Thomas W.
Moderator
Heute sende ich nur einen sehr kurzen Geburtstagsgruss, weil ich in die Schule muss. Lieber Panzerreiter! Bleib schön Gesund und so wie du bist! Lass dich schön feiern und geniesse deinen Tag! :laola01 :laola01 :laola01
Genau. Wir stehen nicht still. Panta rhei, alles fließt. Wir bewegen uns, so auch ich. Und das sogar recht flott: Wir stehen auf der Erde und diese bewegt sich mit knapp 30 km pro Sekunde um die Sonne. Diese wiederum kreist mit etwa 240 km pro Sekunde um das galaktische Zentrum und die Milchstraße an sich bewegt sich mit 120 km pro Sekunde auf die Andromeda-Galaxie zu. Da fallen die etwa 0,44 km pro Sekunde, mit denen sich die Erde um sich selbst dreht, nicht weiter ins Gewicht. Zusammen kommen wir also auf etwa 390 km pro Sekunde, mit denen wir durch's All düsen. Wir wollen mal nicht so sein, setzen uns auf's Fahrrad und runden auf 400 km pro Sekunde. Das entspricht immerhin gut 1,3 Promille der Lichtgeschwindigkeit. Allerdings ist das Licht nur im Vakuum so schnell. In Materie ist es langsamer. In Luft beispielsweise bewegt sich Licht etwa 0,28 Promille langsamer. Nun kommt uns unser Hobby zu Hilfe! In Gläsern mit hohem Brechungsindex bewegt sich Licht sogar nur mit 160.000 km pro Sekunde! Also ungefähr der Hälfte des normalen Tempos. Und, wie jeder Hobbyist leidvoll bestätigen kann, sind die Gläser, aus denen wir zu trinken pflegen, sehr bruchgefährdet, haben also einen hohen Brechungsindex. Je teurer, um so höher der Brechungsindex, das ist ein Naturgesetz. Das ist oft doof und Anlass für Frust und Ärger, bringt aber einen unterschätzten Vorteil mit sich: Wir sind jetzt schon bei 2,6 Promille der Lichtgeschwindigkeit. Wenn nun Gläser und Hörner (in denen das Licht, nur nebenbei erwähnt, sogar noch langsamer wäre) abends am Lagerfeuer fleißig kreisen, dann steht kaum ein Franke oder Wikinger, der etwas auf sich hält, unter 2 Promille wieder auf. Zu den 2,6 Promille oben addiert, haben wir nun schon 4,6 Promille! Nun hat einst ein berühmter Physiker mit wirrer Frisur einmal festgestellt, dass die Zeit um so langsamer verläuft, je schneller man sich fortbewegt. Man nennt das "Zeitdilatation" Bei 4,6 Promille der Lichtgeschwindigkeit macht dies aber gerade mal eine Zeitdehnung von 0,99998 aus, also nicht einmal eine Sekunde pro Stunde, also nicht der Rede wert. Nun hat ebenjener Physiker aber auch einen Zusammenhang zwischen der Zeitdehnung und der Schwerkraft bewiesen. Je größer die Gravitation, um so langsamer vergeht die Zeit. In der Nähe eines schwarzen Loches wird sie sogar sehr stark gedehnt, direkt am Ereignishorizont ist der Zeitfluss gänzlich aufgehoben, soll heißen: die Zeit steht still. Unser Hobby aber ist reich an schwarzen Löchern! Die, in denen auf wundersame Weise unser Geld verschwindet, aber auch die, in denen Essen und, insbesondere alkoholische, Getränke zügig und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Ich denke da etwa an meinen lieben Mittelalterfreund John Doe. [Name aus Datenschutzgründen geändert] Eine beeindruckende Erscheinung - der Bayer würde es ein "g'standens Mannsbild" nennen - die obendrein bevorzugt Schwarz trägt. Halbe Schweine verschwinden in seiner Gegenwart im Handumdrehen. Wenn das kein Beweis ist! Da ich mich einen signifikanten Teil der aktiven Zeit meines Hobbys in seiner unmittelbaren Nähe aufzuhalten pflege, greift logischerweise die Zeitdilatation. Die Zeit steht still! Ich altere nicht! Und jetzt, ja, jetzt, wird auch klar, weshalb die oben berechnete Zeitdehnung von 0,99998 aufgrund der Geschwindigkeit so wichtig ist: Denn sie wirkt ja zusätzlich zur Zeitdilatation durch die das schwarze Loch. Addiert man beide Phänomene, steht also die Zeit nicht nur still, nein, ich verjünge mich sogar! Nicht allzu schnell, eben nur um etwa 0,7 Sekunden pro Stunde, aber immerhin. Die Richtung zählt! Und des alten Jägers Klage, einst von unbekannter Feder gedichtet, bleibt den Jägern vorbehalten: In meinen jungen Jahren, da ging ich oft zum Wald. die Schnepfe dort zu jagen, wie hab ich da geknallt. Wie stieß ich stark und mächtig, den Ladstock in den Lauf. Wie stand der Hund so prächtig, wenn`s auf die Sau ging drauf. Jetzt hängt die Jägertasche, die Schnalle bleibt nun zu. Leer ist die Pulverflasche, der Hahn hat gute Ruh. Die Jagd ist nun geschlossen, verrostet das Gewehr. Das Pulver ist verschossen, der Hund, er steht nicht mehr. Was lernen wir daraus? Unser Hobby hält jung![...] Auf Deine nächste Runde um die Sonne,
Enter your email address to join: