Danke! Seide ginge von der Allergie her bei mir, da muss ich nur schauen, ob das zu meiner zukünftigen Darstellung passt. Seide war ja nur der Oberschicht vorbehalten und ob ich mich da dran traue weiß ich ja nicht.
Bin ja eher der "normale" Typ ... aber die Idee wird im Hinterkopf behalten!
Mischgewebe sind da sicher vorstellbar, wäre allerdings bei der Wahl der Darstellung/des Standes zu berücksichtigen. Vielleicht so etwas in der Art hier:
http://www.naturstoff.de/shop/Seide...102|S13-009&preceding=S13-001|S13-007|MK-S13& Quelle: Naturstoff.de Aber ich würde es auch erstmal versuchen, wie sich Wolle mit Untergewand aus Leinen trägt. Vielleicht kannst du dir mal ein entsprechendes Gewand für einen Tag irgendwo ausleihen. Und wenn man das Obergewand mit Leinen oder Seide füttert? Dann kommt doch auch so gut wie keine Wolle auf die Haut.
Ewaldt: Danke für den Link, der wird gleich durchforstet! :thumbsup: Ja, das mit der Darstellung des gehoben Standes und Seide macht es schwierig ... Da muß ich noch grübeln!
Für ein ganz luftiges und nicht wärmestauendes Schleierleinen könntest Du Käseleinen verwenden:
http://www.wollknoll.eu/shop/Stoffe-und-Filz/Edel-Leinenstoffe/Kaeseleinen---weiss.html (Quelle: Internet, Homepage von Fa. Wollknoll) Trägst Du denn sonst im Alltag machmal Wollbekleidung mit anderer Kleidung drunter? Z.B. Wollpullover mit Shirt drunter? Wenn dem so ist, und Du dabei nicht überhitzt, sollte auch ein Leinenkleid mit Wollkleid drüber gehen. Darüber hinaus spielt die Umgebungstemperatur bei Dir sicher auch eine Rolle.
Luanda: auch dir Danke für den Link, ich denke auch das so ein leichtes Leinen mein erstes Schleier-Testobjekt werden wird. Im Alltag trage ich selten bis nie Wolle. Da muß es schon eisigster Winter sein damit ich Wolle ausprobiere.
:danke Nochmals in die Runde!!!