Auch von mir ein Hallöle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

AvK

Guest
Ja erst einmal Hallo alle zusammen ! Auch ich bin über langjähriges Interesse an Kunst und Kultur des MA an dieses Forum geraten. Leider muß ich gestehen, das ich nicht zur aktiven MA-Lager-/LARP-Szene gehöre, aber trotzdem gerne auf MA-Märkte gehe. Mein Interesse ist dort v.a. die "lebendige" Archäologie und ich bin immer wieder begeistert wenn alte Techniken wieder zum Leben erweckt werden. Weiterhin recherchiere ich gerne und beschäftige mich auch des öfteren mit Original-Quellen. Letztes Projekt war übrigens die Ermordung des Kölner Erzbischofs Engelbert im Jahr 1225 aus rechtsmedizinischer Sicht. Zu meiner Person: Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe zwei schnuckelige Söhne. Von Beruf bin ich natürlich nicht "Erzbischof"( war nur ein Scherz :D ) sondern, naja, nennen wir es mal Medicus. Ich bin aber dem Erzbistum Köln u.a. durch seine bewegte Geschichte und auch aus familiären Gründen sehr verbunden. Neben dem Interesse am MA bin ich ein großer Freund der alten Musik ( vom MA bis Barock)und liebe v.a. Werke des französischen Frühbarock. Nebenher spiele ich so leidlich schottischen Dudelsack und übe mich ganz aktuell auch im Drehleierspiel. Ich freue mich jedenfalls riesig hier im Forum zu sein und hoffe auf regen Kontakt und Gedankenaustausch. Ist ja nie falsch seinen Horizont zu erweitern, neues zu lernen oder auch Wissen an Gleichgesinnte weiter zu geben ! In der Hoffnung auf rege Zuschriften und neue Freundschaften :thumbsup: Anno von Köln
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Herzlich Willkommen! Deinen ersten Postings nach bist du ja ein Loch ohne Boden in Punkto Wissen :D !!! So macht das Foren-Updaten täglich wieder Spaß, bei der Qualität an Beiträgen die da von dir kommen!! :thumbsup:
 
hallo anno von köln, willkomem im forum. ich wünsche dir viel spaß hier - und uns an deinen beiträgen ;)
Auch ich bin über langjähriges Interesse an Kunst und Kultur des MA an dieses Forum geraten. Leider muß ich gestehen, das ich nicht zur aktiven MA-Lager-/LARP-Szene gehöre, aber trotzdem gerne auf MA-Märkte gehe.
du meinst NOCH nicht... so wie du schreibst, fing es wohl bei den meisten hier an :) lg aus der nachbarschaft evelin
 
Hallo alle zusammen, ich muß Euch doch glatt mal für den netten Empfang im Forum danken. Das ist für mich nicht nur ein Akt der Höflichkeit Euch gegenüber, sondern kommt auch wirklich vom Herzen! :love: Nun, ich hoffe das Euch auch meine Beiträge gefallen, und ihr nicht das Gefühl habt " was faselt der Tünnes denn da für ne Dreß". Denn ich teile mein Wissen(oder auch Unwissen) gern mit Gleichgesinnten, es soll also bei Gott keinerlei Aufschneiderei o.ä. sein. Von guten Beiträgen lebt schließlich auch ein aktives Forum. Und das Ziel ist erreicht wenn der Freundeskreis wächst und gedeiht. Ich fühle mich jedenfalls bei Euch gut aufgehoben, also bedankt, bedankt. :thumbsup: @seelenfängerin: na,vielleicht packt`s mich ja wirklich noch, und es geht weg vom Schreibtisch ins pralle Leben ! Kannst mir ja mal als "Nachbarin posten, wenn Du magst. Würd mich jedenfalls freuen. ^^ Liebe Grüße Anno von Köln
 
Nachdem du mir ja schon soooo viel geholfen hast, endlich auch mal ein "Hallöle" aus dem Schwabenlände zu dir da rauf :) Drehleier ist coool, macht richtig Spass, wir haben auch eine zu Hause rumstehen und ab und an kommt sie auch zum Einsatz. Aber wie sagt mein Mann immer: Die Frau ist für´s Blasen und er Mann für´s Schlagen zuständig. Somit weisst du auch schon unsere präferierten Instrumente: -vom Garklein bis zur Bassflöte, alle Rauschpfeifen und Schalmeien - sämtliches Schlagwerk bedient mein Mann :)
 
@Hummelchen, Na der war ja nicht schlecht, so mit der Rolle des Mannes und der Frau... Auch Dir mein Dank für das nette Willkommen im Club. Es ist ja wohl auch selbstverständlich das man sich hilft. Wie schon gesagt: Melde Dich und "es wird sie geholfen" :D Je suis votre serveur + Anno von Köln archiepiscopus coloniensis P.S.: Berichte mir doch mal was es mit "Sanitäter" auf sich hat .
 
oooch, das mit dem Sani, ist ganz einfach: Ich war über 10 Jahre beim DRK (Deutsches Rotes Kreuz) hab dort z.B. an Sportevents oder auch an verschiedenen Faschings-,Weihnachts- oder Sylvester-Bällen geschaut, dass falls sich jemand verletzt, er das auch überlebt :)... Schön waren da so Sachen wie Springtuniere, da hagelte es die Leute so schnell von den Pferden, dass wir garnicht nachgekommen sind die zu "verarzten". Heutzutage nennt man die Ausbildung wohl Rettungshelfer. Ich fand´s schon immer geschickt etwas mehr als die normale 1. Hilfe zu wissen, hab auch extra einen Kurs für Säuglinge und Kleinkinder belegt, denn da ist man sich ja vor allem bei der Reanimation nicht wirklich sicher ob man es richtig macht. Seit über 10 Jahren bin ich aber vom DRK weg. Wobei ich immer noch zwanghaft eine etwas erweiterte Sanitasche mit mir rumtrage, oder eben bei den Lagern dabei habe. ich bin eh der Meinung, diese Ausbildung sollte für Eltern Pflicht sein! Und zudem würde ich mir wünschen, dass man spätestens nach 5 Jahren seinen 1.HilfeKurs für den Führerschein auffrischen sollte..... naja, aber das steht ja auf einem ganz anderen Blatt Papier....
 
Hallo Hummelchen, ja,so bin ich als gelernter Feuerwehrmann auch mal angefangen... Aber es ist in der Tat gut wenn man aktiv helfen kann und nicht nur das Rückenklett "Leitender Gaffer" trägt. Ich denke mal auf den Märkten dürften doch so einige "Zwischenfälle" passieren, wo professionelle Hilfe gefragt ist. Das kann man ja auch prima in der Szene in der Rolle des Medicus einbringen, wie ich hier bereits schon gesehen habe. Ih kann nur jeden ermuntern sein Führerscheinwissen aufzufrischen. L.G. Anno von Köln
 
Arno, dem ist nicht nur in der Szene so, beim letzten Gemeindefest hatten wir eine ältere Dame mit voraussichtlich einem Schlaganfall und die Leute drumherum wussten absolut nicht was sie tun sollten....
 
Hallo Anno Ob Du nun aktiv in der Szene unterwegs bist, ist nicht wichtig . Du hast Interesse und Spass am MA und dem was als solches gehandelt wird !? Somit sei herzlich Willkommen und fühle Dich wohl hier bei uns .
 
Hallo Petrus, naja, vieleicht kommt das ja wirklich noch mit der Szene. Ach wenn ich doch nur mehr Zeit dazu hätte. Durch meinen Beruf bin ich ja leider gerade im Sommer, wenn die Märkte sind, oft gebunden. Aber ich schau vieleicht mal in meiner Nachbarschaft bei den "Wolfskuhlern" vorbei. Ansonsten kann ich Euch nur aus luftiger Höhe grüßen... Vielen Dank auf jeden Fall für dein nettes Willkommen, und Spaß hab ich auf jedem Fall. :D L.G. Anno von Köln @Hummelchen: Sag ich doch, ist echt gut wenn man helfen kann !
 

Neueste Beiträge

Oben