Anfrage, wissen noch nicht in welches Zeitalter wir gehen wollen, Neulinge - Gruppen kennen lernen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Pfälzer-Magd

Guest
Seid gegrüßt :wir sind Neu hier im Forum, da wir ein Tipp von einem Mittelaltermarkt bekommen haben uns hier mal anzumelden. Also taten wir dies. :help Hier unsere Fragen:1. Wir wissen noch nicht genau in welches Zeitalter wir passen :bahnhof oder uns spaß machen würde. Ich würde als Magd (Hausfrau, Bauer-Koch usw) gehen mein Mann hat wie im Bild einen Waffenrock und auch Schwert - hat aber auch Schottengewand was ihm mehr liegen würde (als frau weis ich überhaupt nicht was dazu getragen wird.) Unsere Tochter die käpft sehr gerne und möchte den Schwertkampf erlernen - habe aber schon gemerkt , dass da es da auch einige unterschiede gibt. :ritter01 :ritter15 :shoot :robin Wir möchten gerne Gruppen kennenlernen um dann danach zu wissen wo wir eigentlich hingehören oder was zu uns am besten passt. Daher möchten wir Gruppen aus der der Nähe NW, LD, Speyer, KA, KL kennen lernen da es in unsere "Nähe" liegen würde. Für jede Hilfe sind wir dankbar. :trink02 :danke

Mit diesen Wünschen wird nicht viel im Bereich Mittelalter zur Verfügung stehen. Alternativ könnte eine Darstellung zur Zeiten des 30 jährigen Krieg's passen. Du als Marketenderin, der Gatte als "Rotschenkel" im schottischen Regiment Gutav Adolf's Die Tochter im kämpenden Tross. (nur Erwischen darf sie sich nicht lassen, sonst wird der Regimenthenker tätig.)

Als Maketenderin war der Preis für uns in Ordnung, ehißt aber nicht dass wir uns "Kleidermäßig" nicht ändern wollen. Wir sind offen. Wir wussten nicht, dass es so viele verschiedene "Zeiten/Themen" gibt - Daher wir sind anpassbar - daher wollen wir gerne Gruppen kennen lernen und uns dann sozusagen entscheiden wo wir uns wohfühlen. Bogenschießen ist auch was für unsere Tochter. Kochen auf Feuer ist für mich gar kein Problem. Macht mir riesigen Spaß - Genau wie Fleisch/Fisch/Brot auf offenem Feuer ohne Grill.Aber danke für deine Antwort, jetzt weiß ich ja schon mal was. :danke

Also ich würde euch raten, euch erst mal etwas Literatur zu beschaffen und über die verschiedenen Zeiten zu informieren. Dann habt ihr vielleicht schon mal einen Anhaltspunkt welche Zeiten euch am meisten interessieren würden. Dann ist es auch einfacher Gruppen zu finden. Bei der Vielzahl an Gruppen dürfte das sonst etwas schwer sein. Außerdem würde ich mich nicht unbedingt nur wegen einer Gruppe auf eine Zeit festlegen. Wenn die Gruppe toll ist, ihr aber mit deren Darstellung nichts anfangen könnt, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Lieber erst eine eigene Darstellung finden und dann nach einer Gruppe suchen, bzw. werdet ihr dann vielleicht auch feststellen, dass man nicht unbedingt eine feste Gruppe braucht. Falls ihr generell mal Fragen habt oder auch Hilfe braucht, könnt ihr euch gerne mal bei mir melden. Ich bin an den Wochenenden öfter in Zw.

Naja was heißt so viele Zeiten und Themen. Bedenkt einfach mal wie lange die Epoche welche wir "das Mittelalter" nennen eigentlich war. da reden wir von 1000 Jahren Menschheitsgeschichte und das über ein Gebiet von Europa, Balkan, Nahen Osten und Nordafrika. Tragt ihr heute die selben Klamotten wie eure Großeltern? Habt ihr Frisuren wie 1920? Fahrt Autos wie in den 50-ern? Ich glaube nicht. Von daher unterstütze ich Cine's Rat voll und ganz. Lest euch mal ein die Materie. Googelt mal ein paar Handschriften des 7. 8. 9.10.11.12.13.14.15 und 16 Jahrhunderts um euch ein Bild zu machen wie die Kleidung da aussah. Seiten von anderen Gruppen helfen da nix da die meisten Gruppen sich zwar ein Jahrhundert auf die Seite schreiben aber de facto machen was sie wollen und daher auch nicht repräsentativ für eine Zeit sprechen können/sollten. Und selbst die Gruppen innerhalt der "Living History" zeigen auf ihren Seiten "ihr Rechercheergebnis" Der Maßstab für eine Darstellung kann niemals eine andere Gruppe sein. Der Maßstab ist die Geschichte und die Fakten und die zu erreichen ist selbst für den der es versucht schon schwierig genug. Hinzu kommt noch ein anderes Thema. Was wollt ihr? Euer Bild ist jetzt nicht unbedingt sooo groß, also erkenne ich keine Details aber das was ich sehe lässt darauf schließen, dass ihr nicht unbedingt historische Schnitte verwendet habst sondern Schnitte welche von Internet als historisch benannt waren bzw. diese wild durch die Epochen gemsicht habt. Wenn ihr aber tatsächlich an historisch korrekter Darstellung interessiert seit werdet ihr vermutlich nicht darum rum kommen nach den einlesen mit der Quellen- und Sachkunde-Recherche zu beginnen und euch neue Kleidung zu nähen. Was - gerade für jemanden den das Nähen aus der Zeit interessiert - eine reizvolle Angelegenheit darstellen würde denke ich. Noch ein Tipp wegen dem Mantel. Erstens wärem n Mäntel niemals so gut und wurden deshalb zweitens von der einfachen Bevölkerung auch nicht getragen. Da gibt es andere Kleidungssttücke. eine Cappa, einen Garrde-corps, eine Garnache, etc ... In dem Sinne , nicht unterkriegen lassen und viel Erfolg bei eurer Suche.

