Auf den Hund gekommen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabinchen

Active member
Hallo an alle habe eine frage bezüglich Truhenmalerei . Ich habe gelesen das die Redewendung " auf den Hund gekommen " und " unterm Hund " angeblich aus dem Mittelalter kommt . Stimmt es das es im Mittelater doppelte Truhenböden gab auf den Boden und unter dem Boden Hunde oder Jagtszenen gemalt waren ? Und aus welcher Zeit ? Ich finde nähmlich keine Belege dafür . Kann mir bitte jemand weiter helfen

1. laut "Rechtssprichwörter..." (Herausgeber Kriminalmuseum Rothenburg o.d.T.) Auf den Hund kommen = herunterkomen,in schlechte Gesellschaft geraten zumeist auf die Ehrenstrafe des Hundetragens zurückgeführt = ritterliche Schandstrafe (angeblich schon von Barbarossa verhängt gegen aufrührerische Adlige) 2. laut "Schwein gehabt! -Redewendungen des MA" (Regionalia- Verlag) a) siehe oben b) Geld in Holztruhe aufbewahrt...aus Aberglauben ritzten/malten sie in deren Boden Hunde-Bild (symbolische Schatzbewachung)... nahm man zuviel geld heraus, wurde Hund sichtbar.. man drohte pleite zu werden, denn man war auf den Hund gekommen c) so arm, dass man einen Hund als zugtier für Karren benutzte.. von Ochs/ Esel auf den Hund gekommen Zu Bau von doppelten Truhenböden kann ich nix sagen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und je höher der doppelte Boden, desto mehr Geld konnte man stapeln ; daher kommt sicher der Hochstapler 8) . Warum aber Hunde und nicht Löwen oder ähnliches ?

Warum aber Hunde und nicht Löwen oder ähnliches ?
weil in unseren Breiten "damals" üblicherweise nicht Löwen als Bewacher des Besitzes gängig waren?... und kaum einer "Löwen" kannte?... Fragen über Fragen! :bye02

Naja, "bekannt" waren Löwen ja schon, wenn auch zum Teil in recht wunderlicher Gestalt. (Ich meine jetzt Abbildungen, keine lebenden oder toten Löwen) Inwieweit Löwen als "Deko" an mittelalterlichen Höfen verbreitet waren weiss ich auch nicht, KdG hatte ja zumindest einen Elefanten. :) Ich denke mal Sigurdur meinte auch eher die bildlich bekannten Löwen

Danke für eure hilfe bin jetzt leider nach langer recherche drauf gekommen das solche Truhen erst ende des Spätmittelalters aufgekommen sind und als Kriegskassen verwendet wurden

Ähmmm, ich hab jetzt den Top Beleg, Bildungsfernsehen für Kinder, "Wissen mach Ahhh" Dort gab es mal ein Filmchen in dem erklärt wurden das auf Truhenböden für Geld und Wertsachen, symbolisch ein Hund zum bewachen des Eigentums gemalt wurde.War in der Truhe nix mehr drin, ist man auf den Hund gekommen. In wie weit das stimmt oder einfach nur ne nette Geschichte ist ?

:zunge zu spät, mon chér: siehe post 3 unter 2.b 8o Sei nicht traurig :kopfstreichel

:eek:ff2 bei einmal die Woche Brille putzen, wirds Donnerstags schon trüb. :bye02 Habsch echt überlesen :)

Neueste Beiträge

Oben