Raginhild
Well-known member
Ein fröhliches Hallo in die Runde! Schön, dass es dieses Forum gibt, von dem mir schon reichlich vorgeschwärmt wurde! Nach den Gesprächen dieses Jahr auf Märkten zu schließen, habe ich tatsächlich schon einige Forums-User getroffen. Heimlich, still u. leise lese ich schon eine Weile mit u. habe endlich den Schritt zur Anmeldung und der obligatorischen Vorstellung gewagt. (Gebt mir mit Bild und anderen Dinge bitte Zeit; ich bin in Sachen Technik höflich ausgedrückt "stark entwicklungsfähig"... aber ich arbeite daran!) Ich komme aus Niedersachen an der Grenze zu NRW und bin seit ca. 15 Jahren auf historischen Märkten, (Tanz-)Veranstaltungen und dem ein oder anderen Ambiente-LARP unterwegs, vorzugsweise in Adels- oder Ministerialen-Gewandung Ende 13. / Anfang 14. Jahrhundert, gelegentlich aber auch rustikal mit Kiepe. (Der Trend geht weiter zur Zweit-Zeit als Altsächsin ca. 7. Jh.) Dabei sind meine Ansprüche an Ausstattung u. Darstellung stetig gestiegen, auch wenn ich keinen musealen Anspruch habe u. ein gutes Fake ebenso mag wie eine gewisse Bequemlichkeit oder "künstlerische Freiheit". Mit einem historisch korrekt zugeordnetem alter ego nehme ich es nicht so genau. Im Hochmittelalter laufe ich meist als Adelheid aus heimischen Landen, der nickname hier im Forum ist dagegen eher an's Frühmittelalter angelehnt. Gefährlich wird es, wenn ich ein Museum betrete - unter mehreren Stunden komme ich nie wieder raus, dafür fahre ich quer durch Deutschland, etwaige Begleitungen verzweifeln und die Wärter beäugen mich meist argwöhnisch, wenn ich die Nase an den Vitrinen fast platt drücke oder drum rum krieche, weil ich nicht nur die Handschrift, sondern auch den Buchrücken sehen will. In Frankfurt bei den "Königinnen der Merowinger" stand ich so lange vor den Stickereien u. murrte, dass die keine Lupe vor die Vitrine für die Goldlahn-Stickerei gebaut hatten, dass ich quasi eine persönliche Aufsicht erhielt - habe ich aber erst später bemerkt... und dann gemeinsam mit der Aufpasserin lustig drüber geplauscht. Ich handarbeiten leidenschaftlich gern, nähe u. sticke dabei alles per Hand. Das dauert seine Zeit, aber macht glücklich und führt dazu, dass meine Kleiderschränke u. Truhen ziemlich voll sind (15 Jahre... das sind viele Winter ). Der Grund ist eine "Nähmaschinen - Unverträglichkeit"... die Dinger machen sich immer selbständig, was unschöne Falten oder Nähte an falschen Stellen nach sich zieht. Historisches Tanzen ist eine weitere meiner Leidenschaften, die ich auf mehreren Tanzwochenenden pro Jahr pflege - Old English Country Dances à la Playford (oder auch moderne Tänze in diesem Stil) machen einfach Fez! Da lacht die Tanzmaus in mir :thumbsup: - was schon mal dazu führte, dass ich bei einer Burgbelebung "nachsitzen" musste, weil die wendegenähten Lederschuhe doch mehr Zeit beanspruchten als angesagt und der Tanz-Nachmittag das Wochenend-Programm sprengte. (Der zweite Schuh wurde fertig, aber erst das folgende Wochenende und zu Hause mit telefonischer Fern-Diagnose des freundlichen Werkmeisters.) Ab und an mal nicht allein auf Veranstaltungen oder in Museen zu gehen, wäre schon ein tolles Forums-Beitritts-Ergebnis und natürlich mag ich mich mit anderen Leuten gern über die geliebten Hobbies unterhalten... "Endlich sitzt alles richtig" zur Kopfbedeckung fand ich beim Mitlesen einfach herzerfrischend! Es gäbe noch viel, viel mehr zu sagen, aber ich höre jetzt einfach mal auf und freue mich auf ein tolles Forum mit interessanten Gesprächen! Wenn Ihr mehr wissen wollt, fragt halt nach. Eure Raginhild