Anno Domini

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cheyenne

New member
Registriert
04. Apr. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
28211 Bremen
Hallo zusammen, ich hatte mich neulich schon kurz im Forum vorgestellt. Leider ist es so, dass ich noch nicht so viel zum Mittelalter weiß, doch es beschäftigt mich eine Frage, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie bereits irgendwo schon thematisiert wurde. Nun denn, vielleicht könnt Ihr mir verraten, bis wann es üblich war bei der Zeitangabe "Anno Domini" zu verwenden. Hintergrund ist der, dass ich vor ca. 2 Jahren mal mit einem Arbeitskollegen im Bremer Ratkeller vor diversen Fresken stand und er auf eine davon deutete und meinte, dass dieses Werk ein "Fake" wäre, da man im späten Mittelalter noch die Worte "Anno Domini" verwendet hätte. Im alten Rathaus, was sich direkt über dem Ratskeller befindet, sind in der Tat mehr die Gravuren "Anno Domini" zu lesen. Auch die Historik des Ratskellers ist für mich wenig hilfreich, da die unterschiedlichen Keller des Ratskellers zu unterschiedlichen Zeiten erbaut worden sind und das ganze recht verworren klingt, da im Laufe der Zeit auch einiges zerstört wurde, wieder aufgebaut wurde oder sich die Nutzung änderte. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja in Sachen "Anno Domini" weiterhelfen. Viele Grüße aus Bremen !
 
genau kann ich es nicht sagen... was ich weiß: - Ich sah viele Inschriften mit anno domini bis weit in die Neuzeit. - Mit dem Historizismus und den entsprechenden Umbauten sind viele Inschriften mit a.d. hinzugefügt worden, wo sie früher nie standen. Deine Frage im Sinne Eures Disputs sollte vielleicht eher sein: "Gab es im MA Inschriften zu Jahresangaben OHNE den Vorsatz A.D. oder anno domini?"
 
da man im späten Mittelalter noch die Worte "Anno Domini" verwendet hätte.
Mich würde vielmehr Interessieren, woher dein Arbeitskollege die o.g. Erkenntnis (Quelle) errungen hat. Ich kenne auch einige Inschriften aus dem Spätmittelalter wo die Worte "Anno Domini" bzw. "A.D" fehlen. Auch wenn die Worte "Anno Domini" bzw. "A.D" auf den Fresken stehen würden, könnte es ja auch ein Fake sein.
 

Neueste Beiträge

Oben