Hallo Amici und Cine, ich habe mir jetzt auch mal Gedanken gemacht welche Zeit für mich in Frage käme. Es wäre das späte Mittelalter (Zeit 1000 bis 1200). Ich habe auch Stoff schon liegen für ein "Kleid"Gewand für mich zu nähen. Das Oberkleid muss ich mir noch Gedanken machen. Danke auch für euere Hilfe - bin doch jetzt schon mal weitergekommen. Wir wollen nicht korrekt Darstellen, dafür fehlt uns die Zeit und leider auch das nötige Finazielle. Die ganzen Epochen sind sehr interessant für mich (jede auf seine Weise)- daher fiel es mir schwer zu entscheiden. Wir wollen uns es so gut wie möglich uns sagen wir mal anpassen. ABer ich muss dazu sagen, ich bin Rheumatiker - daher der Mantel den ich noch verändern werde damit es mir nicht so kalt wird. Wenn es kalt ist, dann muss ich auch dicke Winterstiefel anziehen - diese sind dann aber nicht so zu sehen wegen Rock oder wenn ich mal zum nähen komme- dann das Kleid mit Oberkleid. (Könnte im schlimmstenfall meine Zehen verlieren - d.h. ich hätte egal in welcher damaligen Zeit nicht lange gelebt.) Mit dem Bild hatte ich so meine Probelme, da es erst zu groß war. Es ist Maktenderin von der Stange aus einem Angeobt von einem Mittelalterladen. Der Preis passte halt. Weiß aber dass ich dies jetzt eher zum Weinfest oder Bauernmarkt anziehen werde. Mein Mann hat einen Waffenrock mit passender Hose und Stulpenstiefel. Tochter hat Leinenhose, Stulpenstiefel, Weste an. (Sie würde lieber eher in Fantasymittelalter was machen mit Schwertkampf - schwer was dergleichen zu finden - und da wir immer gemeinsam weggehen ist es so geworden was sie jetzt an hat.) Ich hatte mich versucht auf den verschiedenen Märkten irgenwie anzupassen - was garnicht möglich ist; im nachhinein. Interesse besteht einmal beim Lager mitzumachen mit zu erleben. Auf feuer kann ich kochen, da ich schon oft im Garten komplett ein Menü gekocht hatte mit primitiven mitteln. Und früher vom Zelten her...). Wir hatten uns das ganze alles etwas einfacher vorgestellt. Aber man lernt ja immerwieder dazu. Dank euch allen. :danke

Das Jahr 1000 - 1200 wäre dann eher Früh- bzw. Hochmittelalter. Ich würde euch raten euch nicht über einen Zeitraum von 200 Jahren zu verteilen. 100 Jahre sind schon knapp. Historisch Korrekte Darstellung ist - gerade wenn man einfaches Volk darstellt und selber nähen will - eigentlich sogar billiger als das Zeug von der Stange. Also davon brauchst du dich nicht abbringen zu lassen. Und wenn du Rheumatikerin bist rate ich dir noch dringender ab von einem Mantel. Der hält niemals so warm weil durch alle Ritzen der Wind und das Wetter durch kann. Mach dir eine Cappa oder eine Garnache! Cappa ist super einfach, ist quasi ein MAntel nur eben vorne bis zur Hüfte geschlossen. Eine Garnache bietet dir dann auch an den Fingern Schutz. Allgemein rate ich dir zu Wolle. Weg von den windigen Baumwollzeugs (ich vermute jetzt einfach mal, dass die Sachen von der Stande aus Baumwolle sind, sind sie meistens immer)! Das taugt bei nasskalten Wetter nix! Was gerade für dich ein Problem geben dürfte. Eben wegen Rheumatioden Symptomen.

Ich will mir dann auch eine Cappa oder eine Garnache nähen. Mein Mann sagte auch dass Wolle besser wäre. Ja die meisten Sachen von der Stange sind aus Baumwolle oder sogar aus Mischgewebe. Habe mich mit Frühmittelalte und Spätmittelalter vertan (vertauscht). Werde mir auch noch Bücher holen bzw. im Internet wegen Kleid und so. nachschauen und dann was nähen. WErde mir den Link anschauen vielen Dank noch. Ihr seid super. LG K.

also wenn du eine Zeitstellung dir ausgewählt hast schreib mich an, dann kriegst passende Textilliteratur bzw. Schnitthinweise ;)

Neueste Beiträge

Oben