Anno 1280 in Isselhorst

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fridebarth

Well-known member
Am Samstag war ich als gewandeter Tagesbesucher auf „Anno 1280“ (3.-5. Juni 2011 in Isselhorst/Gütersloh) Was mir gefallen hat: -Ein kleinerer/noch übersichtlicher Markt der aufgrund der Lage mit Wiesen, Wald und See eine sehr schöne Atmosphäre hat. -Der MA wird nicht „dauerbeschallt“ sonder nur von Zeit zu Zeit mit musikalischen Darbietungen aufgelockert. -Ausreichend kostenlose Parkplätze waren auf einem Feld unmittelbar neben dem Eingang vorhanden (allerdings SEHR staubig). -Die Preise an den Tavernen (Bsp.: 2,- Bratwurst; 3,50 für 0,5er Getränke) fand ich noch o.k. -Neben den üblichen „Silberanhängerchen-Schmuck-Händlern“ waren auch einige gute und optisch sehr gut gemachte Marktstände dabei. -Die weniger „mittelalterlichen“ Stände (z.B. Eis) stehen gleich nach dem Eingang am Weg der zum eigentlichen Marktgelände führt und stören daher das Gesamtbild auf dem Markt nicht. Eine gute Idee. -„Otto v. Ravensberg“ als Herr des Marktes (gespielt von Hauptmann Gunnar von den drei Raben) war immerhin so gut, dass mich Besucher später fragten, ob es sich bei Ihm um den echten Grafen handeln würde. Was man besser machen könnte: -Der Eintritt von 6,- Euro ist für einen solchen Markt sicher die „Schmerzgrenze“ -Die Vielfalt der Händler(bzw. der angebotenen Waren) war (gefühlt) in der Vergangenheit größer/besser. -Eine optisch klar als Steampunk zu erkennende Band hat auf einen Mittelaltermarkt m.E. nichts zu suchen. Darin und in der Investition in ein extra Freitagkonzert (statt in mehr Sanitäranlagen, Anreize für eine größere Händlervielfalt, etc.) sehe ich leider die leichte Tendenz der „Hilleriesierung“ dieses sonst zum Glück noch sehr traditionell ausgerichteten Marktes -An manchen Ecken des Marktes währen 1-2 Mülleiner mehr sicher gut gewesen. (Ob der große Metallkessel im hinteren Teil wirklich als Mülleimer vorgesehen war, oder nur mangels Alternative so genutzt wurde…?) Was mich freute: Besonders gefreut habe ich mich „Thomas von Mary“ und „C45h“ samt ihrer Holden und familiärem Anhang zu treffen und auch die „Pilgerin“ und ihren Gatten im Lager zu besuchen.

danke für deinen bericht und die anregungen, fridebarth. wir sind immer dankbar für kritik und verbesserungsvorschläge. einige davon werden wir gerne umsetzen. z. b. soll das "freitagskonzert" zwar beibehalten, doch nicht mehr mit "hoch-technologisierten" bands besetzt werden. back to the roots, zurück zu den wurzeln. die müllentsorgung wird ebenfalls verbessert, es werden mehr behälter aufgestellt. zum wasser/metallkessel: wir hatten neben der reiterbahn eine wasserstelle mit pumpe angelegt. daneben war ein großer "matsch-sandkasten" für kinder angelegt. leider wurde dieser kessel zu oft als müllbehälter benutzt, sodass wir demnächst besser darauf achten werden. den "eintrittsgeld"-punkt sehen wir jedoch anders. schau dir bitte einmal das programm an. weder die turnierritter, noch das badehaus, die wasserguillotine , die musiker und gaukler treten umsonst auf. auch die handwerker verlangen ihren obolus. das gelände, die werbung, genehmigungsgebühren und vieles, vieles mehr, sind kosten, die erst einmal eingespielt werden müssen. mit 6 € (bitte die zusätzlichen ermässigungen nicht vergessen) halten wir den preis zudem für sehr familienfreundlich. wir achten ebenfalls darauf, dass weder händler noch versorger ihre waren zu überteuerten preisen anbieten. zum schluss: leider haben sehr kurzfristig 5 händler abgesagt, sodass es nicht mehr möglich war, diese lücken aufzufüllen. wir sind optmistisch, dass wir im nächsten jahr (vom 08- bis 10. juni) wieder eine bessere vielfalt anbieten können. falls du noch fragen hast, kannst du gerne bei uns melden. kontaktdaten findest du auf der ANNO 1280 homepage.

Uiuiui, in Isselhorst wohnen Tante, Onkel und Cousins :) Ok, zugegeben: etwas ausserhalb, aber man kennt sich sicher.

Neueste Beiträge

Oben