Anfrage an Ordensbrüder - Kleidung von Klarissen und Franziskanern im SpäMi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Hallo, Freunde der gottgefällgen Lebensweise :D In unserer Stadt steht ein Spämi-Kloster,dass nach mehrfacher Umnutzung seit 2 Jahrzehnten leer steht und nach der Entkernung durch ABM einer Nutzung harrt... ein Bürgerverein hat sich gegründet und will die Aufmerksamkeit durch kleine VA auf das Objekt lenken und Bewusstheit über dessen Rolle im Stadtbild schaffen. Dazu gehörenauch gelegentliche Auftritte bei städtischen VA und hier liegt der Hase im Pfeffer: In absolut grottiger GroMi-Staffage! Dem abzuhelfen hier meine Bitte: Könnt Ihr mir Quellen nennen zu Kleidung der Klarissen (Klara von Assisi) und deren männlichen Ordensbrüdern, den Franziskanern? Bislang kene ich nur: grau :bye02

Gerade gefunden auf der Seite http://www.altbasel.ch/fussnoten/clarissen.html :
Von der Kleidung der Nonnen
pixel.gif
Die Kleidung der Nonnen des Clarissenordens bestand aus einem engen sackähnlichen Gewand das aus schwarzem Wollstoff gefertigt war. Dazu trugen sie einen schwarzen Schleier und an den nackten Füssen bekleideten sie sich mit Sandalen.
pixel.gif
Und in der Regel der heiligen Klara ( gefunden hier: http://www.klarissen.net/klara/schriften/regel.html ) heißt es:
[font='Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular']Und um der Liebe des heiligsten und geliebtesten Kindes willen, das in ärmliche Windeln eingewickelt in der Krippe gelegen ist, und um seiner heiligsten Mutter willen mahne, bitte und ermuntere ich meine Schwestern, daß sie immer geringwertige Kleidung tragen. [/font]
Schuhe werden nur den außerhalb des Klosters dienenden Schwestern erlaubt, jeder Schwester standen 3 Habite und ein Mantel zu.

Und was die Franziskaner angeht meine ich mich an braun als Farbe des Habits zu erinnern - und als Gürtel ein Strick mit drei Knoten, die die drei Gelübde Armut, Keuschheit und Gehorsam symbolisieren sollen.

dem ist nichts hinzuzufügen. die selben links wie herrmann hätte ich auch reingesetzt. die klarissinen waren meines wissens auch grau und wurden due barfüßigen schwestern genannt. ansonsten wurde ja alles bereits gesagt

Neueste Beiträge

Oben