Auf die Gesundheit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

sportkueken

Guest
Hallo ihr Lieben, ich bin das Sportkueken und studiere Grundschullehramt in Augsburg. Mit "MIttelhochdeutsch" als Fach, konnte ich bisher nicht viel anfangen aber nach einer mittelalterlichen Hochzeit und nach näherer Beschäftigung mit dem Thema, gefällt es mir sehr. Die teilweise "Einfachheit" und das Naturverbundene mag ich sehr und wünsche manche Dinge aus dieser Zeit wären auch heute noch möglich... Ich habe einen Text bzw. einen mhd Brief online gestellt, von dem ich eine Übersetzung bräuchte. Ich habe es bereits verucht, bin aber mit meinem Ergebnis nicht recht zufrieden...würde mich freuen wenn es einer von euch mal probieren mag :) Ganz lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche! Sportkueken
 
Hallo und herzlich Willkommen hier! :bye01 Benötigt man jetzt schon an den Grundschulen mittelhochdeutsche Sprachkenntnisse???
 
Hallo , ich habe Deutsch als Hauptfach und da machen sie zwischen einem Diplom- Germanisten und einem Grundschulgermanisten keinen Unterschrschied. Sprich, ich habe dann ein ganz normales Germanistik Studium genau wie einer der nur Gemanistik stuidert...wo ich das in der Schule brauche, frage ich mich immenoch :kopfwand :)
 
Dann sag ich auch mal herzlich willkommen! Hoffentlich findest du jemanden, der dir mit der Mittelhochdeutsch-Übersetzung weiterhelfen kann - wir haben das hier eigentlich eher als Spaß angefangen (eben weil bei uns wohl nur die wenigsten diese Sprache je wirklich gelernt haben). Nachdem du es im Studium lernst, bist du uns wahrscheinlich weit voraus, was dein Wissen angeht. ^^
Die teilweise "Einfachheit" [...] mag ich sehr
Momentan lese ich gerade ein Büchlein über die karolingische Grafschaftsverfassung ;( . Ich weiß nicht, wie weit es mit dieser Einfachheit wirklich her ist. Ich fürchte, je näher man sich die Dinge anschaut, desto komplizierter werden sie...
 
Hallo und willkommen :) @ Thies: Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier im Süden an den Ph's hat mans zum Beispiel garnicht, sondern fast nur Fachdidaktik...
 
Danke :) Verfassungen sind meiner Meinung nach immer schwer und davon gibts sowieso zuviele :kopfwand Deswegen will ich auch keine nähere Einsicht in unsere politik haben, mehr als aufregen bleibt da nicht...je näher desto komplizierter und gefälschter! Damals gabs wenigstens einen richitgen Kampf...hier gibts nur tücken... Ich glaube du hast recht damit, wie du einen sozialen Kontake bei msn beschreibst!! je weniger desto glücklicher :) Lieben Gruß Sportkueken
 

Neueste Beiträge

Oben